stephan902
Goto Top

VPN Verbindung an Vodafone Kabel Business Anschluss mit fester IPv4 und IPv6

Hallo,

ich habe den Fall, dass die Telekom Leitung einfach um ein vielfaches langsamer ist als die entsprechende Vodafone Leitung. Deshalb wird der Wechsel in Betracht gezogen.

Nun ist es so, dass der Telekom Anschluss noch ein ISDN-Anschluss ist, an dem auch noch eine Gigaset 3035 ISDN-Telefonanlage mit mehreren Nummern + Fax betrieben wird.

Außerdem besteht eine VPN-Verbindung zu einem Remote-Standort mit einem Lancom Router 1781VA.

Mit dem Vodafone Vertrage käm ja zwangsläufig eine FritzBox 6490 mit. Diese ist aber aus verschiedenen Gründen unzureichend und könnte nur als Modem dienen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Bekomme ich hinter der FritzBox eine stabile und schnelle VPN-Verbindung zum Lancom-Router am Remote-Standort zusammen?
- Mit welchem Router hinter der FritzBox wäre das möglich? Professionelle Funktionen, wie 802.11Q, müssen vorhanden sein. Angedacht war ein Unifi Security Gateway (https://www.ubnt.com/unifi-routing/usg/). Insbesondere wünschenswert wäre das, da auch die APs von Ubiquiti kommen werden und so alles mit einem Controller steuerbar wäre. Die Frage ist nur, ob das hinter der Fritz-Box klappt. Brauche ich dann am Remote-Standort HINTER dem Lancom auch eine USG oder funktioniert das mit dem Lancom 1781VA? Oder doch lieber etwas anderes als das USG?
- Bekomme ich die Telefonanlage inkl. mehrer Rufnummern wieder zum Laufen oder muss diese ersetzt werden?
- Bekomme ich das Fax zum Laufen?

Sonstige Ratschläge, Problemvorhersagen oder anderes?

Danke!

Content-Key: 345623

Url: https://administrator.de/contentid/345623

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 08, 2017 at 06:05:40 (UTC)
Goto Top
Moin Stephan

Womit stellst du derzeit die VPN-Verbindung zwischen den Standorten her?

Dein Vorhaben ist mit dem Kabelanschluss problemlos machbar.

Nutze die Portweiterleitungen der Fritzbox zu deinem derzeitigem Router oder der Firewall und dann läuft dein VPN auch wieder.
Da die FB6490 einen internen S0 hat, kannst du dort auch deine ISDN-TK-Anlage weiternutzen, so das geplant ist.
Member: umount
umount Aug 09, 2017 at 14:12:38 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

hab selber die 6490er Fritzbox in Verbindung mit Unitymedia Business 150 da auch der Anschluss von 1&1 nur DSL 6000 schafft.

Denke dran Privatkunden bekommen nur:

DS-Lite

Und der Anbieter Konfiguriert die Box verschiedene Einstellungen sind nicht Nutzbar z.B. Eigene SIP eintragen TV Streaming etc.
Member: goscho
goscho Aug 10, 2017 at 06:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @umount:
hab selber die 6490er Fritzbox in Verbindung mit Unitymedia Business 150 da auch der Anschluss von 1&1 nur DSL 6000 schafft.

Denke dran Privatkunden bekommen nur:

DS-Lite
Das kann aber beim Anbieter umbestellt werden, auch für Privatkunden.
Der TO wird jedoch einen Business-Tarif mit fester IPv4 nutzen wollen.
Und der Anbieter Konfiguriert die Box verschiedene Einstellungen sind nicht Nutzbar z.B. Eigene SIP eintragen TV Streaming etc.
Richtig, aber man kann sich seine eigene Box im Handel besorgen und der Provider muss die Daten preisgeben (zumindest bei Neukunden), auch der Kabelprovider.