Von Excel auf Netzwerklaufwerk gespeicherterte Änderungen an Dateien, von anderen Clients aus nicht sichbar
Hi Leute,
ich habe hier einen SBS 2007, auf dessen Share u.a. Office-Dokumente liegen.
Das share ist am Client als Laufwerk gemountet.
Nun hat eine Anwenderin folgendes Problem: Sie öffnet die Datei vom Server, verändert etwas und speichert danach wieder.
In ihrer Verzeichnisübersicht des Share ist das Dateidatum geändert.
Schaut man vom Server oder einem anderen Client, so hat es sich nicht geändert.
Öffnet man die Datei auf einem anderen Client, so hat sie sich auch nicht geändert.
Mein erster Verdacht war "Offline-Ordner" und "nicht synchronisiert" - aber wenn ich eine der Dateien im Explorer kopiere und einfüge, so ist diese sofort am Server sichtbar.
Genaso, wenn ich sie von Excel aus unter einem anderen Namen speichere...
Nun ist das der gleiche Rechner und der gleiche Nutzer, der kürzlich Schwierigkeiten hatte, Excel-Dateien zu öffnen (Auf Netzwerklaufwerk Speichern in Excel nicht möglich, in Word schon)
Nach Löschen (und anschließedem neu Erstellen) des lokalen Profils ging das dann - bis jetzt ;-/
Any Ideas?
Danke
dirk
ich habe hier einen SBS 2007, auf dessen Share u.a. Office-Dokumente liegen.
Das share ist am Client als Laufwerk gemountet.
Nun hat eine Anwenderin folgendes Problem: Sie öffnet die Datei vom Server, verändert etwas und speichert danach wieder.
In ihrer Verzeichnisübersicht des Share ist das Dateidatum geändert.
Schaut man vom Server oder einem anderen Client, so hat es sich nicht geändert.
Öffnet man die Datei auf einem anderen Client, so hat sie sich auch nicht geändert.
Mein erster Verdacht war "Offline-Ordner" und "nicht synchronisiert" - aber wenn ich eine der Dateien im Explorer kopiere und einfüge, so ist diese sofort am Server sichtbar.
Genaso, wenn ich sie von Excel aus unter einem anderen Namen speichere...
Nun ist das der gleiche Rechner und der gleiche Nutzer, der kürzlich Schwierigkeiten hatte, Excel-Dateien zu öffnen (Auf Netzwerklaufwerk Speichern in Excel nicht möglich, in Word schon)
Nach Löschen (und anschließedem neu Erstellen) des lokalen Profils ging das dann - bis jetzt ;-/
Any Ideas?
Danke
dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266079
Url: https://administrator.de/forum/von-excel-auf-netzwerklaufwerk-gespeicherterte-aenderungen-an-dateien-von-anderen-clients-aus-nicht-sichbar-266079.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 22:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar