christian295
Goto Top

VoIP Software oder App gesucht

Hallo Zusammen,

wir nutzen eine Cloud Telefonanlage (easybell). Die Rufnummern sind in unserer
FritzBox eingebunden und wir telefonieren hier vor Ort mit DECT-Geräten.

Wenn wir nicht im Büro sind, telefonieren wir derzeit mit der Software Phoner. Damit haben wir aber immer
wieder das Problem, dass uns der Gegenüber nicht oder nur schwer versteht. Daher ist Phoner (auch wenn
es von der Bedienung super ist) wohl eher ungeeignet. Zusätzlich hatten wir mal Zoiper getestet und ähnliche
Probleme gehabt. Die von easybell zur Verfügung gestellte App funktioniert auch nicht gut.

Bevor wir nun weiter alles möglich testen, würde ich mich über Tips / Ideen / Empfehlungen freuen.
Wir arbeiten alle auf Windows Geräten, bei einer App ist iOS oder Android möglich.

Vielleicht gibt es auch eine Einstellung bei Phoner / Zoiper / Windows die man noch einstellen muss?
Es ist auch meist so, dass wir den Gegenüber hören, aber er uns nicht - Paketverlust?

An easybell scheint es jedenfalls nicht zu liegen, da die Telefonie via FB/DECT einwandfrei geht.

VG

Christian

Content-ID: 668404

Url: https://administrator.de/contentid/668404

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 03:09 Uhr

m.ster
m.ster 26.09.2024 um 11:05:21 Uhr
Goto Top
Hi. Wir haben vor Jahren bei uns auf 3cx umgestellt und sind damit sehr zufrieden, auch mit der V20.
Als Standardtrunk ist VF definiert für alle Gespräche innerhalb EU, für AUS etc. nutzen wir dann Easybell.
Auch der Faxserver und LiveChat auf der Webseite läuft über 3cx.
Integrationen wie CRM oder Teams nutzen wir jedoch nicht.

Basis ist ein CSL-MiniPC (da Raspberry nicht mehr unterstützt ist). *

Über die Anlage werden Grandstream- und Yealink-Telefone genutzt, mein Homeoffice-Tel hab ich mit auf die Messe genommen, war einwandfrei. Für iPhones und iPads gibt es auch die 3cxApp. Android hab ich noch nicht getestet.
Alternativ kann auch per Webinterface eingeloggt werden und ein Softphone am PC genutzt werden.

Wenn wir in der Vergangenheit Ausfälle hatten, lag es immer an VF-Bauarbeiten xD

Zum Thema Paketverlust: man kann nun in 3cx die Gesprächsqualität für Nebenstellen analysieren lassen und für jeden Anruf die Details zu Anrufer und Angerufenem aufrufen. Da konnt ich sehen dass z.B. das iphone im WLAN keine Verluste hatte, über Mobiltarif schon. Und wie die Verluste von Anruferseite aus waren.

  • Wir nutzen self-hosted, es wird aber auch on-premise angeboten.

Vielleicht hilft dir das bisschen weiter.
aqui
aqui 26.09.2024 aktualisiert um 11:14:02 Uhr
Goto Top
dass wir den Gegenüber hören, aber er uns nicht - Paketverlust?
Liegt in der Regel an einer für VoIP falsch konfigurierten Firewall oder NAT insbesondere fürs RTP Protokoll was die Voice Daten überträgt.
Im internen Netz sollte man zudem immer DSCP klassifizierte Pakete priorisieren auf den Switches und Routern. Voice Endgeräte setzen in der Regel alle einen DSCP ToS Wert im IP Header.
Lesenswert dazu:
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
itisnapanto
itisnapanto 26.09.2024 um 11:16:29 Uhr
Goto Top
Easybell hat doch für Handy direkt eine eigene App.
christian295
christian295 26.09.2024 um 11:24:23 Uhr
Goto Top
Stimmt - aber die funktioniert nicht gut und da ist das gleiche Problem, dass die Verbindung immer wieder schlecht ist.
christian295
christian295 26.09.2024 um 11:26:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

dass wir den Gegenüber hören, aber er uns nicht - Paketverlust?
Liegt in der Regel an einer für VoIP falsch konfigurierten Firewall oder NAT insbesondere fürs RTP Protokoll was die Voice Daten überträgt.
Im internen Netz sollte man zudem immer DSCP klassifizierte Pakete priorisieren auf den Switches und Routern. Voice Endgeräte setzen in der Regel alle einen DSCP ToS Wert im IP Header.
Lesenswert dazu:
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)

Okay, ist eine Möglichkeit - allerdings hat niemand von uns privat eine Firewall. Das Problem tritt auch auf über mobiles Netz, privates WLAN, "öffentliches" WLAN etc. aus. Sowohl mit Phoner als auch über die App. Daher denke ich es liegt eher an WIndows/Phoner und der easybell App
christian295
christian295 26.09.2024 um 11:26:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:

Hi. Wir haben vor Jahren bei uns auf 3cx umgestellt und sind damit sehr zufrieden, auch mit der V20.
Als Standardtrunk ist VF definiert für alle Gespräche innerhalb EU, für AUS etc. nutzen wir dann Easybell.
Auch der Faxserver und LiveChat auf der Webseite läuft über 3cx.
Integrationen wie CRM oder Teams nutzen wir jedoch nicht.

Basis ist ein CSL-MiniPC (da Raspberry nicht mehr unterstützt ist). *

Über die Anlage werden Grandstream- und Yealink-Telefone genutzt, mein Homeoffice-Tel hab ich mit auf die Messe genommen, war einwandfrei. Für iPhones und iPads gibt es auch die 3cxApp. Android hab ich noch nicht getestet.
Alternativ kann auch per Webinterface eingeloggt werden und ein Softphone am PC genutzt werden.

Wenn wir in der Vergangenheit Ausfälle hatten, lag es immer an VF-Bauarbeiten xD

Zum Thema Paketverlust: man kann nun in 3cx die Gesprächsqualität für Nebenstellen analysieren lassen und für jeden Anruf die Details zu Anrufer und Angerufenem aufrufen. Da konnt ich sehen dass z.B. das iphone im WLAN keine Verluste hatte, über Mobiltarif schon. Und wie die Verluste von Anruferseite aus waren.

  • Wir nutzen self-hosted, es wird aber auch on-premise angeboten.

Vielleicht hilft dir das bisschen weiter.

Danke für denn Tip, schaue ich mir gern an!
aqui
aqui 26.09.2024 aktualisiert um 11:31:43 Uhr
Goto Top
Bitte nicht immer alles einzeln wieder zitieren, wir können hier alle lesen! face-sad
allerdings hat niemand von uns privat eine Firewall.
Was wohl glatt gelogen ist. In jedem Heimrouter werkelt bekanntlich eine Firewall wie jederman weiss. face-wink
Primär ging es, wie oben ja auch erwähnt, auch ums NAT (Adress Translation).
RTP nutzt dynamische UDP Ports sofern man das nicht entsprechend customized in der Anlage. (Siehe Threads oben). Dynamische Ports scheitern dann aber fast immer am NAT mit den von dir oben geschilderten Symptomen sofern man dann nicht wieder STUN konfiguriert.
StefanKittel
StefanKittel 26.09.2024 um 12:37:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

meine Kunden nutzen alle VOIP über NFON.
Die App gibt es für Windows, Android und iPhone und wird von den Mitarbeiter im Home-Office und unterwegs genutzt.

Die von Dir geschilderten Problem kommen wirklich sehr selten hier vor.

Eine sinnvolle Erklärung was dort falsch läuft kann ich Dir auch nicht geben.
Spätestens mit der App des Anbieters dürfte es diese Problem nicht geben oder nur sehr selten.

Stefan