Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VPN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden SBS2003

Mitglied: KrisK
Hallo,

habe Probleme mit einem SBS2003. Der VPN Zugriff ( über Routing und Ras Richtlinien) hat eigentlich mal funktioniert aber nuerdings habe ich keinen Zugriff mehr. Wenn ich in das Ereignisprotokoll gucke finde ich folgende Meldung:

Es wurde eine Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client 217.235.215.113 initiiert, aber die VPN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Der wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass der Firewall bzw. der Router zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client nicht so konfiguriert ist, dass GRE-Pakete (Generic Routing Encapsulation) zugelassen sind (Protokoll 47). Stellen Sie sicher, dass die Firewalls bzw. Router zwischen dem VPN-Server und dem Internet GRE-Pakete zulassen. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Firewalls bzw. Router im Netzwerk des Benutzers auch so konfiguriert sind, dass GRE-Pakete zugelassen sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Benutzer sich an den Internetdienstanbieter wenden, um zu ermitteln, ob der Internetdienstanbieter eventuell GRE-Pakete blockt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Der Dienst Windows Firewall / gemeinsame Nutzung ist nicht aktiv aber wenn ich unter Systemsteuerung auf Windows Firewall klicke bekomme ich folgende Meldung:

Der Windows Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgeführt wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß KrisK

Content-Key: 35318

Url: https://administrator.de/contentid/35318

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 12:08 Uhr

Mitglied: HaraldFunk
HaraldFunk 07.07.2006 um 21:12:59 Uhr
Goto Top
Hallo Krisk

Ich habe das gleiche Problem mit der VPN-Verbindung.
Im Forum habe ich gelesen das diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit der "Fritz-Box" steht.

Zitat :
"Die FritzBox kommt mit dem AH nicht zurecht! Versuch ne andere Auth-Methode und es wird klappen...Es liegt nicht an der DynDNS!

Ich weis leider nicht was mit AH gemeind ist?

Ich benutzte die Box 7050 vom AVM. Welchen Router ins Netz hast du im Einsatz?
Meine Portfreigabe sind "GRE" und "TCP Port 1723" für PPTP.

mfg Harald
Mitglied: KrisK
KrisK 07.07.2006 um 21:31:37 Uhr
Goto Top
Hy,

bei mir liegt (lag) es definitiv nicht am Router, da er vorher funktioniert hat und ich schon einen anderen Router getestet hatte. Ich hab allerdings das Switch bei dem Kunden gewechselt und seit dem funktioniert der VPN- Zugriff wieder.
Schon sehr merkwürdig ......

Gruß KrisK
Mitglied: KrisK
KrisK 28.07.2006 um 19:20:37 Uhr
Goto Top
Hatte heute erneut bei einem Kunden das Problem mit einem "T-COM Speedport W501 V WLAN Router mit VoIP".
Dieses Gerät der T-Com ist eine Fritzbox in "neuer Verpackung" !

Nach einspielen der neuen Firmware funktionierte auch der VPN Zugriff !!!!!!

Gruß KrisK
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 20 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 22 StundenInformationSicherheit13 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...