itstrue
Goto Top

VSERVER - externes Image erstellten

Hallo,

Ich habe einen vserver bei Netcup. Habe div Snapshots erstellt, neue kann ich aber nicht mehr erstellen, da nicht genügend Speicherplatz.
Gibt es die Möglichkeit einen Snapshot, Image oder 1:1 Kopie des gesamten Servers zu erstellen und extern abzulegen?
Also so, dass ich das nur wieder einspielen muss und der Server wieder mit dem alten Stand startet.

Als Ziel hätte ich mein NAS zu Hause anzubieten.

Hat jemand Vorschläge?

Danke

Content-Key: 1510025824

Url: https://administrator.de/contentid/1510025824

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 15, 2021 at 19:02:55 (UTC)
Goto Top
Gibt es ein Rescue-System mit dem du deine VM booten kannst?
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 15, 2021 at 19:44:36 (UTC)
Goto Top
einen Tunnel zum NAS (bzw vom NAS zum SERVER) aufbauen und dann ganz stumpf mit dd da hin dumpen. Fertig
Member: itstrue
itstrue Nov 15, 2021 at 20:50:23 (UTC)
Goto Top
@it-fraggle:
Ja, ich kann von beliebigen Images booten.

@SeaStorm:
Und ganz stumpf wie?
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 15, 2021 at 21:06:46 (UTC)
Goto Top
ssh user@vserver "dd if=/dev/sda | gzip -1 -" | dd of=image.gz
Member: itstrue
itstrue Nov 15, 2021 at 22:38:23 (UTC)
Goto Top
Naja sonderlich sympatisch is mir das nicht. Kenn ich mich nicht damit aus.

Kann ich nicht einfach mein Acronis True Image iso booten und damit das Image machen? Oder kann das irgendwas nicht, was es dafür bräuchte?
Member: Xerebus
Xerebus Nov 15, 2021 updated at 23:16:34 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mich da mal einlesen wenn dir das jetzt so unsymphatisch ist.
Wie administrierst du den eigentlich. Wie machst du updates?
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 16, 2021 at 05:46:00 (UTC)
Goto Top
Wenn dein Management das Einbinden beliebiger ISOs erlaubt kannst du natürlich nehmen was du willst.
Bedeutet dann halt das du immer eine downtime hast

Der Befehl hat eine Zeile, ist absolut Standard und hat keine Downtime. Du solltest dir die 30minuten zum einlesen nehmen....
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 16, 2021 at 06:24:12 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @itstrue:

Naja sonderlich sympatisch is mir das nicht. Kenn ich mich nicht damit aus.
dann lerne es doch... du hast es bis nach administrator.de geschaft, dann wirst du auch dd (disk dump) suchen können...

Kann ich nicht einfach mein Acronis True Image iso booten und damit das Image machen? Oder kann das irgendwas nicht, was es dafür bräuchte?
sowas macht mir angst... VServer und keine lust die wichtigsten befehle zu kennen.... von was im fehler zu tun ist, oder nach einem einbruch will ich erst nicht anfangen! da reicht es nicht, einfach nen image zu restoren...

nun gut, von was für einem acronis reden wir den genau- eine version für server?
wenn du unbedingt eine GUI brauchst, dann nutze doch Clonzilla.
das kann alles was du brauchst.... und das sehr sicher!

Frank
Member: cykes
cykes Nov 16, 2021 at 06:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

und vielleicht noch ein Hinweis: Snapshots sind keine Backups und man sollte nicht Generationen davon ewig aufheben.

Ggf. mal ein ordentliches Backup-Konzept ausarbeiten.

Gruß

cykes
Member: itstrue
Solution itstrue Nov 16, 2021 at 09:10:08 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Anmerkungen. Dann bleibe ich erst mal bei Acronis

Backups laufen mit BorgBackup => alles gut
Clonezilla und Acronis hab ich beides ausprobiert.
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 16, 2021 at 13:14:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itstrue:
Naja sonderlich sympatisch is mir das nicht. Kenn ich mich nicht damit aus.
Das ist aber ein sehr verbreiteter/bekannter/gern genutzer Weg. Wenn du erst mal die Möglichkeiten entdeckt hast, dann willst du keinen Schnickschnack mehr verwenden.