VMware Horizon über Android Hotspot "blockiert"
Moin da draußen!
Ihr kennt das: monatelang war alles supi und heute...
Das Problem:
Ich arbeite auf einem virtuellen Windows-10-Rechner auf VMware (die große Version, da laufen insgesamt 50+ Rechner, eigenes Rechenzentrum, mehrere Hosts, automatisches Verschieben und so, also kein Spielkram).
Die Verbindung zu meinem virtuellen Rechner "blockiert" alle paar Sekunden, manchmal erst nach zwei, drei Minuten für 10-20 Sekunden, manchmal meldet der VMware Horizon Client, dass die Verbindung getrennt wurde und baut sie nach wenigen Sekunden wieder auf.
Die Umgebung:
lokaler Rechner: HP Envy Notebook, Windows 11, 23H2, aktuell gepatched, Treiber auch aktuell, VMware Horizon passend zur VMware Umgebung (ist noch die 7er Version).
Internetverbindung über Handy Hotspot. Handy ist ein Xiaomi Redmi 12 5G, SIM ist O2 mit 4G, Verbindung bei 5 Balken, Geschwindigkeit 20-50mbit/5-10mbit, Speedtest städig mit den gleichen Werten wiederholbar.
Testweise mit Telekom-SIM geprüft: gleiches Verhalten. Über WLAN / DSL: keine Probleme, aber nicht dauerhaft möglich.
Download eines DVD-Images (Debian Vollinstallation 4,5GB) funktioniert einwandfrei (mehrfach), Telefon-App (Starface) funktioniert ohne jede Störung.
Nur die Horizon-Verbindung (zu mehreren anderen Rechnern am gleichen Ziel ebenfalls) unterbricht ständig. Mal kann ich einige Sekunden oder ein, zwei Minuten arbeiten, dann ist wieder Pause.
Handy, Notebook und entfernter, virtueller Rechner sind natürlich bereits mehrfach neu gestartet, aus- und wieder eingeschaltet, Netzwerkverbindungen sehen allesamt normal aus, keine VPNs oder dergleichen.
Die Suchergebnisse bei der Suchmaschine meiner Qual haben die Qualität "Wackel mal am Kabel", sind bisher also unbrauchbar.
Hat jemand dieses Phänomen schon mal gelöst und wenn ja: wie?
Tatsächlich hat genau diese Verbindung seit Anfang Juli (seitdem habe ich das Handy) problemlos funktioniert.
Irgendwelche Ideen, die ich übersehe? MTU-Größe vielleicht? IPv6 ausschalten? Einstellung an der onboard-Realtek-Netzwerkkarte?
Selbstverständlich geben weder die Ereignisanzeigen in Windows noch die Logs von VMware irgendwas her, womit ich was anfangen könnte. Es wurde auch nichts neues in der letzten Zeit installiert, außer natürlich den MS-Updates letzte Woche. Aber auch damit hat es am Freitag ja noch funktioniert.
Kaffee!
Gruß
Jörg
Ihr kennt das: monatelang war alles supi und heute...
Das Problem:
Ich arbeite auf einem virtuellen Windows-10-Rechner auf VMware (die große Version, da laufen insgesamt 50+ Rechner, eigenes Rechenzentrum, mehrere Hosts, automatisches Verschieben und so, also kein Spielkram).
Die Verbindung zu meinem virtuellen Rechner "blockiert" alle paar Sekunden, manchmal erst nach zwei, drei Minuten für 10-20 Sekunden, manchmal meldet der VMware Horizon Client, dass die Verbindung getrennt wurde und baut sie nach wenigen Sekunden wieder auf.
Die Umgebung:
lokaler Rechner: HP Envy Notebook, Windows 11, 23H2, aktuell gepatched, Treiber auch aktuell, VMware Horizon passend zur VMware Umgebung (ist noch die 7er Version).
Internetverbindung über Handy Hotspot. Handy ist ein Xiaomi Redmi 12 5G, SIM ist O2 mit 4G, Verbindung bei 5 Balken, Geschwindigkeit 20-50mbit/5-10mbit, Speedtest städig mit den gleichen Werten wiederholbar.
Testweise mit Telekom-SIM geprüft: gleiches Verhalten. Über WLAN / DSL: keine Probleme, aber nicht dauerhaft möglich.
Download eines DVD-Images (Debian Vollinstallation 4,5GB) funktioniert einwandfrei (mehrfach), Telefon-App (Starface) funktioniert ohne jede Störung.
Nur die Horizon-Verbindung (zu mehreren anderen Rechnern am gleichen Ziel ebenfalls) unterbricht ständig. Mal kann ich einige Sekunden oder ein, zwei Minuten arbeiten, dann ist wieder Pause.
Handy, Notebook und entfernter, virtueller Rechner sind natürlich bereits mehrfach neu gestartet, aus- und wieder eingeschaltet, Netzwerkverbindungen sehen allesamt normal aus, keine VPNs oder dergleichen.
Die Suchergebnisse bei der Suchmaschine meiner Qual haben die Qualität "Wackel mal am Kabel", sind bisher also unbrauchbar.
Hat jemand dieses Phänomen schon mal gelöst und wenn ja: wie?
Tatsächlich hat genau diese Verbindung seit Anfang Juli (seitdem habe ich das Handy) problemlos funktioniert.
Irgendwelche Ideen, die ich übersehe? MTU-Größe vielleicht? IPv6 ausschalten? Einstellung an der onboard-Realtek-Netzwerkkarte?
Selbstverständlich geben weder die Ereignisanzeigen in Windows noch die Logs von VMware irgendwas her, womit ich was anfangen könnte. Es wurde auch nichts neues in der letzten Zeit installiert, außer natürlich den MS-Updates letzte Woche. Aber auch damit hat es am Freitag ja noch funktioniert.
Kaffee!
Gruß
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23202983596
Url: https://administrator.de/contentid/23202983596
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
du schreibst VMware Horizon 7. Welche Version genau? Horizon 7 ist nicht mehr "aktuell" und bereits aus dem General Support raus. VMware Product Lifecycle
Welcher Horizon Client ist installiert ?
hast du über den mobile Hotspot eine IPv4 oder IPv6 Adresse?
Sind eure AccessServer über IPv6 erreichbar?
So viele Fragen
Gruß
du schreibst VMware Horizon 7. Welche Version genau? Horizon 7 ist nicht mehr "aktuell" und bereits aus dem General Support raus. VMware Product Lifecycle
Welcher Horizon Client ist installiert ?
hast du über den mobile Hotspot eine IPv4 oder IPv6 Adresse?
Sind eure AccessServer über IPv6 erreichbar?
So viele Fragen
Gruß
Moin,
Du könntest mal ein MTR über 1000 Pakete laufen lassen. Evtl. gibt es auf der Strecke auch einfach Paketverluste. By the way: Arbeitest du über PCoIP oder Blast Protkoll?
Gruß,
Dani
Ich kann nicht nachsehen: der VMware-Admin ist diese Woche nicht da, Vertretung gibt's aktuell nicht. Das kann aber auch nicht direkt wichtig sein, denn bis Freitag hat alles funktioniert und seit heute funktioniert es ausschließlich bei mir nicht, wenn ich über einen Android-Hotspot hereinkomme.
Das bedeutet nicht, dass am Freitag Abend/Weekend keine Updates auf der Gegenstelle eingespielt worden sind. Es könnte auch sein, dass ein IPS/IDS/WAF ein Signaturupdate erhalten hat, was ein False Positive verursacht. Sprich ohne die Gegenseite wird die Fehlersuche ein Ratespiel.Du könntest mal ein MTR über 1000 Pakete laufen lassen. Evtl. gibt es auf der Strecke auch einfach Paketverluste. By the way: Arbeitest du über PCoIP oder Blast Protkoll?
Gruß,
Dani
Moin,
in diesem Fall Problem nachstellen, mit Wireshark die Pakete aufzeichnen und dann in die Analyse gehen. Dann weißt du, ob das auch die Ursache für dein Problem ist.
Gruß,
Dani
ein interner Router bei O2 (10.er-Netz), ipv4.decix-frankfurt.core1.fra1.he.net und 100ge0-69.core2.ams1.he.net bringen jeweils Paketverluste von 80 bis 90 Prozent. Das kann natürlich teilweise an der Auslastung liegen, ist klar.
Über eine DSL-Verbindung (Vodafone, heute eine andere als gestern) gibt es das nicht.in diesem Fall Problem nachstellen, mit Wireshark die Pakete aufzeichnen und dann in die Analyse gehen. Dann weißt du, ob das auch die Ursache für dein Problem ist.
Blast. PCoIP und RDP sind nicht aktiv.
Naja, jeder macht mal Fehler. PCoIP ist auch bei Paketverluste oder schwache DSL Leitungen nach wie vor das Mittel der Wahl. Weil eben primär die Kommunikation über UDP erfolgt.Gruß,
Dani