zahni
Goto Top

VoIP mit FritzBox 7490 und pfsense: QoS

Hallo zusammen,

unser Netz zu Hause sieht wie folgt aus:

Gigaset DX600A --> S0-Port FB 7490, die FB hängt wiederum an einer pfsense, also klassische Routerkaskade. Leider nur DSL 6000 vorhanden.

Wenn die Kinder die DSL-Leitung mit YouTube + Minecraft auslasten, ist telefonieren fast nicht mehr möglich, obwohl die FB ja VoIP priorisiert, automatische Vorgabe unter Internet/Filter.
Wenn ich aber den Onlinemonitor in der FB-GUI anschaue, sieht man, dass zwar der UPLOAD priorisiert wird , der Download ist aber voll am Anschlag (knall gelber Balken, also kein QoS).
QoS nur beim Upload ist aber meiner Meinung nach nur die halbe Miete, da telefonieren in der Regel ja in beide Richtungen geht.

Kann die FB 7490 das wirklich nicht, oder kann man bei Incoming-Traffic schlicht und einfach nicht erkennen das es sich um VoIP handelt?
Alternativ könnte ich wohl auch über die pfsense die Bandbreite per IP oder MAC? für die Kinder beschränken.

Danke im voraus für Anregungen

Content-ID: 303626

Url: https://administrator.de/contentid/303626

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr

the-buccaneer
the-buccaneer 10.05.2016 um 02:01:59 Uhr
Goto Top
Na, ich antworte mal, obwohl ich meine, zu verstehen, warum dein Beitrag unbeantwortet blieb...

Was sagt denn der AVM-Support? Du bist auf der aktuellen Firmware?

Prinzipiell wäre es evtl. leichter, ein VOIP-Telefon zu betreiben?

Ich habe leider kein vergleichbares Setting.

Buc
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2016 um 07:42:00 Uhr
Goto Top
Beim Download siehst Du nicht, welche Verbindungen Dir die Leitung vollmüllen. Außerdem gehören Mediastreams wie zB von youporntube auch zu den priorisierten Daten. Leider hat man bei der genuinen Fritzbox-Firmware das ganze feiner graduiert einzustellen. Da hilft nur, bei der pfsense zusätzlich zu priorisieren. Oder Du hängst die Kids an einen Extra-Port der pfsense.

lks

PS: Du könntest Deine Fritzbox mit freetz pimpen und dann mit den erweiterten Möglichkeiten den traffic shapen.
zahni
zahni 10.05.2016 um 08:48:32 Uhr
Goto Top
Na, ich antworte mal, obwohl ich meine, zu verstehen, warum dein Beitrag unbeantwortet blieb...

Warum so kryptisch, das Thema ist nicht so trivial wie es zunächst scheint, auch AVM hat nach Zusendung der Supportdaten der FritzBox noch keine Idee, warum das telefonieren unter "Last" so schlecht funktioniert, nach AVM-Meinung klappt die Priorisierung in der Regel problemlos. Und, die bemühen sich wirklich, gab schon regen email Kontakt. Anders als bei 1und1, da wurde mir nach 25 Minuten Warteschleife ein Kabeltausch (häufigste Ursache) vorgeschlagen...

@Lochkartenstanzer:
Lt. AVM sollten nur die Daten priorisiert werden, die in den Filtern hinterlegt sind, also bei uns nur die Internettelefonie. Tatsache ist aber, dass es ganz klar einen Zusammenhang zwischen Download-Auslastung und VoIP-Qualität bei uns gibt. Fällt wahrscheinlich nur auf, weil wir halt nur eine DSL-6000 Leitung haben, werde wohl auf den angekündigten Breitbandausbau im ländlichen Gebiet warten müssen....

Zum möglichen pfsense-Traffic-Shaping: Würde das wirklich was nützen, weil die FritzBox ja direkt am DSL-Anschluss hängt und das Gigaset wiederum direkt am S0-Anschluss, sprich würde die Priorisierung an der nachgeschalteten pfsense nicht zu spät greifen?

Grüße
Karim
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.05.2016 aktualisiert um 09:08:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @zahni:

Fällt wahrscheinlich nur auf, weil wir halt nur eine DSL-6000 Leitung haben, werde wohl auf den angekündigten Breitbandausbau im ländlichen Gebiet warten müssen....

Bei 16000er-DSL ist es auch nicht besser. face-sad

Die Fritzboxen haben generell ein Performance-Problem, wenn der Download-Link ausgelastet ist. Da wird Telefonieren oder "Video"-Schauen zur Qual. Deswegen muß man dafür sorgen, daß entweder an den Clients oder an der Fritzbox Traffic-shaping betreibt, was aber mit den Bordmittel einer genuinen fritzbox schwierig ist.


Zum möglichen pfsense-Traffic-Shaping: Würde das wirklich was nützen, weil die FritzBox ja direkt am DSL-Anschluss hängt und das Gigaset wiederum direkt am S0-Anschluss, sprich würde die Priorisierung an der nachgeschalteten pfsense nicht zu spät greifen?

Ich hatte Dich so verstanden, daß die pfsense vor der fritzbox befindet. Aber wenn die pfsense "weniger" Daten zieht, sollte das auch die Auslastung der Fritzbox runterschrauben.

lks
zahni
zahni 10.05.2016 um 09:44:42 Uhr
Goto Top
Ich hatte Dich so verstanden, daß die pfsense vor der fritzbox befindet. Aber wenn die pfsense "weniger" Daten zieht, sollte das auch die Auslastung der Fritzbox runterschrauben.
Habe die Fritzbox eigentlich nur, weil ich dadurch das bestehende Gigaset DX600 direkt an die S0-Schnitstelle anschliessen konnte und wegen des integrierten DSL-Modems.Wenn ich wüsste dass es mit einem externen Modem und einem ISDN-Voip-Adapter besser läuft, würde ich schon noch ein paar Euro investieren wollen.
the-buccaneer
the-buccaneer 13.05.2016 um 01:50:36 Uhr
Goto Top
Ich meinte damit nur, dass das Problem (noch) zu allgemein beschrieben war und bisherige Lösungsversuche von dir nicht dokumentiert wurden.

Dann kam ja z.B. die Info zum AVM-Support. Die Erfahrung, dass die sich bemühen, aber irgendwie zu keiner Lösung kommen, kenn ich aber auch.

Was passiert, wenn du mit einem Softclient und Headset bei vollem Download direkt an einem PC telefonierst?
Wäre das stabil, würde nämlich prinzipiell die Priorisierung funktionieren und der Fehler im internen VOIP-ISDN Adapter der FB liegen.
(Nur noch so ne Idee)

Hast du nen Reset auf Werkseinstellungen probiert? Evtl. ältere Firmware installiert?

VOIP zu ISDN kann die FB seit vielen Jahren. Ich habe 2-3 Kunden, die ein ISDN hinter NGN betreiben und habe das von LKS beschriebene Verhalten nie gehört.

Wenn dein Setting ist:

fritzbox------------------------------
|-----------------------------------
isdn-------------------------------lan-------------
|----------------------------------|---------------
gigaset---------------------------pfsense-------
|---------------
kinners-------

Dann würde ich wie von LKS vorgeschlagen auf der PfSense testweise ein Traffic Shaping einrichten. (Firewall--> Traffic Shaper) Upload 64 kb unter Limit, Download 64 Kb unter Limit. Mit den Werten kann man experimentieren. (je nach Codec und verbindung)
Auf der PfSense wäre das wegen deiner Routerkaskade auf dem WAN Interface.

LG
Buc