lechriger
Goto Top

Vorgehen beim Fileserver-Update

Hallo Leute, ich habe mich endlich Mal durchgerungen, mich bei einem IT-Forum anzumelden und einen Beitrag zu schreiben.

Was haltet ihr davon, einen Fileserver, der auf einer sehr veralteten Windows-Version läuft umzuziehen auf einen aktuellen Windows 2022 Server?
Weil nicht genug Speicherplatz im SAN vorhanden ist, um die 3 TB Daten auf eine neue VHD im SAN zu kopieren, würde ich den Speicher der VM auf eine Block-Based LUN auf einer NAS, die per iSCSi an den hypervisor angebunden ist, kalt migrieren. Anschließend würde ich den Fileserver wieder einschalten und einen neuen Fileserver im SAN erstellen mit einer genügend großen VHD für die Daten.
Auf dem neuen Fileserver wird für die Daten ein DFS-Preseed per Robocopy durchgeführt und dann die DFS-Replikation aktiviert.
Der neue Fileserver wird dann in DFS auf aktiv gestellt und der alte passiv.
Anschließend gibt es noch einige UNC-Pfade, die in Anwendungen hinterlegt sind und die man umschreiben müsste und dann kann man den alten Fileserver ausschalten.

Funktioniert das so oder vielleicht auch einfacher?

LG Lechriger

Content-ID: 7456860652

Url: https://administrator.de/contentid/7456860652

Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr

Dirmhirn
Dirmhirn 08.06.2023 um 06:33:28 Uhr
Goto Top
Hi,
gibt's ein lsufendes Backup? Liegen die Daten direkt auf C?
Wie alt ist die Version?

Mit DFS würde ich da nicht anfangen... lieber vorher die Anwendungen suchen oder falls sich der Servername ändert.

sg dirm
Lechriger
Lechriger 08.06.2023 um 06:48:11 Uhr
Goto Top
Backups laufen für alles, die Daten sind auf einer zusätzlichen VHD F:
Die Version ist 2008.
DFS ist schon konfiguriert und zeigt auf die Daten auf dem 2008 Fileserver.
Reicht es dann die Daten zu kopieren und die Einträge umzuschreiben auf den neuen Fileserver ohne DFS-Replikation?
Lechriger
Lechriger 08.06.2023 um 06:56:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

Hi,
gibt's ein lsufendes Backup? Liegen die Daten direkt auf C?
Wie alt ist die Version?

Mit DFS würde ich da nicht anfangen... lieber vorher die Anwendungen suchen oder falls sich der Servername ändert.

sg dirm

Backups laufen für alles, die Daten sind auf einer zusätzlichen VHD F:
Die Version ist 2008.
DFS ist schon konfiguriert und zeigt auf die Freigaben auf dem 2008 Fileserver.
Reicht es dann die Daten zu kopieren und die Einträge umzuschreiben auf den neuen Fileserver ohne DFS-Replikation?
Dirmhirn
Dirmhirn 08.06.2023 um 06:59:46 Uhr
Goto Top
Wohin repliziert DFS denn jetzt?

Da eigene VHD - mach eine neue VM und häng die Daten-VHD vom alten FS an den neuen.

Ah meist du einen DFS-Namespace? Dann kannst den neuen Server dort eibinden und musst nicht mal UNC Pfade ändern. Datenreplikation muss dafür ja nicht passieren.

Sg Dirm
Lechriger
Lechriger 08.06.2023 um 07:13:05 Uhr
Goto Top
OK, das wäre wirklich die einfachste Methode. Ich habe ein bisschen ein Problem, weil vom Fileserver manche Freigaben per DFS-Namespace und andere per UNC-Pfad verbunden sind. Ich möchte keine Ausfallzeiten haben.
Wie finde ich heraus, wo noch der UNC-Pfad hinterlegt ist, gibt es das?

Oder soll ich dem neuen Fileserver einfach gleiche IP und den alten als zusätzlichen DNS-Namen geben?
Dirmhirn
Dirmhirn 08.06.2023 um 07:42:50 Uhr
Goto Top
Gibt es bei 2008 schon Shared Folders -> Open Files?

Wie groß ist die Umgebung denn? Mal mit allen reden und Anwendungen durchgehen geht nicht? Alles gleich auf DFS Namespace umstellen geht nicht?

Gleiche IP würde ich nicht machen, oder greifen manche ach per IP zu?!

Einen DNS alias für den alten, müsste gehen. Aber bleibt halt immer ein Workaround, also lieber gleich aufräumen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.06.2023 um 07:48:30 Uhr
Goto Top
Moin

wenn es nur ein reiner Fileserver ist wúrde ich den per Inplace-Upgrade hochziehen, außer Du hast noch ein 32bit-2008er.

lks
Lechriger
Lechriger 08.06.2023 um 07:53:23 Uhr
Goto Top
Open Files werde ich mir ansehen. Super Tipp!
Alles auf DFS Namespace umstellen möchte ich, das wäre optimal.
Ob per IP zugegriffen wird, gilt es noch herauszufinden.
Ich möchte mit der Aktion unter anderem auch den Fileserver und die Zugriffe darauf aufräumen, deshalb keine Workarounds anwenden.
Lechriger
Lechriger 08.06.2023 aktualisiert um 07:57:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin

wenn es nur ein reiner Fileserver ist wúrde ich den per Inplace-Upgrade hochziehen, außer Du hast noch ein 32bit-2008er.

lks

Fraglich, ob inplace Update mein Problem lösen würde. Wie wäre der Upgrade Pfad? Von 2008 auf 2012, dann auf 2016 und dann auf 2022 wäre zu viel, oder nicht?😜
nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 08.06.2023 um 08:13:28 Uhr
Goto Top
Hi

Häng die vhd an den neuen virtuellen Server an.
Folgendes Vorgehen:
Exportiere vorher die Freigaben via registry
"HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares. Für jede Freigabe existiert hier ein Eintrag mit allen relevanten Einstellungen, im Unterschlüssel Security sind die Zugriffsberechtigungen gespeichert."

Die exportierte reg Datei legst du auf die vhd.

Nun alten Server runterfahren und vhd an neuen Server umhängen

Datenträger Buchstaben ggf. anpassen

Hochfahren und reg File auf der vhd importieren

Nun noch das Strict Namechecking ändern.

Im DNS den Hostname des alten Fileservers auf den neuen zb per Cname oder a Record verweisen lassen

Am neuen Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"DisableStrictNameChecking"=dword:00000001
Setzen und der neue Server soll auf den Namen des alten hören.

Ziel sollte es aber zukünftig sein DFS Namespace einzuführen, dann ist der Hostname nicht mehr relevant
Außerdem kannst du den Fileserver so besser aufsplittern/ skalieren
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Lechriger
Lechriger 08.06.2023 um 08:22:19 Uhr
Goto Top
Tolle Antwort!
7426148943
7426148943 08.06.2023 aktualisiert um 09:20:09 Uhr
Goto Top
Noch als Ergänzung: Statt "DisableStrictNameChecking" zu setzen lässt sich der alternative Name direkt per netdom command auf der Maschine setzen damit Kerberos auch zufrieden ist.
netdom computername myserver /add:serveralt.example.com
https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windo ...

Zeppel