binbash86
Goto Top

VMWARE Horizon Lizenzen

Huhu,

habt ihr mal einen Tipp für mich. Was braucht man alles für eine Horizon Umgebung an Lizenzen, für den Fall ich habe schon eine vorhandene VMWARE Umgebung mit ESXi Servern ?

- Windows 10 Enterprise (z.B über Office365 oder VLSC)
- RDP Nutzungsrecht (RDP CALs vom Terminalserver ?)
- Horizon Addon-Lizenzen
- Windows VM für den Composer / Verbindungsbroker ?

Danke VG

Content-Key: 612312

Url: https://administrator.de/contentid/612312

Printed on: May 18, 2024 at 06:05 o'clock

Member: samrein
samrein Oct 12, 2020 at 11:37:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @binBash86:

Huhu,

habt ihr mal einen Tipp für mich. Was braucht man alles für eine Horizon Umgebung an Lizenzen, für den Fall ich habe schon eine vorhandene VMWARE Umgebung mit ESXi Servern ?

- Windows 10 Enterprise (z.B über Office365 oder VLSC)
- RDP Nutzungsrecht (RDP CALs vom Terminalserver ?)
- Horizon Addon-Lizenzen
- Windows VM für den Composer / Verbindungsbroker ?

Danke VG

Hallo VG,

in der Windows 10 Enterprise Lizenz ist der Zugriff enthalten, benötigt also keine RDP CAL.
Die Horizon Lizenzen gibt es nur im 10er Pack... zumindest war das in der Vergangenheit so.
Die gibt es sowohl als ADDon oder mit ESXI Lizenz dazu, allerdings darf auf dem auch nur die Horizon Maschinen gehostet werden, u. ggf. die Zugriffsserver
Ich habe zwei Windows VM´s als Broker... die darfst Du auf dem ESXi mit hosten. Allerdings benötigest Du für diese dann die entsprechenden Windows Server Lizenzen.

Office 365 o VLSC geht beides, hier werden die Geräte lizenziert die darauf zugreifen.

Grüße
Stefan
Member: binBash86
binBash86 Oct 12, 2020 at 11:43:00 (UTC)
Goto Top
Danke dafür. Aber das Windows 10 Enterprise muss mit Software-Assurance sein, oder ? Kennst du auch "VDA" ? Das sollen wohl separate Lizenzen sein, so dass der User dann von bis zu 4 Geräten zugreifen darf wenn ich das richtig verstanden habe ? Danke
Member: samrein
samrein Oct 12, 2020 at 11:55:33 (UTC)
Goto Top
Windows 10 Enterprise VDA mit SA, das ist korrekt. Die SA ist mitunter auch notwendig, wenn Du HA konfigurierst auf dem ESX Hosts.
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 12, 2020 at 12:13:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @binBash86:
für den Fall ich habe schon eine vorhandene VMWARE Umgebung mit ESXi Servern ?
Darf man fragen wofür?
Hintergrund
Hyper-V oder VWare oder Citrix - wann nehme ich was?
Member: Dani
Dani Oct 18, 2020 at 14:56:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Horizon Lizenzen gibt es nur im 10er Pack... zumindest war das in der Vergangenheit so.
ist nach wie vor so.

Danke dafür. Aber das Windows 10 Enterprise muss mit Software-Assurance sein, oder ? Kennst du auch "VDA" ? Das sollen wohl separate Lizenzen sein,
Ich habe hierzu bereits mehrere ausführliche Kommentare verfasst. Bitte nutze einmal die Suche.


Gruß,
Dani