Auf vServer mit RedHat Linux 9 Server Edition eine Grafische Oberfläche installieren

Mitglied: Doerfel

Doerfel (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2005, aktualisiert 12.07.2006, 9186 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine vServer von Server4YOU (http://www.server4you.de/de/v/index.html) auf dem RedHat Linux 9 Server Edition läuft. Leider ist im moment dort nur der Zugriff per SSH Kommandoconsole möglich. Allerdings kann ich frei auf dem Server Applikationen installieren.

Ich würde gerne nun folgendes machen:

1. Auf dem Server eine Grafische Benutzeroberfläche installieren (KDE)
2. Mich dann per Remotezugriff auf die Grafische Benutzeroberfläche verbinden und dort arbeiten.

Bitte helft mir ich komm nicht weiter

1. Was brauche ich alles?
2. Wie muss ich hier vorgehen?

Danke
Daniel
Mitglied: kawazu
29.01.2005 um 10:41 Uhr
Hallo Daniel;

mit SSH-Zugang würde mir, spontan mit meinen RedHat-Erfahrungen, die schon etwas zurückliegen, folgender Weg einfallen:

  • die entsprechenden RPMs zusammensuchen, die Du für Dein Desktop-System brauchst - im Zweifelsfall mittels eines Distributions-ISOs, ansonsten unter Verwendung eines FTP-Mirrors,
  • die Dateien mittels scp oder ftp auf Deinen Server kopieren und dort
  • mittels "rpm -i <paketname>" respektive "rpm -i *.rpm" im Paketverzeichnis die Teile installieren.

Was mich allerdings interessiert: Was genau hast Du mit dem Server vor, daß Du dort drauf KDE und damit auch X11 installieren willst? Der Performance der Kiste ist das sicherlich nicht zuträglich, von den Sicherheitsrisiken eines via TCP erreichbaren X-Servers reden wir 'mal noch gar nicht. Ist das wirklich notwendig?

Cheers,
Kris
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
30.01.2005 um 11:15 Uhr
naja, ich bin in sachen linux über konsole bedienen nicht sonderlich fit und habe auch im moment nicht die zeit mich da einzuarbeiten, da würde mir das arbeiten mit Grafischer Oberfläche leichterfallen. Und wie in einem andren Thread schon gepostet würe ich gern auf diesem Server Seti@Home unter LInux laufen lassen nur bekomme ich das über die Konsole nicht gebacken
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 14 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 15 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...