VPN mit 2 Netgear FVS318
hallo,
ich habe 2 standorte mit stat. ip.
an jedem standort steht ein netgear fvs318.
der vpn zwischen den beiden geräte steht, aber ich kann kein gerät dahinter erreichen-
der ping funktioniert nicht.
bzw. beim standort a, kann ich alle geräte anpingen.
vom standort b aus kann ich nur den netgear am standort a anpingen nicht aber die geräte, was
mache ich falsch.
thx
ich habe 2 standorte mit stat. ip.
an jedem standort steht ein netgear fvs318.
der vpn zwischen den beiden geräte steht, aber ich kann kein gerät dahinter erreichen-
der ping funktioniert nicht.
bzw. beim standort a, kann ich alle geräte anpingen.
vom standort b aus kann ich nur den netgear am standort a anpingen nicht aber die geräte, was
mache ich falsch.
thx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171957
Url: https://administrator.de/contentid/171957
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo goscho,
Du hast einige Fragen vergessen zu stellen Die hätte meister00 sonst bestimmt beantwortet
@meister00:
Müßen wir wirklich jede Information aus dir herauspulen? Du bist seit 2005 dabei und hast schon 83 Fragen gestellt. Du solltest doch wissen wie es geht
Gruß,
Peter
Du hast einige Fragen vergessen zu stellen Die hätte meister00 sonst bestimmt beantwortet
@meister00:
Müßen wir wirklich jede Information aus dir herauspulen? Du bist seit 2005 dabei und hast schon 83 Fragen gestellt. Du solltest doch wissen wie es geht
Gruß,
Peter
Hi,
wenn ich mich Recht entsinne, in der Übersicht der VPNs müsste auch "established" stehen, wenn der Tunnel funktioniert.
Ping auf beide Router-Adresse von jedem Standort funktioniert?
Wichtig ist in der VPN-Konfiguration v.a. die richtigen Subnetzmasken einzustellen. Manchmal hilft es auch beidseitig auf "Aggressive Mode" umzustellen.
Grüße
wenn ich mich Recht entsinne, in der Übersicht der VPNs müsste auch "established" stehen, wenn der Tunnel funktioniert.
Ping auf beide Router-Adresse von jedem Standort funktioniert?
Wichtig ist in der VPN-Konfiguration v.a. die richtigen Subnetzmasken einzustellen. Manchmal hilft es auch beidseitig auf "Aggressive Mode" umzustellen.
Grüße
Morgen Leute,
@peter,
sorry, dass ich Abends nach 23:00 Uhr nicht an alles gedacht habe.
@Connor1980,
du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht, dass der Meister00 überhaupt keinen Tunnel aufgebaut hat.
@meister00,
hier ist mal der Auszug eines Logs nach Aufbau des Tunnels zwischen einem FVS336 und einem FVS114, beide mit fester öffentlicher IP:
Das Log ist in absteigender Reihenfolge (neuester Eintrag ganz oben).
Bitte beachte die Erfolgsmeldung ( IPsec-SA established: ESP/Tunnel IP-Adresse Home->IP-Adresse Gegenstelle with spi=).
So oder ähnlich müsste dein VPN-Log auch aussehen.
@peter,
sorry, dass ich Abends nach 23:00 Uhr nicht an alles gedacht habe.
@Connor1980,
du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht, dass der Meister00 überhaupt keinen Tunnel aufgebaut hat.
@meister00,
hier ist mal der Auszug eines Logs nach Aufbau des Tunnels zwischen einem FVS336 und einem FVS114, beide mit fester öffentlicher IP:
2011 Aug 24 09:07:46 [FVS336GV2] [IKE] The packet is retransmitted by IP-Adresse Gegenstelle[500]._
2011 Aug 24 09:07:40 [FVS336GV2] [IKE] IPsec-SA established: ESP/Tunnel IP-Adresse Home->IP-Adresse Gegenstelle with spi=
2011 Aug 24 09:07:40 [FVS336GV2] [IKE] IPsec-SA established: ESP/Tunnel IP-Adresse Gegenstelle->IP-Adresse Home with spi=
2011 Aug 24 09:07:38 [FVS336GV2] [IKE] Initiating new phase 2 negotiation: IP-Adresse Home[500]<=>IP-Adresse Gegenstelle_
2011 Aug 24 09:07:38 [FVS336GV2] [IKE] Sending Informational Exchange: notify payload[INITIAL-CONTACT]_
2011 Aug 24 09:07:38 [FVS336GV2] [IKE] ISAKMP-SA established for IP-Adresse Home[500]-IP-Adresse Gegenstelle[500] with spi:
2011 Aug 24 09:07:35 [FVS336GV2] [IKE] Setting DPD Vendor ID_
2011 Aug 24 09:07:35 [FVS336GV2] [IKE] NAT-Traversal is Enabled_
2011 Aug 24 09:07:34 [FVS336GV2] [IKE] Beginning Aggressive mode._
2011 Aug 24 09:07:34 [FVS336GV2] [IKE] Initiating new phase 1 negotiation: IP-Adresse Home[500]<=>IP-Adresse Gegenstelle[500]_
2011 Aug 24 09:07:34 [FVS336GV2] [IKE] Configuration found for IP-Adresse Gegenstelle._
2011 Aug 24 09:07:34 [FVS336GV2] [IKE] accept a request to establish IKE-SA: IP-Adresse Gegenstelle_
Bitte beachte die Erfolgsmeldung ( IPsec-SA established: ESP/Tunnel IP-Adresse Home->IP-Adresse Gegenstelle with spi=).
So oder ähnlich müsste dein VPN-Log auch aussehen.
Welche IP-Adresse pingst du an, die des öffentliche oder die interne des Routers?
Nutzt du dazu die CMD eines PCs oder die Weboberfläche des Routers?
PS: Entferne mal die öffentliche IP-Adresse aus deinem letzten Beitrag. Muss ja nicht jeder kennen, oder?
Nutzt du dazu die CMD eines PCs oder die Weboberfläche des Routers?
PS: Entferne mal die öffentliche IP-Adresse aus deinem letzten Beitrag. Muss ja nicht jeder kennen, oder?
Wenn du vom PC aus den anderen Router anpingst, was kommt dann?
Überprüfe bitte die Einstellungen in der VPN-Policy unter 'Traffic-Selector'. Möglicherweise stehen dort nicht die richtigen IP-Adressbereiche/Subnets drinnen.
Hast du mal einen der Router neugestartet, oder auch beide?
Überprüfe bitte die Einstellungen in der VPN-Policy unter 'Traffic-Selector'. Möglicherweise stehen dort nicht die richtigen IP-Adressbereiche/Subnets drinnen.
Hast du mal einen der Router neugestartet, oder auch beide?
Mahlzeit,
Den Kommentar habe ich von dir schon am Eröffnungsabend dieses Beitrags erwartet.
Zitat von @aqui:
Soviel mal wieder zum Thema VPN und NetGear....da liegt doch das eigentliche Problem.... !
Das hat aber gedauert?Soviel mal wieder zum Thema VPN und NetGear....da liegt doch das eigentliche Problem.... !
Den Kommentar habe ich von dir schon am Eröffnungsabend dieses Beitrags erwartet.