bogeyman
Goto Top

VNC Zugang gehackt

Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem.Ich habe das Program VNC bei mir installiert um Remotezugang auf meinem Rechner zu erhalten.Alles Funktioniert einwandfrei.Beim Einrichten habe ich ein sehr langes und schwieriges Passwort vergeben.Zu meiner Überraschung habe ich jedoch feststellen müssen das jemand dieses Passwort geknackt hat und Zugang zu meinem Rechner erlangt hat.Gottseidank war ich gerade am Platz und hab es bemerkt.Wie ist sowas möglich.Wie kann man herausfinden woher dieser Einbruch gekommen ist.Und wie kann man sowas in Zukunft verhindern.Ich habe Windows2000, daher entfällt leider RemoteDesktop von XP.Wäre ja die sichere Alternative.Bin bei DynDNS angemeldet falls das eine hilfreiche Info ist. Danke
Grüße,bogeyman

Content-Key: 38059

Url: https://administrator.de/contentid/38059

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 15, 2006 at 17:58:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ein VPN ist VNC nicht, das nur mal zur Info. Wenn Du den VNC Port offen nach aussen hast,
haben sicher eeinige Scriptkiddies einfach ein Skript mit verschiedenen Passwörtern oder einem
Passwortgenerator durchalufen lassen.

Du solltes Dir für den Zugang von aussen besser ein richtiges VPN einrichten, dann wird alle
Kommuniikation mit Deinem Server verschlüsselt übertragen.

Gruß

cykes
Member: Mosurama
Mosurama Aug 15, 2006 at 19:22:10 (UTC)
Goto Top
vermutlich hast du die realvnc vers. 4 installiert. Ich glaube, in der 4.0 gab es noch einen bug, da konnte man sich mittels exploit ohne passwort am vnc anmelden.
Abhilfe: neuere Version installieren.
Allerdings nur Behelfs-Abhilfe, sicher ist ein offen im Internet erreichbares System eh nicht...

Die vom Vorredner angesprochene Lösung über ein reines VPN ist natürlich ganz klar zu bevorzugen

Gruss

Andreas
Member: bogeyman
bogeyman Aug 16, 2006 at 07:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Cykes,ja sorry ich wollte VNC Zugang schreiben.Weiss das es sich nicht um einen Verschlüsselten Zugang handelt.Wahrscheinlich hat Andreas recht.Es muss sich um einen Bug handeln,denn ein 10stelliges Passwort zu knacken ist nicht so einfach.Mit einer Bruteforce Attacke hätte die Firewall ja reagiert und den Verkehr von aussen verhindert.Ausser die haben einfach die Freigebenen Ports für VNC genutzt.Wäre das denn möglich diese Ports für sowas zu missbrauchen.Auf jeden Fall hab ich VNC abgestellt.
Gruss,bogeyman
Member: bogeyman
bogeyman Aug 16, 2006 at 10:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,du hattest recht mit deiner Vermutung.Habe ein bisschen gegoogelt und siehe da es gibt einen Bericht von RealVNC Hersteller mit der Stellungnahme das eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist wonach es möglich ist Zugang zu erhalten ohne das Passwort zu wissen.
Danke nochmal für die Info.
Grüße,Bogeyman