Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorbereitung Vorstellungsgespräch Windows Admin

Mitglied: sogcs7

sogcs7 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2017 um 13:08 Uhr, 1251 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,

ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch, bei dem ebenfalls auf mein jetzigen Wissensstand eingegangen wird.
Da ich erst seit kurzem aus der Ausbildung raus bin (4 Monate), würde ich gerne von euch wissen, worauf ich vorbereitet sein sollte.

ich weiß über das Unternehmen:
- das es ein weltweiter Konzern ist
- die komplette Server - Client Landschaft auf Windows basiert
- die Administration für mehrere Standort gilt

Auf welche Themen könnte hier eingegangen werden? Netzwerk? Firewall? VPN?
und wenn ja was genau?



bin über jede Antwort dankbar

Gruß
Mitglied: FastRip
13.11.2017 um 13:24 Uhr
Ein Thema bei solchen Gesprächen ist gerne auch:

-Virtualisierung
-ActiveDirectory
-Storage (SAN etc.)

Vielleicht hilft es dir ja.
Bitte warten ..
Mitglied: MttKrb
13.11.2017 um 13:27 Uhr
Hallo,
welche Kenntnisse hast du in deiner Bewerbung und Lebenslauf genannt? Daran und an den Anforderungen aus der Stellenbeschreibung werden bestimmt Fragen auftauchen.
Deine angesprochenen Themen kämen natürlich auch in Frage.
Wenn du z.B. gute oder sehr gute Englischkenntnisse angegeben hast, kann es auch sein, dass dir die Fragen auf Englisch gestellt werden.

Das alles ist natürlich reine Spekulation. Jeder Arbeitgeber handhabt seine Bewerbungsgespräche etwas anders.
Bitte warten ..
Mitglied: sogcs7
13.11.2017 um 13:30 Uhr
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: sogcs7
13.11.2017 um 13:31 Uhr
Danke

genau das waren auch die ersten Dinge, auf die ich geschaut habe. Such hier lediglich noch nach weiterer Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.11.2017 um 14:36 Uhr
Das hängt doch von dir ab - und von dem Arbeitgeber. Da gibt es keine Vorgaben...
- Mein erster Job nach dem Studium war in der Firma bei der ich vorher schon häufig nebenbei gearbeitet war. Entsprechend war das beim Chinesen um die Ecke mit der Frage "Hast du lust fest bei uns anzufangen" geklärt

- Zweiter Job war dann über nen Kumpel bei nem grossen deutschen Konzern - Vorstellungsgespräch völlig locker ohne gross aufs Fachliche einzugehen, eher ob man ins Team passt

- Dritter (jetziger) Job: Da ich vom Dienstleister zum Kunden gewechselt habe völlig entspannt, man weiss ja was man will und kennt sich...

Das heisst aber nicht das es immer so laufen muss, ich hatte auch Gespräche die anders waren bzw. bei denen ich erst mal "probearbeiten" war um rauszufinden ob es mir überhaupt liegt....
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
13.11.2017 um 18:25 Uhr
Zitat von sogcs7:

Guten Tag,

ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch, bei dem ebenfalls auf mein jetzigen Wissensstand eingegangen wird.
Da ich erst seit kurzem aus der Ausbildung raus bin (4 Monate), würde ich gerne von euch wissen, worauf ich vorbereitet sein sollte.

ich weiß über das Unternehmen:
- das es ein weltweiter Konzern ist
Zu oberflächlich. Hast Du kein tieferes Interesse an Deinem neuen Arbeitgeber?

- die komplette Server - Client Landschaft auf Windows basiert

Hast Du wenigstens Fragen dazu aufgeschrieben? Ist keine Schande, wenn Du auch einen Fragenkatalog parat hast, denn es handelt sich um ein Bewerbungsgespräch. Wenn Du kein Interesse am Unternehmen hast, warum sollten sie an Dir?

- die Administration für mehrere Standort gilt

Ist bei weltweit agierenden Unternehmen öfters so. Auch hier: Bereite Fragen vor, die Du ihnen stellst.

Auf welche Themen könnte hier eingegangen werden? Netzwerk? Firewall? VPN?
und wenn ja was genau?

Das sind Fragen, die ich ihnen stellen würde.
Was setzt ihr denn ein?
Welche Technik?
Hhhmm, da bräuchte ich etwas Hilfe zum Einstieg usw...

Das ist ein Bewerbungsgespräch, wenn Du es richtig machst und es kann sehr interessant sein, wenn *Du gut vorbereitet bist.
Ansonsten läuft es zu einem
Bewerbungsinterview** hinaus und das ist immer ein schlechtes Bild.

Ich hatte bei meinem letzten AG nen Katalog mit an die 30 Fragen meinerseits. Da haben die dumm geguckt, als ich immer spezieller gefragt hatte.

Und in meinen Augen die beste Frage:

Dürfte ich vielleicht mal einen Blick in die IT-Büros und in den Serverraum werfen? (Denn das generiert bestimmte noch Unmengen technischer Fragen, die Du improvisieren kannst und bereits vorhandenes Wissen einfach fragend einwerfen kannst.

z.B. Ich sehe da stehen mehrere USVs. Sind das alle Online-USVs? Wie ist der Stromkreis aufgebaut? Klima? Redundant?






bin über jede Antwort dankbar

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
14.11.2017 um 07:07 Uhr
Was man aber bei nem Fragenkatalog auch beachten sollte - man darf nicht überheblich kommen oder wenn man sieht das Sachen ggf. nicht korrekt gelöst sind dies gleich anmerken und verbessern wollen... Sorry, habe da einfach zuviele schon mitgehabt die grad neu dabei waren, dann gesagt haben dass das aber doch so nich toll is und dann viel besser wussten. Bis die dann irgendwann mal erfahren haben das es auch in jeder Firma Spezialfälle gibt bei denen es bewusst nicht "nach standard" gelöst wird....
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.11.2017 um 10:07 Uhr
Das ist natürlich richtig.

Aus meiner Sicht geht es ja erstmal darum, Interesse an der Firma zu entwickeln und auch zu zeigen.
Auf den Kopf stellen, sollte der OP sie nicht zu Beginn.

Interessiert fragen, warum gewisse Dinge so gelöst sind und nicht anders (standard gemäß), kann er aber aus meiner Sicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
LPIC-Zertifizierung: Vorbereitung
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine gute Webseite, wo man sich gut auf die Prüfung für die LPIC-Zertifizierung vorbereiten kann? Ich ...

Windows 10
Windows 10 Admin Konto
gelöst Frage von rocco61Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, habe seit heute eine Erscheinung im win 10 , die ich nicht lösen kann. Wenn ich die ...

Windows 10

Festplatte voll nach Windows 10 upgrade Vorbereitung - Wie wieder löschen?

gelöst Frage von christiandeWindows 1015 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe mich entschlossen mein Windows 7 dieses Wochenende auf Windows 10 umzustellen, jedoch ...

Windows 10

Admin-Berechtigungen für Windows-Aufgabe

gelöst Frage von Critter-LBSWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei, unter "Windows 10" eine Windows-Aufgabe zu erstellen. Sie führt ein Powershell-Skript aus. Dieses benötigt ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 48 MinutenOff Topic

Sollte bekannt sein, aber P.S.: Findet jemand ein angemessenes Thema?

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 3 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
gelöst Frage von malikaSchulung & Training70 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training26 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Switche und Hubs
Kaufberatung: 16 Port GBit unmanaged Switch mit POE
Frage von HTP.ProXySwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passiv gekühlten, unmanaged Switch mit 16 oder mehr Ports und ...