Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VNCServer-Viewer frei verwendbar?

Mitglied: ariovist8

ariovist8 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 07:53 Uhr, 7842 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es einen VNC Viewer - VNC Server den ich gewerblich frei (ohne Lizenz) verwenden kann.

Hallo Leute,

bin im Maschinenbau tätig.
Unsere Maschinen werden von einem Industrie-PC gesteuert (OS=kein Windowsbetreiebssystem). Dieser kann optional an ein Kundennetzwerk angebunden werden. Der Kunde möchte nun auf einfache weise vom Office-PC aus auf die Maschine über VNC zugreifen. Also habe ich zu Testzwecken den RealVNC verwendet....Server auf IPC installiert Viewer am Office-PC und über IP verbunden,...funktioniert. Der Server soll nun standardmäßig auf allen Maschinen installiert werden, um diesen dann bei Bedarf beim Kunden vorort zu aktivieren.

Nun ist es so dass dieser RealVNC, wenn ich das richtig verstehe, einer Lizenz für jeden installierten Server und jeden installierten Viewer erfordert. Bin jetzt im Internet auf ThightVNC gestoßen, dieser scheint auch gewerblich frei (ohne Lizenz) nutzbar zu sein. Steht unter der "GPL V3", was auch immer das genau bedeutet??
Meine Frage:
Ist der RealVNC wirklich kostenpflichtig (bei gewerblicher Nutzung)?
Kann ich den ThightVNC gewerblich wirklich frei benutzen (keine Lizenz nötig)?
Was genau ist die GPL (in 2-3 Sätzen erklärt)?
Gibts noch andere VNCs

mfg
ariovist
Mitglied: hoppeleddy
19.04.2010 um 08:41 Uhr
Hallo,

1. Ja, es gibt noch ultraVNC.
2. Alternativ kann ich dir Crossloop kostenfrei für die gewerbliche Nutzung empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.04.2010 um 09:48 Uhr
GPL = General Public License.... Was das genau ist erklärt dir Wikipedia. Zwar nicht in 2-3 Sätzen aber dafür ausführlich.... Und ich empfehle ausdrücklich es genau zu lesen da es davon verschiedene Einschränkungen gibt (grad was Gewerblichen Einsatz betrifft)...
Bitte warten ..
Mitglied: ariovist8
20.04.2010 um 09:27 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die Info, werd ich testen!!!

mfg
ariovist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Volumenlizenzschlüssel für OEM-Version irgendwie verwendbar?

Frage von coltseaversWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Testinstallation eines Win2012 R2-Servers. Die ISO-Datei stammt aus dem Technet-Evaluierungscenter. Nun habe ich ...

Vmware

VMware Horizon View Agent

gelöst Frage von frostkriegerVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf mehreren VMs verschiedenen Windows Versionen installiert und den VMware View Agent ...

CPU, RAM, Mainboards

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar)

gelöst Frage von MarcysCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,2 verwendbar) Hallo, ich habe einen PC zusammengebaut mit Asus Mainboard, SSD Festplatte, 4 GB ...

Datenbanken

MYSQL View group by

gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 12 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...