jojo0411
Goto Top

VOIP - SIP Trunk vs. ISDN

Hallo Leute,

Ich bin noch neu in dem Thema und muss auch zugeben das ich mich lange verweigert habe. Server ist Server und Telefonanlage ist Telefonanlage. Die Telefonanlage geht mich somit nichts an... Das Denken ist mittlerweile ziehmlich überholt und daher versuche ich mich in dem Thema IP fähige Telefonanlagen etwas schlau zu machen.

Ein Hürde die ich seit Anfang an immer hatte ist das wenn ich über die Internetleitung telefonieren automatisch das Problem bekomme die Bandbreite zu managen weil ich ansonsten schnell Probleme in der Qualität der Telefonate bekomme.

Eine Idee war es also zu sagen wenn wir eine IP fähige Telefonanlage haben dann telefonieren wir weiterhin über die ISDN Anschlüsse (ISDN Gateway) etc. und müssen uns somit über keinen Ausfall oder schlechte Qualität vom Internet Gedanken machen. Im internen Netzwerk bleibt aber dann alles auf Basis von IP.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir Raten. Sind meine Sorgen unbegründet?

nice greetz jojo

Content-Key: 388270

Url: https://administrator.de/contentid/388270

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Oct 02, 2018 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo jojo,

Für Trafficmanagement gibt es VLAN und QoS.

ISDN fällt früher oder später weg.

Wie immer: Muss gut geplant und umgesetzt sein, dann eröffnet einem der IT Einsatz viele Möglichkeiten.

Wenn du magst, lass uns gerne auch mal über eure Umgebung reden. Anscheinend gibt's da Bedarf an einem Ausbau.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: maretz
Solution maretz Oct 02, 2018 at 13:30:40 (UTC)
Goto Top
Es fehlen einige Angaben dafür... Wieviele Teilnehmer z.B. -> es gibt ja nicht nur ISDN sondern auch die Multiplex-Anschlüsse....
Aber: Dank QoS ist das heute eigentlich kein ganz grosses Thema mehr. Ich würde heute z.B. eher darauf setzen das ich ne Backup-Leitung bekomme als das ich noch auf dedizierte Telefonleitungen setzen würde.
Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 02, 2018 at 15:59:48 (UTC)
Goto Top
Die Backup Leitung muss dann aber zwingend über einen anderen Verteiler kommen, sonst fällt einem das auf die Füße. VOIP over LTE, sofern supportet kann hier eine Alternative sein.
Member: jojo0411
jojo0411 Oct 10, 2018 at 12:54:20 (UTC)
Goto Top
Danke für euren Input... nehme das gerne so mit und werde mich auf den SIP Trunk konzentrieren.

nice greetz jojo