bischi
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VPN Verbindung zwischen 3 Netgearroutern

Hi,

folgendes Szenario :

Insgesamt gibt es 3 Standorte. Eine Hauptstelle mit Server, 2 Nebenstellen ohne Server. Alle Standorte haben einen Business DSL Anschluss und alle einen Netgear Router. Die Nebenstellen verbinden sich via VPN mit dem Router der Hauptstelle und darüber dann mit dem Server. Das funktioniert auch alles soweit. Jetzt ist es aber so, dass solange nur 2 Router in Betrieb sind (Hauptstelle und eine Nebenstelle) das ganze wunderbar funktioniert. Sobald aber die zweite Nebenstelle dazu kommt treten Probleme auf. Nach einer gewissen Zeit ist die Internetverbindung die über den Router aufgebaut wird weg. Wenn man die Router dann neu startet funktioniert es erstmal wieder ... bis es eben wieder zu so einem Aussetzer kommt ... das komische ist eben das es mit 2 Routern stabil ist und erst mit einem dritten instabil wird...hat da jemand eine Idee?

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

Dani
Dani 15.02.2009 um 18:54:15 Uhr
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Hi bischi,
hast du mal geschaut was es an Firmwareupgrades gibt? Da kann der Fehler liegen...ansonsten was sagen den Logs? Falls das nur mit einem Syslogserver gehen sollte, kurz einen aufsetzen (Kiwi).


Grüße,
Dani
trapper-tom
trapper-tom 16.02.2009 um 09:39:58 Uhr
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Hallo Bischi,

hast Du im Router, der auf der Serverseite steht, 2 VPN-Tunnel konfiguriert? Ist das evtl ein Problem mit dem Routing zwischen den VPN-Tunneln. Betreibst Du mehrere Subnetze, verschiedene Netzklassen oder sind alle Clients (auch die entfernten) im gleichen Netz?

Gruß Trapper Tom
bischi
bischi 16.02.2009 um 19:41:01 Uhr
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hallo, danke für eure antworten.
firmware gibt es eine aktuellere, die muss ich mal aufspielen...allerdings nur eine version .27 und drauf ist die .26 ..und laut protokoll wurde dabei auch nichts am vpn geändert...aber einen versuch ist es wert.

ja, genau, der rouer hat 2 vpn policies und 2 ike policies auf der serverseite, jeweils einen für jeden standort. Die Subnetze sind überall gleich, alles Klasse C. nur die lokalen IP Adressen unterscheiden sich ...
hauptfiliale 192.168.100.254
1.standort 192.168.101.254
2.standort 192.168.102.254 -> sind jeweils die IP´s von den Routern

So grundsätzlich besteht da auch kein wirkliches Problem mit dem Routing...heute morgen z.B. hab ich um 08:00 Uhr den Router (Hauptstelle) neu gestartet, dann lief alles ohne Probleme den ganzen Tag über ... Ich hab in den Routern jetzt auch mal die richtige Uhrzeiteingetragen (Stand auf nordamerikanischer Zeit) und einen automatischen Reboot jeden morgen um 5 Uhr eingestellt. Mal schaun ob das was bringt oder ob wieder probleme auftauchen.