VPN Verbindung mit Fritzbox 7490 und Windows-Endgeräten
Hallo,
ich versuche eine VPN-Verbindung mit meinem Laptop zu meiner Fritzbox 7490 zu Hause herzustellen.
Die Verbindung selbst wird aufgebaut. Dies seh ich daran, dass in der Fritzbox unter Internet >> Freigaben >> VPN der entsprechende VPN-User als verbunden angezeigt wird und in der Spalte "entferntes Netz" eine IP des Heimnetzkreises steht. Versuche ich dann aber per Windows-Explorer zum Beispiel auf mein NAS zuzugreifen, funktioniert dies weder über den Namen noch über dessen IP.
Ich kann auch die Fritzbox selbst nicht anpingen.
Kein Gerät antwortet auf Pings.
Ich habe die Verbindung unter Windows 8.1 Pro und Windows 7 Professionell probiert. Beides ohne Erfolg.
Ich habe auch getestet, mal bei der Einrichtung der VP-Verbindung mittels des Tools "FRITZ!Fernzugang einrichten" den Haken unter "alle Daten über den VPN-Tunnel senden" zu setzen. Ebenfalls ohne Erfolg.
Auf meinem Android-Handy funktioniert die Verbindung super und ich erreiche auch das NAS problemlos per dessen IP.
Unterschiede sind hier allerdings, dass der User bereits in der Fritzbox anders konfiguriert wird und die Verbindung über die myfritz.net Adresse geht und nicht über die DynDNS Adresse.
Kann mir hier eventuell jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon Mal
und
Grüße
K.
ich versuche eine VPN-Verbindung mit meinem Laptop zu meiner Fritzbox 7490 zu Hause herzustellen.
Die Verbindung selbst wird aufgebaut. Dies seh ich daran, dass in der Fritzbox unter Internet >> Freigaben >> VPN der entsprechende VPN-User als verbunden angezeigt wird und in der Spalte "entferntes Netz" eine IP des Heimnetzkreises steht. Versuche ich dann aber per Windows-Explorer zum Beispiel auf mein NAS zuzugreifen, funktioniert dies weder über den Namen noch über dessen IP.
Ich kann auch die Fritzbox selbst nicht anpingen.
Kein Gerät antwortet auf Pings.
Ich habe die Verbindung unter Windows 8.1 Pro und Windows 7 Professionell probiert. Beides ohne Erfolg.
Ich habe auch getestet, mal bei der Einrichtung der VP-Verbindung mittels des Tools "FRITZ!Fernzugang einrichten" den Haken unter "alle Daten über den VPN-Tunnel senden" zu setzen. Ebenfalls ohne Erfolg.
Auf meinem Android-Handy funktioniert die Verbindung super und ich erreiche auch das NAS problemlos per dessen IP.
Unterschiede sind hier allerdings, dass der User bereits in der Fritzbox anders konfiguriert wird und die Verbindung über die myfritz.net Adresse geht und nicht über die DynDNS Adresse.
Kann mir hier eventuell jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon Mal
und
Grüße
K.
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast Du mal die IP des Laptops und des Heimnetzes?
Die sollten unterschiedlich sein!
Wie probierst bzw. testest Du die VPN Verbindung von Außerhalb
mit dem Windows 8.1 oder 7 OS? Aus dem LAN heraus oder "wirklich"
von draußen, also über das Internet ohne im LAN zu sein?
Und vor allen Dingen was benutzt Du dafür, 3G/UMTS/LTE?
Bei einigen Mobilfunkprovidern kann man kein VPN aufbauen
zumindest nicht mit einem "Consumer" Vertrag, also einem
nicht geschäftlichen Vertrag, das wird dann durch den Provider
unterdrückt.
Des weiteren ist es mit unter so, das man auch mittels des ISPs
eine VPN Verbindung nicht aufbauen kann, zum Beispiel dann
wenn der Internetzugang via DSL light gestaltet bzw. geschaltet wird.
Kabel BW ist hier als Beispiel zu nennen.
Gruß
Dobby
hast Du mal die IP des Laptops und des Heimnetzes?
Die sollten unterschiedlich sein!
Wie probierst bzw. testest Du die VPN Verbindung von Außerhalb
mit dem Windows 8.1 oder 7 OS? Aus dem LAN heraus oder "wirklich"
von draußen, also über das Internet ohne im LAN zu sein?
Und vor allen Dingen was benutzt Du dafür, 3G/UMTS/LTE?
Bei einigen Mobilfunkprovidern kann man kein VPN aufbauen
zumindest nicht mit einem "Consumer" Vertrag, also einem
nicht geschäftlichen Vertrag, das wird dann durch den Provider
unterdrückt.
Des weiteren ist es mit unter so, das man auch mittels des ISPs
eine VPN Verbindung nicht aufbauen kann, zum Beispiel dann
wenn der Internetzugang via DSL light gestaltet bzw. geschaltet wird.
Kabel BW ist hier als Beispiel zu nennen.
Gruß
Dobby
Moin,
ich bin jetzt nicht gerade der Stadtmeister im Fritzboxen ... aber setzt myFritz nicht auch auf DDNS-Technologie auf? Bekommst Du einen anderen DDNS-FQDN überhaupt konkurrierend zu dem AVM-Dienst synchron auf die WAN-IP?? Würde aus meiner Sicht nicht gehen ... es sei denn, myFritz setzt nicht auf DNS auf.
LG, Thomas
ich bin jetzt nicht gerade der Stadtmeister im Fritzboxen ... aber setzt myFritz nicht auch auf DDNS-Technologie auf? Bekommst Du einen anderen DDNS-FQDN überhaupt konkurrierend zu dem AVM-Dienst synchron auf die WAN-IP?? Würde aus meiner Sicht nicht gehen ... es sei denn, myFritz setzt nicht auf DNS auf.
LG, Thomas
Ich meine zunächst gar nix !
Schau erst mal auf der Fritzbox, ob der DDNS-Account synchronisiert ist, wenn der myFritz-Dienst ebenfalls synchronisiert wird ... irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ... Ansonsten ist Dein oben geschildertes setup so wirr, dass ich mich als Bit darin verlaufen würde . Mal das mal irgendwie auf, dass schnallt sonst kein Mensch ...
LG, Thomas
Schau erst mal auf der Fritzbox, ob der DDNS-Account synchronisiert ist, wenn der myFritz-Dienst ebenfalls synchronisiert wird ... irgendwie kann ich mir das nicht wirklich vorstellen ... Ansonsten ist Dein oben geschildertes setup so wirr, dass ich mich als Bit darin verlaufen würde . Mal das mal irgendwie auf, dass schnallt sonst kein Mensch ...
LG, Thomas
ich bin jetzt nicht gerade der Stadtmeister im Fritzboxen ...
Du warst doch gerade im Knast da muss man sich dochauch durch boxen, oder?
aber setzt myFritz nicht auch auf DDNS-Technologie auf?
Ja und zwar weil bei DynDNS also dem "Free Account"nur für 30 Tage synchronisiert wird und es immer mehr
Leute gab die bei AVM angerufen haben und sich besdhwert
haben weil sie es auf die neue Firmware geschoben haben!
Und daher hat AVM nun auch einen eigenen DNS Service.
Bekommst Du einen anderen DDNS-FQDN überhaupt
konkurrierend zu dem AVM-Dienst synchron auf die WAN-IP??
Mit NoIP.org sollte das auch funktionieren.konkurrierend zu dem AVM-Dienst synchron auf die WAN-IP??
Dann schon eher die Windows eigenen VPN Klienten
die es nicht bringen.
Die ist in einem ganz anderen Kreis. Liegt im 10.1.1.x Kreis.
Der Heimnetz-Kreis hinter der FB ist der Standard-Kreis
192.168.178.x.
Der VPN-Client bekommt dann die 192.168.178.201 von der FB.
Der Heimnetz-Kreis hinter der FB ist der Standard-Kreis
192.168.178.x.
Der VPN-Client bekommt dann die 192.168.178.201 von der FB.
Alles klar das wollte ich nur wissen!
Auf der LTE-Seite eigentlich auch nicht, oder?
Naja, das sollte ein Anruf bei dem Mobilfunkproviderklären, oder?
So betrachtet, weißt alles auf Probleme im Windows-Client hin.
Gegenargument: Sowohl im Windows 8 als auch 7 gehts nicht.
Weiter oben hast Du aber geschrieben dass es damit geht oder?Gegenargument: Sowohl im Windows 8 als auch 7 gehts nicht.
Wenn es mit Deinem Mobilfunk Telefon funktioniert, dann kann
es schon einmal nicht an dem dort verwendeten Provider liegen
und auch nicht an dem ISP der Deine Fritz!Box bedient!
Also es funktioniert, aber ich denke von daher das es an dem LTE
ISP liegt!
Du solltest einmal versuchen in der Freizeit mittels eines kleine
UMTS Routers für ~50 € eine VPN Verbindung herzustellen!
Man kann auch alternativ einen kleinen USB Stick (Modem)
einmal mit Deiner SIM karte "füttern" und dann kann man immer
von dort aus zugreifen!
Mein Fazit dazu, ich würde einen Provider nehmen der VPN nicht unterdrückt und mittels dem AVM Fritz!Fernzugangs Tool das
ganze versuchen zu realisieren, fertig.
Wenn Du in der Firma bist und der LTE Router das nicht zulässt kann das auch mehrere Gründe haben, der Router hat auch diese
Ports bzw. Protokolle gesperrt und/oder der LTE ISP lässt eben
kein VPN zu weil er auch ein eigenes privates Netzwerk dazwischen
geschaltet hat, oder aber der Windows eigene VPN Klient macht
irgend welche Zicken, nur das sind alles Sachen die man doch
vorher auf Deiner Seite in Erfahrung bringen kann und/oder
abstellen kann.
Sonst raten wir uns hier einen "Wolf" und es funktioniert
immer noch nicht!
Gruß
Dobby
P.S. Kannst Du das gelöst einfach mal wieder heraus nehmen
wenn der Beitrag noch nicht gelöst ist!?
Handy per WLAN am LTE-Router; VPN zur FB hergestellt,
per App "Dateimanager" eine Netzwerkressource mit der IP
des NAS angegeben -> komm an alles ran.
Das hättest Du eventuell einmal vorher schreiben sollen.per App "Dateimanager" eine Netzwerkressource mit der IP
des NAS angegeben -> komm an alles ran.
Ich dachte das Du direkt via Handy auf die FB zugreifst.
Warum ist jetzt der LTE ISP schuld, wenn es mit dem Handy geht?
Dito, siehe oben.Kannst Du denn den AVM Ftritz!Fernzugang auf Deinem PC
installieren? Ist natürlich blöd im Betrieb und oftmals nicht
erlaubt da der Admin ja auch mitspielen muss!
Gruß
Dobby
Die ständige Route bei IPv4 an 192.168.125.1 gefällt mir nicht....
Wenn 192.168.125.1/24 das NAS ist schon, denn es wird demVPN Klienten ja eine IP Adresse aus dem 192.168.178.xxx
Netz vergeben, nämlich die 192.168.178.201/24!
Gruß
Dobby
P.S. Ich schätze aber einmal das es etwas viel banaleres ist an dem es liegt!
Denn Dein PC hat ja eigentlich eine Gateway eingetragen und "hängt" auch in
einem Firmen eigenen Netzwerk drinnen und wenn dieser PC nun Kontakt zu dem
anderen Netzwerk aufbaut und nicht auf das NAS zugreifen kann, wird es wohl eher
ein Problem mit dem Routing geben, denn das Handy mit dem gleichen ISP Zugang
kann ja auf das NAS zugreifen!
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. VPN-Tunnel zwischen PC und Fritzbox steht, kriege aber keine Daten durch den Tunnel. (
--> Die Fritzbox 7390 soll über eine VPN-Verbindung mit meinem LapTop mit Windows 7 (64 bit) angebunden werden. Die VPN-Software: "FRITZ! Fernzugang"
Die Software "FRITZ! Fernzugang" erscheint mir ohnehin etwas unglücklich zu sein, da normalerweise die VPN-Einstellungen von der Fritzbox aus vorgenommen werden. Ich lege eigentlich zunächst einen Benutzer in dem Fritzbox-Menü an und setze dann in der Erstellungsmaske des Benutzers den Haken bei "VPN". Damit wird automatisch eine VPN-Verbindung in der Fritzbox angelegt (im Menü dann unter VPN sichtbar) mit allen nötigen Daten und dem Key.
Die Software "FRITZ! Fernzugang" funktioniert nun aber genau anders herum, indem dort auf dem Laptop alle Daten in einer Konfig-Datei selbst erstellt werden. Diese Daten müssen danach direkt in der Fritzbox hochgeladen werden, um sie zu übernehmen. Wie jetzt die Verknüpfung zu einem bestimmten bereits eingerichteten Benutzer hergestellt werden soll, ist mir unklar, da die VPN-Daten auf der Fritzbox nicht eingesehen werden können und damit auch nicht kontrolliert werden können.
Die Fritzbox befindet sich an meinem Telekom-Anschluss zu Hause. Das LapTop ist über einen öffentlichen und kostenpflichtigen Telekom-HotSpot angebunden. Die verwendete Fritzsoftware (FRITZ! Fernzugang) ist auf dem neusten Stand und auch für Windows 7 (64 bit) geeignet.
Mit dem Tool "FRITZ! Fernzugang" kann zwar die VPN-Verbindung aufgebaut werden (VPN-LED für diese VPN-Verbindung leuchtet im Fritz-Menü grün), aber es kann weder die Fritzbox über den aufgebauten Tunnel angesprochen werden, noch kann ich ins Internet. Auch "FRITZ! Fernzugang" zeigt mir die erfolgreiche VPN-Verbindung an. Ein manuell von mir angestoßener Pingtest vom LapTop aus verläuft negativ, weil die Fritzbox nicht gefunden wird.
Was in der Fritzbox passiert, kann ich über mein iPhone verfolgen, auf dem ich einen 2. VPN-Tunnel zur Fritzbox aufgebauen kann. Auch ist es möglich sich über "myFritz.net" direkt per Internet ohne Tunnel einzuwählen, um zu sehen was in der Fritzbox passiert.
Eine VPN-Verbindung über das iPhone zur Fritzbox funktioniert bei mir ohne Probleme, sowohl über den Telekom-HotSpot, als auch über eine LTE-Verbindung bei T-Mobile.
Mit dem Windows-LapTop will es mir nicht gelingen. Habe schon alles ausprobiert und erkenne selber keine Lösung mehr für das Problem.
Wer kann noch helfen? Ist ein Bug (Programmfehler) in der Software FRITZ! Fernzugang?
Viele Grüße
Surfi1
Ich habe das gleiche Problem. VPN-Tunnel zwischen PC und Fritzbox steht, kriege aber keine Daten durch den Tunnel. (
--> Die Fritzbox 7390 soll über eine VPN-Verbindung mit meinem LapTop mit Windows 7 (64 bit) angebunden werden. Die VPN-Software: "FRITZ! Fernzugang"
Die Software "FRITZ! Fernzugang" erscheint mir ohnehin etwas unglücklich zu sein, da normalerweise die VPN-Einstellungen von der Fritzbox aus vorgenommen werden. Ich lege eigentlich zunächst einen Benutzer in dem Fritzbox-Menü an und setze dann in der Erstellungsmaske des Benutzers den Haken bei "VPN". Damit wird automatisch eine VPN-Verbindung in der Fritzbox angelegt (im Menü dann unter VPN sichtbar) mit allen nötigen Daten und dem Key.
Die Software "FRITZ! Fernzugang" funktioniert nun aber genau anders herum, indem dort auf dem Laptop alle Daten in einer Konfig-Datei selbst erstellt werden. Diese Daten müssen danach direkt in der Fritzbox hochgeladen werden, um sie zu übernehmen. Wie jetzt die Verknüpfung zu einem bestimmten bereits eingerichteten Benutzer hergestellt werden soll, ist mir unklar, da die VPN-Daten auf der Fritzbox nicht eingesehen werden können und damit auch nicht kontrolliert werden können.
Die Fritzbox befindet sich an meinem Telekom-Anschluss zu Hause. Das LapTop ist über einen öffentlichen und kostenpflichtigen Telekom-HotSpot angebunden. Die verwendete Fritzsoftware (FRITZ! Fernzugang) ist auf dem neusten Stand und auch für Windows 7 (64 bit) geeignet.
Mit dem Tool "FRITZ! Fernzugang" kann zwar die VPN-Verbindung aufgebaut werden (VPN-LED für diese VPN-Verbindung leuchtet im Fritz-Menü grün), aber es kann weder die Fritzbox über den aufgebauten Tunnel angesprochen werden, noch kann ich ins Internet. Auch "FRITZ! Fernzugang" zeigt mir die erfolgreiche VPN-Verbindung an. Ein manuell von mir angestoßener Pingtest vom LapTop aus verläuft negativ, weil die Fritzbox nicht gefunden wird.
Was in der Fritzbox passiert, kann ich über mein iPhone verfolgen, auf dem ich einen 2. VPN-Tunnel zur Fritzbox aufgebauen kann. Auch ist es möglich sich über "myFritz.net" direkt per Internet ohne Tunnel einzuwählen, um zu sehen was in der Fritzbox passiert.
Eine VPN-Verbindung über das iPhone zur Fritzbox funktioniert bei mir ohne Probleme, sowohl über den Telekom-HotSpot, als auch über eine LTE-Verbindung bei T-Mobile.
Mit dem Windows-LapTop will es mir nicht gelingen. Habe schon alles ausprobiert und erkenne selber keine Lösung mehr für das Problem.
Wer kann noch helfen? Ist ein Bug (Programmfehler) in der Software FRITZ! Fernzugang?
Viele Grüße
Surfi1
dass es nirgends mit dem Tool funktioniert, bin ich jetzt irgendwie stark der Meinung,
dass das Windows-Tool "FRITZ!Fernzugang" nicht korrekt funktioiniert.
Also AVM versorgt ca. ~30% aller Internetnutzer in Deutschland und bisdass das Windows-Tool "FRITZ!Fernzugang" nicht korrekt funktioiniert.
zu 10 % in der Schweiz und da wäre das Internet voll von Beiträgen dass
das Tool nicht funktioniert.
Ich werde mich dazu mal an den AVM-Support wenden.
Ich habe eine AVM FB 7170, 7390 und 7490 und bei allen funktioniert dasVPN mit dem Tool, also ich denke da ist irgend wo ganz anders der Wurm drin.
@Surfi1
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem. VPN-Tunnel zwischen PC und Fritzbox steht, kriege aber keine
Daten durch den Tunnel. face-sad(
Mach doch bitte Deinen eigenen Beitrag auf, danke!Ich habe das gleiche Problem. VPN-Tunnel zwischen PC und Fritzbox steht, kriege aber keine
Daten durch den Tunnel. face-sad(
Gruß
Dobby
Dobby: Also AVM versorgt ca. ~30% aller Internetnutzer in Deutschland und bis
zu 10 % in der Schweiz und da wäre das Internet voll von Beiträgen dass
das Tool nicht funktioniert.
--> Sorry Dobby, aber was soll Deine Antwort? Außerdem sollen angeblich ca. 68 % AVM in Deutschland nutzen (nach meinem Kenntnisstand). Wobei aber nicht alle mit VPN-Verbindungen arbeiten. Das das Tool bei vielen Nutzern funktioniert ist mir bekannt. Dennoch gibt es einige User da klappt es eben nicht. Es stellt sich nun die Frage warum das so ist. Deshalb auch die genaue Beschreibung. Es ist durchaus denkbar, dass die Software einen Bug hat, der aber nur bei einer bestimmen Vorgehensweise und Einstellung auftritt.
Dobby: Mach doch bitte Deinen eigenen Beitrag auf, danke!
--> Einen eigenen Beitrag finde ich immer dann sinnvoll, wenn es ein neues Thema ist. Das trifft in diesem Fall aber nicht zu, wenn Du meinen Kommentar genau durchgelesen hast.
*** Ergänzung zum Hautbeitrag: Eventuell kommt die FritzBox nicht klar wenn bereits eine VPN-Verbindung in der Fritzbox angelegt worden ist (siehe die 1. zum Smartphone) und dann noch eine 2. VPN-Verbindung über das Tool eingestellt wird. Ich werde mal alle Verbindungen in der Fritzbox löschen und dann nur die eine über das Tool neu einstellen.
zu 10 % in der Schweiz und da wäre das Internet voll von Beiträgen dass
das Tool nicht funktioniert.
--> Sorry Dobby, aber was soll Deine Antwort? Außerdem sollen angeblich ca. 68 % AVM in Deutschland nutzen (nach meinem Kenntnisstand). Wobei aber nicht alle mit VPN-Verbindungen arbeiten. Das das Tool bei vielen Nutzern funktioniert ist mir bekannt. Dennoch gibt es einige User da klappt es eben nicht. Es stellt sich nun die Frage warum das so ist. Deshalb auch die genaue Beschreibung. Es ist durchaus denkbar, dass die Software einen Bug hat, der aber nur bei einer bestimmen Vorgehensweise und Einstellung auftritt.
Dobby: Mach doch bitte Deinen eigenen Beitrag auf, danke!
--> Einen eigenen Beitrag finde ich immer dann sinnvoll, wenn es ein neues Thema ist. Das trifft in diesem Fall aber nicht zu, wenn Du meinen Kommentar genau durchgelesen hast.
*** Ergänzung zum Hautbeitrag: Eventuell kommt die FritzBox nicht klar wenn bereits eine VPN-Verbindung in der Fritzbox angelegt worden ist (siehe die 1. zum Smartphone) und dann noch eine 2. VPN-Verbindung über das Tool eingestellt wird. Ich werde mal alle Verbindungen in der Fritzbox löschen und dann nur die eine über das Tool neu einstellen.
Hi Surfi1,
ich gebe dir Recht, was den VPN-Clienten von AVM angeht.
Für mich ist der Fritzfernzugang nur Schrott. Mit dem hatte ich früher öfter Probleme, VPN-Verbindungen vernünftig konfiguriert und aufgebaut zu bekommen.
Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber so wirklich viel wird sich bei dem Teil ja nicht getan haben.
VPN gehört eigentlich in die Businesssparte und AVM hat sich zu einem reinen Homeuserboxenhersteller entwickelt-
Interessen von Firmenkunden gehen denen jetzt meterweit am Popo vorbei.
Seit Jahren nutze ich den freien Shrew-VPN-Clienten.
Versuch es doch mal mit diesem. Aber bitte vor der Installation alle anderen VPN-Clienten deinstallieren.
ich gebe dir Recht, was den VPN-Clienten von AVM angeht.
Für mich ist der Fritzfernzugang nur Schrott. Mit dem hatte ich früher öfter Probleme, VPN-Verbindungen vernünftig konfiguriert und aufgebaut zu bekommen.
Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber so wirklich viel wird sich bei dem Teil ja nicht getan haben.
VPN gehört eigentlich in die Businesssparte und AVM hat sich zu einem reinen Homeuserboxenhersteller entwickelt-
Interessen von Firmenkunden gehen denen jetzt meterweit am Popo vorbei.
Seit Jahren nutze ich den freien Shrew-VPN-Clienten.
Versuch es doch mal mit diesem. Aber bitte vor der Installation alle anderen VPN-Clienten deinstallieren.
Hi K4rst3n,
hi goscho!
mir ist die VPN-Verbindung jetzt mit Shrew-VPN-Connect auch zu meinem Laptop geglückt (Dank an Goscho!).
Die zweite VPN-Verbindung hatte ich zuvor von der FB gelöscht, dass nur noch eine einzige in der FB vorhanden war.
Als ich jetzt wieder eine zweite VPN-Verbindung in der FB eintragen wollte (zweiten Benutzer angelegt und Haken bei VPN), lief auch die erste nicht mehr. Wenn ich die zweite VPN-Verbindung wieder lösche, läuft die erste VPN-Verbindung wieder. Das sieht mir nach einem Bug in der FritzBox-Software aus (OS 6.04).
Mit meiner geschilderten Lösung komme ich sowohl mit meinem iPhone auf die Fritzbox, als auch mit meinem Laptop, aber natürlich immer nur mit einem Gerät zur Zeit, da sie beide die gleichen Adressen nutzen.
Den vermeintlichen Bug habe ich an den Service von AVM gemeldet. Mal sehen ob sich da was tut. )
Grüße
Surfi
hi goscho!
mir ist die VPN-Verbindung jetzt mit Shrew-VPN-Connect auch zu meinem Laptop geglückt (Dank an Goscho!).
Die zweite VPN-Verbindung hatte ich zuvor von der FB gelöscht, dass nur noch eine einzige in der FB vorhanden war.
Als ich jetzt wieder eine zweite VPN-Verbindung in der FB eintragen wollte (zweiten Benutzer angelegt und Haken bei VPN), lief auch die erste nicht mehr. Wenn ich die zweite VPN-Verbindung wieder lösche, läuft die erste VPN-Verbindung wieder. Das sieht mir nach einem Bug in der FritzBox-Software aus (OS 6.04).
Mit meiner geschilderten Lösung komme ich sowohl mit meinem iPhone auf die Fritzbox, als auch mit meinem Laptop, aber natürlich immer nur mit einem Gerät zur Zeit, da sie beide die gleichen Adressen nutzen.
Den vermeintlichen Bug habe ich an den Service von AVM gemeldet. Mal sehen ob sich da was tut. )
Grüße
Surfi
Ich habe das gleich Problem. Ich habe auch einen Support Ticket bei AVM aufgemacht, denen Skizzen von meinem Netzwerk, Logs usw geschickt. Das Ganze geht jetzt seit 3 Monaten hin und her und habe noch keinen Lösungsansatz von AVM bekommen. Ich habe die auch auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und geschildert das anscheinend mehrere das Problem haben. Das Ganze wird ein Bug in der Firmware sein. Hoffe das der schnellstens behoben wird. Sobald ich einen Lösungsansatz von AVM bekomme werde ich an dieser Stelle darüber informieren.
Zitat von @joerghildering:
Ich habe das gleich Problem. Ich habe auch einen Support Ticket bei AVM aufgemacht, denen Skizzen von meinem Netzwerk, Logs usw
geschickt. Das Ganze geht jetzt seit 3 Monaten hin und her und habe noch keinen Lösungsansatz von AVM bekommen.
Das ist sehr löblich.Ich habe das gleich Problem. Ich habe auch einen Support Ticket bei AVM aufgemacht, denen Skizzen von meinem Netzwerk, Logs usw
geschickt. Das Ganze geht jetzt seit 3 Monaten hin und her und habe noch keinen Lösungsansatz von AVM bekommen.
Ich habe die auch auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und geschildert das anscheinend mehrere das Problem haben. Das Ganze wird ein Bug in
der Firmware sein. Hoffe das der schnellstens behoben wird.
Du glaubst an den Storch, oder?der Firmware sein. Hoffe das der schnellstens behoben wird.
Ich war seit 1996 AVM-Partner. Da musst du schon viel Glück haben, wenn AVM diesen Fehler zeitnah behebt.
Sobald ich einen Lösungsansatz von AVM bekomme werde ich an dieser Stelle darüber informieren.
Ich gebe dir den Tipp, dich deinem Vorposter anzuschließen.
Schmeiß diesen beknackten AVM-VPN-Clienten in die große runde Ablage und nutze den freien Shrew-Clienten.
Du wirst sehen, nach sehr kurzer Zeit ist dein Problem keines mehr.
Hallo,
ich habe jetzt endlich meinen merkwürdigen Fritz!Box-Fehler gefunden und weiss jetzt warum es nicht sauber bei mir mit mehreren VPNs funktionierte!!! Ist demnach kein Bug in der Fritz!Box! Läuft jetzt bei mir alles völlig störungsfrei und genau so wie es soll.
Der eigentliche Fehler war ein IP-Adresskonflikt, den ich nicht erkannt hatte.
Ich habe 4 VPN-Clients bei mir eingerichtet. Die Fritz!Box hat in der Werkseinstellung standardmäßig den DHCP-Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 vergeben. Meinen Server (NAS), der an der Fritz!Box angeschlossen war, hatte ich mit der festen Adresse auf die 201 gelegt. Weitere Kameras mit fester Adresse auf 202 und aufwärts. Also außerhalb des DHCP-Bereichs, damit keine Konflikte passieren sollten.
Mir war nicht bekannt, dass die Fritz!Box automatisch oberhalb des DHCP-Bereichs, also in meinem Fall ab 192.168.178.201 die IP-Adressen der VPN-Clients anlegt. Damit ergaben sich, wegen zweifach vergebener gleicher Adressen, Konflikte.
Die vergebenen IP-Adressen der VPN-Clients können bei der Fritz!Box nur bei aufgebautem Tunnel angezeigt werden und zwar in dem nachfolgenden Verzeichnis:
--> Internet/ Freigaben/ VPN
Mein Server hat jetzt fest die "10" bekommen. Meine anderen Geräte mit festen Adressen haben die Adressen ab der "100" erhalten. Alle anderen IP-Adressen, meiner weiteren angeschlossenen Geräte, werden automatisch per DHCP vergeben.
Gruß
Surfi1
ich habe jetzt endlich meinen merkwürdigen Fritz!Box-Fehler gefunden und weiss jetzt warum es nicht sauber bei mir mit mehreren VPNs funktionierte!!! Ist demnach kein Bug in der Fritz!Box! Läuft jetzt bei mir alles völlig störungsfrei und genau so wie es soll.
Der eigentliche Fehler war ein IP-Adresskonflikt, den ich nicht erkannt hatte.
Ich habe 4 VPN-Clients bei mir eingerichtet. Die Fritz!Box hat in der Werkseinstellung standardmäßig den DHCP-Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 vergeben. Meinen Server (NAS), der an der Fritz!Box angeschlossen war, hatte ich mit der festen Adresse auf die 201 gelegt. Weitere Kameras mit fester Adresse auf 202 und aufwärts. Also außerhalb des DHCP-Bereichs, damit keine Konflikte passieren sollten.
Mir war nicht bekannt, dass die Fritz!Box automatisch oberhalb des DHCP-Bereichs, also in meinem Fall ab 192.168.178.201 die IP-Adressen der VPN-Clients anlegt. Damit ergaben sich, wegen zweifach vergebener gleicher Adressen, Konflikte.
Die vergebenen IP-Adressen der VPN-Clients können bei der Fritz!Box nur bei aufgebautem Tunnel angezeigt werden und zwar in dem nachfolgenden Verzeichnis:
--> Internet/ Freigaben/ VPN
Mein Server hat jetzt fest die "10" bekommen. Meine anderen Geräte mit festen Adressen haben die Adressen ab der "100" erhalten. Alle anderen IP-Adressen, meiner weiteren angeschlossenen Geräte, werden automatisch per DHCP vergeben.
Gruß
Surfi1