VMware: VM startet plötzlich nicht mehr
Hallo,
gestern wurde auf einer VM, auf dem Windows 10 läuft, Updates eingespielt und die VMware-Tools aktualisiert.
Heute ging es los: Wenn ich in VMware Player (habe die aktuellste Version) auf den grünen Start-Button klicke, passiert nichts. Das Fenster bleibt schwarz. Kein Windows-Symbol ist zu sehen. Das gleiche Verhalten hatte ich bei einer zweiten VM beobachtet. Bei der zweiten VM konnte ich aber das Problem durch das Löschen der vmem-Datei lösen. Das hat leider nicht bei der ersten VM geklappt.
Da es eine VM auf dem privaten Computer ist, ist leider kein Backup vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese VM noch zu retten? Gibt es Reparaturtools?
gestern wurde auf einer VM, auf dem Windows 10 läuft, Updates eingespielt und die VMware-Tools aktualisiert.
Heute ging es los: Wenn ich in VMware Player (habe die aktuellste Version) auf den grünen Start-Button klicke, passiert nichts. Das Fenster bleibt schwarz. Kein Windows-Symbol ist zu sehen. Das gleiche Verhalten hatte ich bei einer zweiten VM beobachtet. Bei der zweiten VM konnte ich aber das Problem durch das Löschen der vmem-Datei lösen. Das hat leider nicht bei der ersten VM geklappt.
Da es eine VM auf dem privaten Computer ist, ist leider kein Backup vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese VM noch zu retten? Gibt es Reparaturtools?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340656
Url: https://administrator.de/forum/vmware-vm-startet-ploetzlich-nicht-mehr-340656.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
HI
Da es eine VM auf dem privaten Computer ist, ist leider kein Backup vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese VM noch zu retten? Gibt es Reparaturtools?
hm... warum kein Backup, nur weil es Privat ist ???? verstehe ich nicht...
was steht im Log ?
ist die VMDK & die VMX datei vorhanden ?
Frank
Da es eine VM auf dem privaten Computer ist, ist leider kein Backup vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, diese VM noch zu retten? Gibt es Reparaturtools?
was steht im Log ?
ist die VMDK & die VMX datei vorhanden ?
Frank
Hi,
hast du für die Installation eine DVD oder eine Iso-Datei von Windows 10 (Media-Creation-Tool) gehabt oder zur Verfügung?
Jein
Gruß
hast du für die Installation eine DVD oder eine Iso-Datei von Windows 10 (Media-Creation-Tool) gehabt oder zur Verfügung?
Gibt es Reparaturtools?
Jein
Gruß
Hol dir VMWARE-MOUNT, dann löschst du die hyberfile.sys und die Pagefile.sys auf der gemounteten Partition.
Wenn du die DVD oder die ISO dann hast, kannst du entweder beim Start der VM wie ein Verrückter die F2-Taste behämmern und hoffen, dass das klappt und du ins Setup kommst, oder du fügst folgende Zeile
bios.forceSetupOnce = "TRUE"
in die .vmx-Datei ein (das ist eine einmalige Aktion, die kann dann wieder raus).
Damit startet dann einmalig das Setup der VM und du solltest die CD/DVD als 1. Startoption einstellen, damit du von der auch booten kannst. Damit kommst du (hoffentlich) an die Reparaturoptionen von Windows.
Das Backup deiner VM ist eine einfache COPY-Aktion aller vorhandenen Dateien ohne die Logdateien.
Gruß
Wenn du die DVD oder die ISO dann hast, kannst du entweder beim Start der VM wie ein Verrückter die F2-Taste behämmern und hoffen, dass das klappt und du ins Setup kommst, oder du fügst folgende Zeile
bios.forceSetupOnce = "TRUE"
in die .vmx-Datei ein (das ist eine einmalige Aktion, die kann dann wieder raus).
Damit startet dann einmalig das Setup der VM und du solltest die CD/DVD als 1. Startoption einstellen, damit du von der auch booten kannst. Damit kommst du (hoffentlich) an die Reparaturoptionen von Windows.
Das Backup deiner VM ist eine einfache COPY-Aktion aller vorhandenen Dateien ohne die Logdateien.
Gruß
Hallo honeybee,
sollte Dein Problem noch nicht behoben sein, würde ich zunächst mal Dein Problem im folgenden Forum deutsches VMware Forum stellen. Hier kann Dir Continuum helfen.
Mal davon abgesehen, daß man ein 3000 Zeilen Log nicht hier direkt ins Forum posten sollte, sondern auf einen Shareware Hoster.
Gruss Penny
sollte Dein Problem noch nicht behoben sein, würde ich zunächst mal Dein Problem im folgenden Forum deutsches VMware Forum stellen. Hier kann Dir Continuum helfen.
Mal davon abgesehen, daß man ein 3000 Zeilen Log nicht hier direkt ins Forum posten sollte, sondern auf einen Shareware Hoster.
Gruss Penny
Moin,
es gibt auf der Homepage von deutsches VMware Forum ein Clean-up-tool fuer alle Windows-VMware-versionen, welches man nach der Deinstallation ausführen sollte.
Danach kann man VMware Workstation / Player / Player Pro wieder installieren.
Gegebenenfalls in der Registry nochmal nachkontrollieren.
Gruss Penny
es gibt auf der Homepage von deutsches VMware Forum ein Clean-up-tool fuer alle Windows-VMware-versionen, welches man nach der Deinstallation ausführen sollte.
Danach kann man VMware Workstation / Player / Player Pro wieder installieren.
Gegebenenfalls in der Registry nochmal nachkontrollieren.
Gruss Penny