alphavil
Goto Top

Vorraussetzung zur Installation von XP-Update

Guten Morgen


Wir haben von Microsoft 14 Windows-XP Lizensen gespendet bekommen für unsere Organisation.

Was ist die günstigste legale Möglichkeit diese zu Installieren? Welche WIndows-Vollversionen (Win2000 ?) benötige ich und vorallem

brauch ich wirklich 14 Stück?


Wär super wenn ihr mir helfen könntet face-smile


Greetz Andre'

Content-Key: 39316

Url: https://administrator.de/contentid/39316

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: technix
technix Sep 04, 2006 at 07:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du 14 Computer installieren möchtest, brauchst du die 14 Lizensen.

Die einfachste Form bei bauartgleichen Rechnern : Einmal ein Image erstellen und dieses dann auf jeden weiteren Rechner kopieren. (Drive Image; Ghost oder ähnliche Programme)

wenn es verschiedene Rechner sind, kommst du um jede einzelne Installation nicht rum.

Bei Windows-XP update Versionen brauchst du nur ein Microsoft BS vorinstalliert haben, egal welches.
Member: Alphavil
Alphavil Sep 04, 2006 at 07:57:28 (UTC)
Goto Top
Das würde bedeuten das selbst ein Windows 98 reichen würde?
Member: technix
technix Sep 04, 2006 at 08:26:45 (UTC)
Goto Top
ich kann jetzt nur von mir ausgehen:

ich hatte meine Windows 98SE im 2ten Cd-ROM Laufwerk, und die installation hat funktioniert.

Bitte beachten ob die Festplattengröße für XP ausreicht...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Member: Janni
Janni Sep 04, 2006 at 09:40:33 (UTC)
Goto Top
Also erstens ist von einem Update von Win98 auf XP abzuraten (nicht nur, da sich die beiden BS signifikant unterschieden, sondern vor allem, da der 98er Rechner wahrscheinlich mit XP total überfordert wäre .......).

Zweitens solltest Du Dir bei 14 Rechnern eine Windows InstallationsCD mit zum Beispiel nLite (http://www.nliteos.com) oder http://www.german-nlite.de) erstellen. Vorteil: alle Treiber und Programme sind gleich mit dabei und Du kannst Dich bei der Installation auf einen Kaffee mit Deiner Freundin treffen face-wink

MFG
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 04, 2006 at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Was für Rechner hast du den zur Verfügung?
Member: Alphavil
Alphavil Sep 04, 2006 at 10:27:42 (UTC)
Goto Top
Die haben alle nen P4 mit 1,8 Ghz und 256 teilweise 512 MB RAM
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 04, 2006 at 10:30:34 (UTC)
Goto Top
Das reicht locker für XP. Am besten wirfst du alles runter (natürlich vorher die Daten sichern), installierst dann Windows XP Update und an der passenden Stelle, wenn die Installation das will, legst du kurz die Windows 98 CD rein damit er sieht das du auch update berechtigt bist.
Member: superboh
superboh Sep 04, 2006 at 11:38:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Microsoft gibt auf der Packung der Update-Version von WinXP an, dass
- Win 98, Win98 SE, Win ME
- Win NT4 Workstation
- Win 2000 Professional
für ein Update berechtigt sind.

Gruß,
Thomas
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 04, 2006 at 11:48:43 (UTC)
Goto Top
Hast du schon eine Vollversion eines Microsoft Betriebssystems?
Member: Alphavil
Alphavil Sep 06, 2006 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Ja haben hier ne Vollversion von Win 98 und Win 2000. Die Frage ist nur ob das reicht oder ob ich für jeden Rechner so ne Vollversion brauche
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 06, 2006 at 10:45:24 (UTC)
Goto Top
Da es nur Update Versionen sind brauchst du eine Vollversion eines anderen MS Betriebssystems, z.B. Windows XP Home, Windows 98, Windows Me oder Windows 2000. Für jeden Rechner brauchst du eine gültige Lizenz. Bei der Installation von Windows XP Pro Update wird dann während des Installationsvorgangs einmal verlangt die CD des älteren BS einzulegen. Ich würde dir empfehlen deine Daten zu sichern und dann die Rechner zu formatieren und eine neue saubere Installation durchzuführen.