hoyerac
Goto Top

Vorinstallierte Office-Versionen loswerden

Guten Abend zusammen,

habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch: Office 365 lässt sich nicht vollständig deinstallieren), aber ich werde nicht abschließend fündig.

Grundausstattung Lieferant:
- DELL-Rechner vorinstalliert mit Windows 10 Pro

Grundausstattung Unternehmen:
- MS Office 2013 Pro Plus
- baramundi (leider ohne OS-Install)

Problem:
- die verdammten vorinstallierten Office-Installationen (Web-App und [lokal] Trial-Versionen in it/fr/en/nl/de

Frage:
Hat mittlerweile irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, diesen Office-Mist von einem Rechner zu tilgen? PS hat nicht geholfen, das offizielle MS-Tool (hab den Downloadlink im Büro, bin aber schon daheim), baramundi-Skripte, ....., etc. - nix bringt abschließend eine Lösung für alle User
Ergo: gibt es eine Möglichkeit, "automatisiert" und für alle Nutzer diesen Schrott dauerhaft (am besten auch Funktionsupdate-übergreifend) ein für alle mal loszuwerden?
Kostentechnisch ist eine W10-Enterprise-Version samt angepasster WIM leider keine Option....

Ziel:
- alles, was Office ist - wirklich alles! - von den Rechner tilgen, damit unser Microsoft Navision und unsere Caseris-CTI-Lösung (Caesar) sauber läuft

Die Kollegen von baramundi scheinen da auch schon länger mit zu kämpfen - und empfehlen den (recht kostenintensiven) Kauf des OS-Install-Moduls - das kommt aber für uns als spendenfinanzierte NGO nicht in Betracht.

Ich wäre für jede Anregung dankbar!

Besten Dank,
David

Content-Key: 538139

Url: https://administrator.de/contentid/538139

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Jan 22, 2020 at 21:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

gibt es eine Möglichkeit, "automatisiert" und für alle Nutzer diesen Schrott dauerhaft (am besten auch Funktionsupdate-übergreifend) ein für alle mal loszuwerden?

Get-AppXPackage *office* | Remove-AppXPackage

Ggf per Autostart für alle Benutzer.

Manuel
Member: HoyerAC
HoyerAC Jan 22, 2020 at 21:05:58 (UTC)
Goto Top
Echt jetzt? Sollte es so einfach sein? Und da kommt baramundi nicht drauf?
Werd's morgen testen!
Wenn das klappt...mach ich mir ne Flasche auf face-smile

Besten Dank vorab schon mal!
Member: manuel-r
manuel-r Jan 22, 2020 at 21:11:09 (UTC)
Goto Top
Nur damit wir uns nicht missverstehen:
Das vorinstallierte Office ist damit immer noch im Image und wird für jeden neuen Benutzer auch erstmal "installiert". Aber dann kommt ja kurz darauf der Autostart und wirft es wieder weg. Bei uns funktioniert das sehr gut.
Ich hatte auch vergebens versucht das Office per DISM (und was man noch so liest) dauerhaft zu entfernen - ohne Erfolg.
Member: Birkuli
Solution Birkuli Jan 22, 2020 at 21:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kannst auch hier schauen, dort gibt es auch ein Tool zum kompletten säubern,
https://support.office.com/de-de/article/deinstallieren-von-office-auf-e ...
https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC
das Tool heist SetupProd_OffScrub.exe und räumt alles schön auf.
Member: Birkuli
Birkuli Jan 22, 2020 at 21:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eigentlich sollte der PC eine digitale Lizenz gespeichert haben, also kann getrost mit dem Media Creation Tool eine deiner Lizenz entsprechende Iso erzeugt werden können, es geht aber nur der Weg über eine Pro die dann per Key vom Laptop oder PC aktiviert werden kann, die Lizenz gilt ja für Windows 10 und nicht für die Dell Bloadware, am besten ein clean Install machen und gleich die Wiederherstellungspartition mit der ganzen Bloadware plattmachen.
Dell hat irgendwo den Key aufgeschrieben, oder sogar im BIOS eingepflegt, kann man aber mit einem Tool auslesen zur Not für eine saubere Installation.
Member: HoyerAC
HoyerAC Jan 22, 2020 at 21:51:26 (UTC)
Goto Top
Oha - das deckt sich mit meinen Suchergebnissen und Versuchen, was vorinstallierte Office-Installationen angeht - aber wie macht ihr das dann?
Gerade was unseren Hintergrund angeht: W10 Pro ohne Option auf W10 Enterprise?
Händisch per PS-Script?
Wir haben jetzt nur ca. 160 Rechner.... wie macht das VW? Schulungs-Kollege sprach da beim Bierchen von 25.000 Rechner, [an einem Standort] die die betreuen (natürlich mit baramundi, OS-Install und Enterprise) - da sollten doch die berühmten deutschen Mitelständler allemal Sturm laufen, wenn die das Office nicht quitt werden!?
Ich versteh's nicht - man muss doch "Geräteweit" diesen Office-Mist loswerden?
Und im besten Fall auch Candy-Crush und Konsorten - oder ist das die Pro-Version auch nicht mehr das einzig-Wahre?
Und das soll mein Chef dann noch verstehen...

Leicht verzweifelt,
David
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2020 at 21:57:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du solltest dir auch das Kommando Get-AppxProvisionedPackage und
Remove-AppxProvisionedPackage anschauen:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dism/get-appxprovisio ...

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/dism/remove-appxprovi ...

Remove-AppxProvisionedPackage löscht unerwünschte Apps aus dem Image und macht es so unmöglich diese wieder nachzuinstallieren.

Warum Baramundi das nicht weiß (oder wissen die das vielleicht doch face-wink) ist mir auch schleierhaft

Grüße!
Member: HoyerAC
HoyerAC Jan 22, 2020 at 21:58:00 (UTC)
Goto Top
Schon probiert - funktioniert aber nicht in baramundi.
Geht nur händisch: je nach Rechner muss ich mal 2,3 oder 4 vorinstallierte Versionen deinstallieren - da sind wir heute auf die Nase gefallen: zwei Rechner, einmal Laptop, einmal Desktop, einmal in deustch, einmal in englisch.
Und prompt läuft das Script auf Fehler, weil das Abfangen der etwaigen Fehler (Schleife) spätestens bei der Sprachversion nicht mehr klappt.
Ehrlicherweise: kein baramundi-Problem! Da hauts wegen der unterschiedlichen windowsinternen (!) Versionsnummern einfach alles auseinander anscheinend.
Ich bastel weiter - wenn ich eine Lösung finde: stell ich sie sofort ein!
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2020 updated at 22:15:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:

Oha - das deckt sich mit meinen Suchergebnissen und Versuchen, was vorinstallierte Office-Installationen angeht - aber wie macht ihr das dann?

Remove-appxpackage lässt sich doch wunderbar in einem ActiveSetup abfackeln, weil es im User-Kontext ausgeführt wird (im Gegensatz zu Remove-AppxProvisionedPackage) Jeder Benutzer der sich am System anmeldet wird genau 1x mit einem AS bedient. Danach wird im HKCU eine Kopie des AS angelegt und das System weiß, dass User X schon bedient wurde.


Zitat von @HoyerAC:

Schon probiert - funktioniert aber nicht in baramundi.
Geht nur händisch: je nach Rechner muss ich mal 2,3 oder 4 vorinstallierte Versionen deinstallieren - da sind wir heute auf die Nase gefallen: zwei Rechner, einmal Laptop, einmal Desktop, einmal in deustch, einmal in englisch.
Und prompt läuft das Script auf Fehler, weil das Abfangen der etwaigen Fehler (Schleife) spätestens bei der Sprachversion nicht mehr klappt.
Ehrlicherweise: kein baramundi-Problem! Da hauts wegen der unterschiedlichen windowsinternen (!) Versionsnummern einfach alles auseinander anscheinend.
Ich bastel weiter - wenn ich eine Lösung finde: stell ich sie sofort ein!

Dann einfach alle AppX in ein Object und in einer ForEach, via RegEx gefiltert, deinstallieren. So umgehst du Culture und Versions-Differenzen.


Wir haben jetzt nur ca. 160 Rechner.... wie macht das VW? Schulungs-Kollege sprach da beim Bierchen von 25.000 Rechner, [an einem Standort] die die betreuen (natürlich mit baramundi, OS-Install und Enterprise) - da sollten doch die berühmten deutschen Mitelständler allemal Sturm laufen, wenn die das Office nicht quitt werden!?

KA wie das dein Kollege implementiert und ich habe auch keine nennenswerten Baramundi-Skills. Wir verwenden SCCM und das ausschließlich Script-Installer, weil so das Handling von Bundle-Installationen viel komfortabler ist. Auch lässt sich mit einem Script - wir haben da eine sehr umfangreiche PS-Schablone - vieles standardisierten (Logs z. B.)
Damit jedenfalls hätten wir mit dieser Rotze keine Probleme.

Ein 2. Weg wäre vor dem Sysprep unerwünschte Apps aus dem Image (Wim) zu entfernen.

Grüße!
Member: HoyerAC
HoyerAC Jan 22, 2020 updated at 22:10:29 (UTC)
Goto Top
Hehe, ne: die wissen das auch nicht - und verzweifeln ebenso wie ich daran.
Deren Lösung scheint zu sein (ich will sie hier nicht schlecht machen, im Gegenteil. ich find baramundi echt klasse! [wenn man's mal verstanden hat]): OS-Install-Modul, install.wim anpassen, PXE-Boot und Rechner automatisiert "sauber" neu aufsetzen.
Und genau DAS bekomm ich bei unserem spendenfinanzierten Werk nicht hin - prinzipiell geht das nämlich alles!
Nur in unserer Konstellation von Hardware[DELL]/Anforderung [W10Pro/baramundi/vorinstalliert/danach alles Essig] geht das eben nicht - anscheinend...

Vielleicht müssen wir damit leben - und gewisse Vort-Arbeiten eben händisch erledigen, bevor wir die Verteilung anschmeissen. Den die funkioniert echt gut! [Keine Schleichwerbung!!]

Danke an alle - wer noch ne Idee hat: immer her damit!
Member: HoyerAC
HoyerAC Jan 22, 2020 at 22:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho33,

theoretisch ein guter Hinweis ;) Nur: wie sähe das PS-Script aus? Ich bin da ein absoluter Google-Klau-Versuch-Mist-geht-nicht.Idiot. Hast Du da einen Script-Entwurf? [Try and Error]
Immer mein Problem: theoretisch würd ich es hinbekommen - und dann kommt die Powershell...

Ich hab da schon viel gebastelt, viel hilft mir schon (Exchange, AD), aber wenn ich's nicht versteh, pack ich das nicht auf den Firmenrechner. Hast Du ein Beispielscript?
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2020 updated at 22:54:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HoyerAC:
Hallo mayho33,
theoretisch ein guter Hinweis ;) Nur: wie sähe das PS-Script aus? Ich bin da ein absoluter Google-Klau-Versuch-Mist-geht-nicht.Idiot. Hast Du da einen Script-Entwurf? [Try and Error]

Hi HoyerAC,

in etwa so (Example):

$appx = Get-AppxPackage

$unWanted = @("xbox", "ZuneMusic")  

foreach ($uw in $unWanted)
{
    foreach ($package in $appx)
    {
        if( [Regex]::Match($package.PackageFamilyName, $uw, [System.Text.RegularExpressions.RegexOptions]::IgnoreCase).Success )
        {
            Try
            {
                Remove-AppxPackage -Package $package | Out-Null
                #Kontrolle

                $result = Get-AppxPackage -Name $package.Name
                if($result -ne $null)
                {
                    Write-Host ("uninstall of " + $package.Name + " not successfully")  
                }
            }
            catch [Exception]
            {
                write-host ("error while uninstalling " + $package.Name)  
                return 1
            }
        }
    }
}


Das musst du halt noch ausbauen. Eine Ausgabe in die Shell ist sicherlich auch nicht topp. Das ganze in eine ActiveSetup verpackt oder per GPO verteilt und du hast einen simplem Uninstall aller unWanted AppX(en).

eventuell schaust du dir noch das Flag NonRemovable im Opbject an nachdem du die AppX eingelesen hast. Ist es auf True, kannst du einen Uninstall knicken.

Das funktioniert auch mit Remove-AppxProvisionedPackage. Nur halt im System-Kontext, also per Machine.


Grüße!
Member: mayho33
mayho33 Jan 22, 2020 updated at 23:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi @Birkuli

Der Link bezieht sich aber auf das ganz normale Office, nicht auf die AppX-Geschichte.

Das war ja das Hauptanliegen des TO, wenn ich mich nicht irre.

Grüße!
Member: Birkuli
Birkuli Jan 23, 2020 updated at 08:10:55 (UTC)
Goto Top
dann bliebe noch die Möglichkeit sich eine angepasste Antwort Datei in ein Master Image zu integrieren wo die entsprechenden Programmteile nicht installiert werden.
Eine sehr gute Möglichkeit bietet diese Seite um sich verschiedene Antwort Dateien zu generieren.
https://www.windowsafg.com/index.html, Startseite
https://www.windowsafg.com/win10x86_x64_uefi.html für eine autounattend.xml,
am unteren Ende sind noch mehr mögliche Generatoren verlinkt.
Aber Achtung, bei einer nachträglichen installation vom EDGE Chrome, ist teils das Office.com mit im Paket.
Member: dwaldmannDE
Solution dwaldmannDE Jan 23, 2020 at 08:24:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen David,

die Kollegen haben schon ein paar gute Ideen gehabt, wie du das vorinstallierte Office loswirst. Noch ein Vorschlag von mir, der in eine andere Richtung zielt: Was spricht denn dagegen den Rechner - ohne Baramundi - neu aufzusetzen?

Mit dem Microsoft Deployment Toolkit bekommst du eine sehr brauchbare Lösung kostenlos. Es hängt natürlich davon ab, wie viele Rechner du neu installieren musst. Ich finde aber, dass sich der initiale Aufwand eine gute Tasksequenz zu erstellen schnell lohnt. Du kannst in der Tasksequenz auch den Baramundi-Agent installieren und dann wie gewohnt über diesen die Softwareinstallationen laufen lassen.

Grüße
Daniel