zwangsrekrutiert
Goto Top

VPN Soft- oder Hardwareclient L2TP

Hallo,

wir benötigen für ca. ein Jahr zwei Homeofficearbeitsplätze. Die sollen sich mit von uns gestellter Hardware auf unserem Domaincontroller anmelden.
Der Router ist ein Unifi USG Pro. Auf diesem habe ich bereits eine L2TP Verbindung eingerichtet, die auch funktioniert. Ich kann mit dem internen Windows Client eine Verbindung aufbauen. Natürlich wird diese Verbindung erst nach dem Rechnerstart aktiv und ich kann mich nicht an der Domäne anmelden. Der "Trick" sich lokal anzumelden, die Verbindung aufzubauen, und dann den Benutzer zu einem Domänenbenutzer wechseln kenne ich. Das funktioniert auch. Aber schön ist das ja nicht.

Ich weiss auch, dass es Always On VPN gibt. Aber der Aufwand ist mir ehrlich zu hoch.

Ich habe eine Menge VPN Clients gefunden, die eine Anmeldung an einer Domäne unterstützen. Ich habe aber keinen gefunden der das kann und L2TP unterstützt. Kennt jemand einen solchen Client?

Noch lieber wäre mir ein "Hardwareclient" der sich über das häusliche Lan / WLan mit dem Internet verbindet und die Verbindung mit dem VPN herstellt.

Hat jemand solche Geräte im Einsatz und kann etwas empfehlen?

Content-Key: 4131945871

Url: https://administrator.de/contentid/4131945871

Printed on: December 4, 2022 at 20:12 o'clock

Member: unbelanglos
unbelanglos Oct 03, 2022 at 05:10:00 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
Solution aqui Oct 03, 2022 updated at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
Hat jemand solche Geräte im Einsatz und kann etwas empfehlen?
25 Euro Mikrotik Router. Den kannst du mit jedem beliebigen Heimrouter in einer einfachen Kaskade betreiben. Homeoffice Nutzer steckt den o.a. Router in seinen Heimrouter und ist per VPN Online. Sogar mit einem dedizierten Homeoffice WLAN wenn gewünscht. Einfacher gehts nicht...

Wie die Lösung schnell und einfach umzusetzen ist mit L2TP findest du HIER bzw. dediziert für deine Anwendung einer L2TP Site-2-Site Verbindung dann HIER.
Member: Zwangsrekrutiert
Zwangsrekrutiert Oct 03, 2022 at 17:02:42 (UTC)
Goto Top
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Auch, wenn ich das noch nicht testen konnte gehe ich fest davon aus, das das die Lösung ist. Danke dafür.
Member: aqui
aqui Oct 03, 2022 at 18:46:40 (UTC)
Goto Top
Immer gerne! ­čśë
Funktioniert auch wasserdicht.