novedad
Goto Top

Vsftpd user anlegen

Hallo

Ich beschäftige mich derzeit mit Linux und habe mir einen vServer gemietet auf dem ich Debian 5.0 - LAMP installiert habe.
Als FTP-Server habe ich drauf vsftpd laufen

Soweit so gut

Nun verzweifele ich daran einen FTP-User anzulegen, mit dem Homeverzeichnis /var/www und den nötigen Rechten zum Uploaden

Habe auch schon gegoogelt und die verschiedensten Lösungswege durchprobiert, doch es will einfach nicht klappen

Bitte helft mir

Gruß novedad

Content-Key: 161643

Url: https://administrator.de/contentid/161643

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 26, 2011 at 19:42:30 (UTC)
Goto Top
Hi
Nun was hast du bisher probiert?
Was sagen die Logs dazu?
LAMPP von apachefriends?
Member: novedad
novedad Feb 26, 2011 at 19:55:51 (UTC)
Goto Top
nun ich habe mir mir adduser Beispiel -shell /bin/false -home /var/www einen neuen User angelegt und ihn mit chown Beispiel /var/www die nötigen Rechte gegeben.

Wenn ich mich jetzt mit den Daten an meinem FTP Server anmelden will sagt er 530 Login incorrect obwohl ich ein Passwort gesetzt habe

Das Logfile gibt mir nur ein FAIL LOGIN zurück

Habe auch schon probiert den User mit shell anzulegen = selbes problem

Doch wenn ich einen User anlege ohne das Homeverzeichnis anzugeben, es also standartmäßig auf /home/beispiel gesetzt wird funktioniert es

Und ja ich benutze apache
Member: novedad
novedad Feb 27, 2011 at 21:39:08 (UTC)
Goto Top
So habs jetzt mit vHosts gelöst

Ist für mich die einfachste und sicherste Methode.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG novedad