min.6max.30
Goto Top

VPS Server im Ausland

Mahlzeit :D

es gibt ja diese ganzen VPN Anbieter (Nord, Ghost usw) bei denen man ja weiß das man denen auch nur sehr beschränkt vertrauen kann wenn es um die eigenen Daten geht und vermutlich diese ganzen "Komplett-Anonym-Versprechen" weil angeblich keine Verbindungen geloggt werden, auch eher schein als sein ist.

Also habe ich mich gefragt, wenn ich jetzt einen VPS Server im Ausland miete, die gibt es ja schon günstig für irgendwas zwischen 1-5€ im Monat (ishosting.com zb) und da einen Ubuntu VPN Server drauf installiere ike oder so und ich mich dann mit meinem Endgerät dahin verbinde, wieviel kann der Anbieter des VPS Servers mitloggen wenn ich einen Tunnel zwischen Endgerät und Server habe ? Wieviel kann man überhaupt davon dann mit mir in Verbindung bringen ?
Natürlich alles in einem legalem Rahmen, es geht mir nicht darum irgendwas illegales zu verbergen, dafür gibt es sicherlich bessere Wege. Ich bin einfach ein Spielkind und will wissen was möglich ist, wie verfolgbar man eigentlich ist etc.

Könnte das eine vernünftige Alternative sein ? Mir ist natürlich klar, dass ich durch diese Methode nicht die große Länderwahl habe, wie es zb bei Nord, Ghost etc möglich ist.

Ich wünsche einen ruhigen Start in die Woche face-smile

..Nick

Content-Key: 81457519281

Url: https://administrator.de/contentid/81457519281

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 25, 2023 updated at 11:16:15 (UTC)
Goto Top
Der Anbieter des VPS kann genausoviel sehen wie dein Internetanbieter ohne VPN sieht.
Mit welchen IP-Adressen und Ports du kommunizierst und natürlich den gesamten Traffic-Inhalt. Letzterer ist aber nur verwertbar wenn unverschlüsselt, was so gut wie nicht mehr der Fall ist heutzutage.
Und genau deshalb bringt dir der VPN-Tunnel für "nicht verfolgt werden" keinen Vorteil. Eher Nachteile, denn du hast ja mehr Kosten ohne Mehrwert.

Nachtrag: Wenn du sehen willst was Provider sehen können, installier dir Wireshark und protokolliere deinen Traffic mit. Dann stöbere hindurch face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 25, 2023 at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Serveranbieter sieht von Wo nach Wo welche Art von Traffic läuft.
Den Traffic von Deiner Home-IP zum VPS mit VPN sieht es nur als verschlüsselten Stream.
Aber dann geht ja Traffic vom VPS zu den Webseiten. Da sieht er dann die IP-Adressen der Webserver und das Protokoll sofort auch HTTPs.
Also nur Eckdaten/Metadaten.
Stefan
Member: Mr-Gustav
Solution Mr-Gustav Sep 26, 2023 at 05:48:16 (UTC)
Goto Top
Nun ja das ganze Konstrukt ist etwas unsinnig.

Bedenke bitte folgendes:

Du baust von deiner ISP IPv4 Adresse eine VPN Verbindung zu deinem Server auf welcher irgendwo steht.
Wenn jetzt jemand deinen Port beobachtet so sieht er schonmal das du ein VPN am laufen hast. Ebenfalls kann er das Ziel erkennen. Den Traffic IM VPN TUNNEL sieht er nicht bzw. der ist, wenn richtig konfiguriert, verschlüsselt. Jetzt das ABER: Die Behörden / Geheimdienste / NSA / etc.... wissen das du ein VPN aufgebaut hast und das es IMMER das gleiche Ziel ist....... Also reicht es aus das Sie den Port am Server "abhören" denn auf dem Server endet ja dein VPN und von da aus geht alles wieder im Klartext raus.
Du siehst also das du mit VPN nicht anonym im Netz bist und schon gar nicht wenn es nur einen VPN Server gibt über den du IMMER ins Netz gehst.
Wenn du das ganze nur willst um Filme zu sehen welche über Geoblocking und Co in de nicht Verfügbar sind ist das Konzept ok.
Ich denke aber wenn man sowas noch nie gemacht hat bzw. sicher betreiben will so lohnt sich der Aufwand für einen VPS Server eher nicht denn die Updates / Sicherheitsupdates etc. pp. sind auch teilweise erheblich und wenns nur Filme und co sind dann nimm einen Fertigen VPN Anbieter.

Wenn man wirklich etwas mehr Anonymität haben wöllte so bräuchte man mehrere VPN Server und die müssten dann alle X Minuten/Stunden/Tage die IP Wechseln und zudem müsste du mehrere VPN Verbidnungen zu mehereren Hosts aufbauen und die Daten über die VPN´s verteilen....... So wird es etwas schwieriger aber dennoch nicht unmöglich
Member: min.6max.30
min.6max.30 Sep 27, 2023 at 07:25:38 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich danke Euch für Euren Input face-smile