VPN zwischen Zyxel Zywall 5 und Zywall P1
(Tunnel steht aber kein Ping)
Hallo,
ich versuche ein VPN zwischen einer Zyxel Zywall 5 (Zentrale) und einer Zyxel Zywall P1 (Aussenstelle).
Der Tunnel funktioniert (wenn man bei der P1 die Einwahl startet). Es ist jedoch kein Ping oder Zugriff ins LAN der Zentrale möglich.
VPN Zywall 5:
feste IP (lokal)
Der VPN wurde subnet zu subnet konfiguriert.
Kann jemand helfen?
Gruss
Guido
Hallo,
ich versuche ein VPN zwischen einer Zyxel Zywall 5 (Zentrale) und einer Zyxel Zywall P1 (Aussenstelle).
Der Tunnel funktioniert (wenn man bei der P1 die Einwahl startet). Es ist jedoch kein Ping oder Zugriff ins LAN der Zentrale möglich.
VPN Zywall 5:
feste IP (lokal)
Der VPN wurde subnet zu subnet konfiguriert.
Kann jemand helfen?
Gruss
Guido
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68087
Url: https://administrator.de/contentid/68087
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Was pingst du ??? Den Zyxel selber oder einen Windows PC ???
Bei Windows solltest du darauf achten das die Firewall ICMP Echo replys zulässt (Einstellungen).
Normalerweise sollten sich aber die Router am LAN Interface immer pingen lassen (WAN meist nicht da das oft aus Sicherheitsgründen gesperrt ist !)
Wenns nicht geht ist ggf. deine VPN Verbindung doch nicht aktiv !
Das VPN wurde subnet zu subnet konfiguriert.... ??? Was meinst du genau damit ?? Ist das VPN dazischen selber noch ein Subnet oder ist die VPN Verbindung direkt ???
Hast du ggf. NAT aktiviert auf der VPN Verbindung falls der Zyxel sowas supportet... ??
Bei Windows solltest du darauf achten das die Firewall ICMP Echo replys zulässt (Einstellungen).
Normalerweise sollten sich aber die Router am LAN Interface immer pingen lassen (WAN meist nicht da das oft aus Sicherheitsgründen gesperrt ist !)
Wenns nicht geht ist ggf. deine VPN Verbindung doch nicht aktiv !
Das VPN wurde subnet zu subnet konfiguriert.... ??? Was meinst du genau damit ?? Ist das VPN dazischen selber noch ein Subnet oder ist die VPN Verbindung direkt ???
Hast du ggf. NAT aktiviert auf der VPN Verbindung falls der Zyxel sowas supportet... ??
Nein... NAT darfst du nicht machen, da du sonst nicht über den NAT Prozess auf einer Seite kommst. Das war nur eine Frage falls NAT aus Versehen aktiviert wurde ! Also NAT unbedingt auslassen.
In der Konfig der Zywall 5 unten sticht schon ein Fehler ins Auge... ! Als remotes Netz ist dort:
Remote Network: Address Type single Adress (0.0.0.0) eingetragen. Analog zu oben müsste das aber lauten:
Remote Network: Address Type Subnet Address (192.168.167.0, 255.255.255.0) !!!
In der Konfig der Zywall 5 unten sticht schon ein Fehler ins Auge... ! Als remotes Netz ist dort:
Remote Network: Address Type single Adress (0.0.0.0) eingetragen. Analog zu oben müsste das aber lauten:
Remote Network: Address Type Subnet Address (192.168.167.0, 255.255.255.0) !!!