VPN einrichten mit 2 Routern und SBS2003
Möchte gerne über VPN von zu Hause auf dem Firmen Server zugreifen, so als wenn ich selbst in der Firma wäre.
Konfiuration ist folgende
Zu Hause
Router Vigor 192.168.2.1, Pc WinXPpro
Firma
Router Vigor 192.168.1.1
Inet (Feste IP vom ISP)
Vigor ist mit Switch vebunden
an den Switch sind SBSServer 2003 (192.168.1.2) und 5 Clients (Win XP Pro)
Domäne eingerichtet
(Switch wegen 1000 Netzwerk)
VPN Verbindung zwichen den Routern ist hergestellt
Wie kann ich von zu hause aus auf dem FirmenServer zugreifen als wenn ich selbst in der Firma wäre??
Konfiuration ist folgende
Zu Hause
Router Vigor 192.168.2.1, Pc WinXPpro
Firma
Router Vigor 192.168.1.1
Inet (Feste IP vom ISP)
Vigor ist mit Switch vebunden
an den Switch sind SBSServer 2003 (192.168.1.2) und 5 Clients (Win XP Pro)
Domäne eingerichtet
(Switch wegen 1000 Netzwerk)
VPN Verbindung zwichen den Routern ist hergestellt
Wie kann ich von zu hause aus auf dem FirmenServer zugreifen als wenn ich selbst in der Firma wäre??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32318
Url: https://administrator.de/forum/vpn-einrichten-mit-2-routern-und-sbs2003-32318.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du den Server bereits mit einem ping erreichen kannst, dann ist es ganz einfach:
Auf dem Windows Server die Remotedesktop Funktion einschalten (Arbeitsplatz, Eigenschaften, Remote).
Auf dem Windows XP Computer die Remotedesktopverbindung starten (Start, Ausführen, mstsc /console) und die IP Adresse von dem Server eingeben.
Gruß Rafiki
Auf dem Windows Server die Remotedesktop Funktion einschalten (Arbeitsplatz, Eigenschaften, Remote).
Auf dem Windows XP Computer die Remotedesktopverbindung starten (Start, Ausführen, mstsc /console) und die IP Adresse von dem Server eingeben.
Gruß Rafiki
Natürlich kannst du auch den ?Zu Hause? PC in die Domain mit aufnehmen. Damit der ?Zu Hause? den Server sieht kannst du entweder den DNS Server der Domain verwenden (das geht nur wenn das VPN funktioniert) oder den Server in der lmhosts und hosts Datei eintragen. Beide liegen unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
Sieh dir das Beispiel in der lmhosts.sam Datei an, wie diese Datei auszusehen hat.
Dann muss in der TCP/IP Konfiguration (Eigenschaften der Netzwerkkarte) der richtige DNS-Suffix eingestellt werden.
Zur Kontrolle kannst du den Server jetzt mit einem
Wenn das gelingt, dann kannst du deinen "Zu Hause" PC wie üblich zu der Domain hinzufügen.
Gruß Rafiki
Sieh dir das Beispiel in der lmhosts.sam Datei an, wie diese Datei auszusehen hat.
Dann muss in der TCP/IP Konfiguration (Eigenschaften der Netzwerkkarte) der richtige DNS-Suffix eingestellt werden.
Zur Kontrolle kannst du den Server jetzt mit einem
ping servername
erreichen und ein nslookup Domainname
gibt dir die richtige Antwort von deinem Server zurück. Vergleiche das Ergebnis dieser Kommandos mit dem Ergebnis wenn du das an einem PC im Firmennetzwerk machst. Es sollte die gleichen Antworten ergeben.Wenn das gelingt, dann kannst du deinen "Zu Hause" PC wie üblich zu der Domain hinzufügen.
Gruß Rafiki