erebos82
Goto Top

VPN-Verbindung zweier Rechner

Automatische Einwahl eines Clients an einem XP-Pro Rechner, welcher eine DynDNS-Adresse besitzt.

Hallo,

Ich möchte gerne Fernwartung bei einem Rechner durchführen. Mein XP-Pro Rechner nutzt DSL und besitzt eine DynDNS Adresse.
Eine VPN Verbindung aufzubauen ist soweit kein Problem. Die Fernwartung des Rechners stellt kein Problem dar. Mich stört am meisten das der User auf der anderen Seite ständig eine Verbindung aufbauen muss. Ich möchte das diese Verbindung automatisch beim Rechner-Start aufgebaut wird und falls dies nicht möglich ist diese Verbindung alle paar Minuten wiederholt (da nicht immer beide Rechner online sind).
Ein Start-Skript welche die Verbindung beim Rechner-Start aufbaut habe ich schon versucht. Das Problem ist das bei fehlener Verbindung er es nicht nocheinmal durchführt selbst mit den Einstellungen für "Wiederholung" und "Trennung nach", in der DFÜ-Verbindung, funktioniert nicht.
Am optimalsten wäre ein Programm, ähnlich der DynDNS-Updater. Dieser versucht eine Verbindung aufzubauen, falls dies nicht funktioniert versucht er es alle 5 Minuten. Ein solches Programm konnten ich bisher noch nicht finden. Es gibt einige die die Zwangstrennung von DSL verhindern, diese nutzen eigentlich jede DFÜ-Verbindung und versuchen bei Abbruch der Verbindung diese erneut aufzubauen, aber auch dies scheiterte.

Klartext:

Ich benötige ein Programm um eine dauerhafte Verbindung per VPN beim Rechnerstart aufzubauen. Gelingt dies nicht weil die Gegenstelle nicht online ist soll dies in regelmäßigen Abständen erneut probiert werden, so lange der Rechner online ist.


Bei weiteren Ausführungen stehe ich gern zur Verfügung. Ich hoffe man kann mir helfen

Content-ID: 78585

Url: https://administrator.de/contentid/78585

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 12:11 Uhr

blogxx
blogxx 19.01.2008 um 19:26:33 Uhr
Goto Top
Warum richtest Du nicht einfach einen festen Tunnel zwischen den Routern ein (sofern die das unterstützen). Ich kann da Router von Draytek empfehlen, die funzen absolut sauber, und stressfrei.

Hier mal ein Beispiel:VPN LAN-LAN mit PPTP --> http://www.draytek.de/Beispiele.htm
erebos82
erebos82 21.01.2008 um 11:31:29 Uhr
Goto Top
Eine Hardwarelösung habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die Kosten würden, in meinen Fall ,nicht den Nutzen aufwiegen.
Soweit ich, beim überfliegen, herausgefunden habe werden alle Anfragen an Internetdiensten automatisch zum VPN-Tunnel weitergeleitet. Somit mindere ich die Möglichkeiten des Clients sehr stark ein. Da dies ein Home-User ist sollten alle Funktionen jeglicher Art funktionieren. Draytek selber gibt an ..."VPN-Clients über ihr lokales Gateway keinen direkten Zugriff auf das Internet haben...". Sicherlich kann man über die Firewall und deren Routingtabelle alle Anfragen auch an Http weiterleiten. Dazu müsste ich das Manuel genauer studieren.
Dennoch wäre mir eine Softwarelösung lieber. Ein Einwahlprogramm das ständig Anfragen an den DynDNS-Server sendet. Da dieser nicht ständig online ist.
Hauptsächlich geht es mir um die Nutzung von Netzwerkressourcen wie die Drucker und Laufwerke. Ich möchte aber nicht immer Warten bis der Client eine Verbindung aufbaut da dies immer manuel durchgeführt werden muss.