VPN - Notebook
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe und hoffe mit meiner Frage und den resultierenden Antworten anderen in ähnlicher Lage zu helfen.
Folgende ausgangs Situation:
Ich habe ein Notebook darauf ein VPN-Client installiert und eine RDP-Verknüpfung. Das Notebook befindet sich in keiner Domain und der Benutzer ist Lokal eingerichtet. All unsere Programme die wir benötigen sind auf dem Terminalserver untergebracht.
Wenn ich im Unternehmensnetzwerk eine Verbindung mit dem Terminalserver aufbaue, dann benutze ich die RDP Verbindung. Wenn ich mich z.B. zuhause befinde, muss ich vor der RDP-Verbindung eine VPN-Verbindung aufbauen.
Jetzt zu meinen Fragen.
Gibt es für den Benutzer einen einfacheren Weg z.B. die Verbindung aufzubauen?
Beispiel: Ich starte mein Notebook welches sich in unserer DOMAIN befindet, gebe meine Zugangsdaten ein und die VPN-Verbindung als auch die RDP-Verbindung werden aufgebaut.
Es erschließt sich mir nicht, wenn ich mit einem Notebook, dass erste mal zuhause bin, dann habe ich das Notebook noch nie mit meinem Netzwerk verbunden. Wenn ich das Notebook starte, kann es keine VPN und auch keine RDP Verbindung aufbauen. Dazu muss ich ja eine Verbindung erst aufgebaut haben. Nehmen wir an, dass es sich um ein WLAN handelt. Dann muss ich, sofern der Rechner gestartet ist, mich mit meinem WLAN Verbinden. Wird dann die Verbindung automatisch verbunden?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
VG, Zeppelin
ich benötige mal wieder Eure Hilfe und hoffe mit meiner Frage und den resultierenden Antworten anderen in ähnlicher Lage zu helfen.
Ich habe ein Notebook darauf ein VPN-Client installiert und eine RDP-Verknüpfung. Das Notebook befindet sich in keiner Domain und der Benutzer ist Lokal eingerichtet. All unsere Programme die wir benötigen sind auf dem Terminalserver untergebracht.
Wenn ich im Unternehmensnetzwerk eine Verbindung mit dem Terminalserver aufbaue, dann benutze ich die RDP Verbindung. Wenn ich mich z.B. zuhause befinde, muss ich vor der RDP-Verbindung eine VPN-Verbindung aufbauen.
Jetzt zu meinen Fragen.
Beispiel: Ich starte mein Notebook welches sich in unserer DOMAIN befindet, gebe meine Zugangsdaten ein und die VPN-Verbindung als auch die RDP-Verbindung werden aufgebaut.
Es erschließt sich mir nicht, wenn ich mit einem Notebook, dass erste mal zuhause bin, dann habe ich das Notebook noch nie mit meinem Netzwerk verbunden. Wenn ich das Notebook starte, kann es keine VPN und auch keine RDP Verbindung aufbauen. Dazu muss ich ja eine Verbindung erst aufgebaut haben. Nehmen wir an, dass es sich um ein WLAN handelt. Dann muss ich, sofern der Rechner gestartet ist, mich mit meinem WLAN Verbinden. Wird dann die Verbindung automatisch verbunden?
VG, Zeppelin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2035354016
Url: https://administrator.de/contentid/2035354016
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ? Das WLAN ? Ja, wird automatisch verbunden wenn du dich einmal angemeldet hast.
Sonst natürlich nicht, denn der Laptop kann ja (noch) nicht hellsehen wenn er 20 Nachbar WLANs zur Auswahl hat welches er nehmen muss solmage DU ihm das nicht sagst.
Der Rest ist auch recht unverständlich... Zuerst ist der Rechner in keiner Domain dann aber wieder doch. Was denn nun ?!
Die VPN Verbindung kann man mit einem simplen Mausklick automatisieren:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-19-VPN-und-Remote-Desktop-Verbindun ...
Für einen normalen Laptop Nutzer sieht es dann so aus zuhause:
Sonst natürlich nicht, denn der Laptop kann ja (noch) nicht hellsehen wenn er 20 Nachbar WLANs zur Auswahl hat welches er nehmen muss solmage DU ihm das nicht sagst.
Der Rest ist auch recht unverständlich... Zuerst ist der Rechner in keiner Domain dann aber wieder doch. Was denn nun ?!
Die VPN Verbindung kann man mit einem simplen Mausklick automatisieren:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-19-VPN-und-Remote-Desktop-Verbindun ...
Für einen normalen Laptop Nutzer sieht es dann so aus zuhause:
- Laptop anschalten (bucht sich automatisch ins heimische WLAN ein)
- Doppelklick auf den VPN Button
- Färdsch...
Moin...
genau... so soll es sein!
Jetzt zu meinen Fragen.
ÖH... nö... das ist ja wohl einfach genug oder?
ja ... in der regel schon. wenn du einmal deine WLAN verbindung eingerichtet hast, bleibt diese auch bestehen!
VG, Zeppelin
Frank
Zitat von @Zeppelin:
Hallo zusammen,
jo... also alles Normal!Hallo zusammen,
Jetzt zu meinen Fragen.
in deiner domain brauchst du kein VPN, dann bist du wohl in der Firma!Es erschließt sich mir nicht, wenn ich mit einem Notebook, dass erste mal zuhause bin, dann habe ich das Notebook noch nie mit meinem Netzwerk verbunden. Wenn ich das Notebook starte, kann es keine VPN und auch keine RDP Verbindung aufbauen. Dazu muss ich ja eine Verbindung erst aufgebaut haben. Nehmen wir an, dass es sich um ein WLAN handelt. Dann muss ich, sofern der Rechner gestartet ist, mich mit meinem WLAN Verbinden. Wird dann die Verbindung automatisch verbunden?
VG, Zeppelin
Wenn die Notebooks unterwegs sind, würde ich die nicht in die Domäne nehmen. Das halte ich für unnötig.
Ich würde aber versuchen eine 2 Stufen Authentifizierung zu etablieren.
Auch wenn es lästig ist Sicherheit geht vor ! Du kennst Anwedner und Ihre Kennwörter
Admin Rechte beim User wären auch ein Eigentor
Also ich binde keine Mobilen Geräte in die Domäne, und wir arbeiten wie Ihr auf einem TS.
Grüße
Auch wenn es lästig ist Sicherheit geht vor ! Du kennst Anwedner und Ihre Kennwörter
Also ich binde keine Mobilen Geräte in die Domäne, und wir arbeiten wie Ihr auf einem TS.
Grüße
moin...
jo... hast du!
Die Grundlegende Frage ist, sollen die Notebooks in die Domain aufgenommen werden und wenn diese Aufgenommen werden, welche Möglichkeiten bestehen dann sich mit dem Terminalserver zu verbinden.
Nein, das ist nicht nötig! nicht für RDP
Die Kollegen bekommen keine Adminrechte auf den Notebooks. Die Arbeit erfolgt hauptsächlich auf dem Terminalserver. Der Sinn des Einsatzes einer Domain macht in meinen Augen an dieser Stelle keinen Sinn. Wenn die Notebooks sich mit dem Terminalserver verbunden haben, sind diese in unserer Domain.
dann ist ja alles gut
Frank
jo... hast du!
Die Grundlegende Frage ist, sollen die Notebooks in die Domain aufgenommen werden und wenn diese Aufgenommen werden, welche Möglichkeiten bestehen dann sich mit dem Terminalserver zu verbinden.
Die Kollegen bekommen keine Adminrechte auf den Notebooks. Die Arbeit erfolgt hauptsächlich auf dem Terminalserver. Der Sinn des Einsatzes einer Domain macht in meinen Augen an dieser Stelle keinen Sinn. Wenn die Notebooks sich mit dem Terminalserver verbunden haben, sind diese in unserer Domain.
Die Rechner die über die Domain angebunden sind, benötigen zum teil mehr als 20 Minuten zum hochfahren
da hast du aber ein schnitzer im Netzwerk, ich Tippe auf DNS!Frank
Moin...
Grüße
Hallo ollise, danke für deine Antwort. Eine 2 Stufen Authentifizierung habe ich eingebaut. Die Benutzer, müssen zum einen ein VPN mit anderen Zugangsdaten als zum Terminalserver verwenden.
you made my day
ich glaube das mit der 2 Stufen Authentifizierung sollst du noch mal nachlesen
Frank
Zitat von @Zeppelin:
Moin...Zitat von @OlliSe:
Wenn die Notebooks unterwegs sind, würde ich die nicht in die Domäne nehmen. Das halte ich für unnötig.
Grüße
Hallo ollise, danke für deine Antwort. Eine 2 Stufen Authentifizierung habe ich eingebaut. Die Benutzer, müssen zum einen ein VPN mit anderen Zugangsdaten als zum Terminalserver verwenden.
Frank
Moin,
/EDIT:
@Vision2015
lg,
Slainte
Die Rechner die über die Domain angebunden sind, benötigen zum teil mehr als 20 Minuten zum hochfahren
Ich nehme an das ist eine Mischung aus verkorsktem DNS Setup und Raomingprofile im 2-stelligen Gigabyte Bereich die regelmäßig über die 50mbit Strecke gezerrt werden.Ich sehe keinen Grund der Domain beizutreten. Es sei, ich hätte einen Vorteil der mich überzeugt.
Sorry, aber komplett falscher Ansatz! Firmengeräte gehbören mMn immer in ein AD. Selbst Notebooks./EDIT:
@Vision2015
you made my day face-smile
Dem schliesse ich mich an ich glaube das mit der 2 Stufen Authentifizierung sollst du noch mal nachlesen
lg,
Slainte
Vielen Dank euch allen für die Antworten.
Dann solltest du deinen Thread auch als erledigt schliessen ! Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Hallo, ich würde meine Verbindung über OpenVPN aufbauen und dort eine Config im Auto-Config Ordner anlegen.
Sobald der Laptop Internet hat kann nach kurzer zeit eine automatische VPN-Verbindung aufgebaut werden ohne das daten eingegeben werden müssen. Die Daten musst du in einer Textdatei mit in den Ordner Auto-config legen und in der Config auf die daten verweisen. nach dem Start kurz warten und einfach per RDP verbinden.
Sobald der Laptop Internet hat kann nach kurzer zeit eine automatische VPN-Verbindung aufgebaut werden ohne das daten eingegeben werden müssen. Die Daten musst du in einer Textdatei mit in den Ordner Auto-config legen und in der Config auf die daten verweisen. nach dem Start kurz warten und einfach per RDP verbinden.
OpenVPN mit dem mickrigen Durchsatz und Performance in einem Firmen VPN ?? Nicht dein Ernst, oder ? Vielleicht nutzt der TO ja auch OpenVPN ? Zum verwendeten VPN Protokoll macht er ja keinerlei Aussage.
Ist wohl auch recht unrealistisch zu erwarten das die gesamte, bestehende Firmen VPN Infrastruktur nur aufgrund eines popligen Laptops über den Haufen geschmissen wird.
Ist wohl auch recht unrealistisch zu erwarten das die gesamte, bestehende Firmen VPN Infrastruktur nur aufgrund eines popligen Laptops über den Haufen geschmissen wird.