crimson
Goto Top

W-Lan 802.11 b abschaltbar?

Guten Tag,

wir haben ein kleines Problem hier,
wir wollen den Wireless LAN Standard 802.11 b deaktivieren und nur g benutzen.
ich weis nicht genau wie die Problematik ist ob g auch auf b abwerten kann,
aber unser Kunde möchte aus eigenen gründen gerne den b Standard abgeschaltet haben.


Meine Frage dazu ist:
Ich das Machbar?
Wenn ja wie ist dies zu Bewerkstelligen.


Danke im Voraus
Gruß
Crimson

Content-Key: 98645

Url: https://administrator.de/contentid/98645

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 11:50:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise schon, du musst eben gucken ob man in der Managementoberfläche das einstellen kann. Ich kenn jetzt dein Modell nicht, aber bei meinem Router kann ich bspw. den Standard manuell festlegen.

gruß
Member: Crimson
Crimson Oct 07, 2008 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Es geht hier leider nicht um einen Router face-smile

Es geht um einen Industrie PC der keine b Pakete mehr versenden darf.
Also es dürfen nicht mal Beacon-Pakete Empfangen werden bzw. darauf geantwortet werden.

es ist zwar möglich das b abzuschalten aber anscheinend kann sich der g Standard auch noch auf b Netzwerke Verbinden und das ist das Problem das soll es nicht können.


Gruß
Crimson
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
Ja du hast doch ein WLAN Gerät, ist ja egal ob das ein Router mit WLAN ist oder nicht. Schau doch mal auf der Oberfläche nach ob es was einzustellen gibt.
Member: Crimson
Crimson Oct 07, 2008 at 12:31:58 (UTC)
Goto Top
Die Oberfläche die du meinst gibt es nicht nur reine Windows Treiber,
also kein Programm was die W-LAN Karte steuert.
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
ja aber du musst doch ein gerät haben, mit dem du ein WLAN betreibst oder nicht?


ClientXY --------------------------v v-------------------------- Maschine203

Client01 --------------------> WLAN-Gerät <-------------------- Maschine01

usw.
Member: Crimson
Crimson Oct 07, 2008 at 13:08:08 (UTC)
Goto Top
Ich weis was du meinst,
aber wenn ich auf dem g Standard fahre und ein Access Point auf b Sendet soll sich der IPC nicht darauf Verbinden können, was aber im Moment noch geht.

Der IPC darf keine Verbindung mehr aufbauen können.
Der g Standard kann auch auf b Verbinden, selbst wenn b abgeschlatet ist, weil g glaube ich abwärtskompatibel ist.

Das soll aber nicht mehr gehen.
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
stell doch im AP ein das nut G genutzt wird, dann wird auch nur G genutzt, nichts anderes.
Member: Crimson
Crimson Oct 07, 2008 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Das haben wir unserem Kunden auch Vorgeschlagen aber er will das nicht so machen,
warum auch immer.

Wir wissen es auch nicht.
Wahrscheinlich weil man es wieder umstellen könnte.

Und deswegen gilt nun für uns die auf einem andren Weg zu lösen und daran hapert es gerade.
Unser Kunde ist sehr Schwierig weshalb er sich auch leider nicht auf diesen Vorschlag einlässt, den du uns gerade Vorgeschlagen hast, außerdem war das das erste woran wir gedacht haben ;)


Gruß
Crimson
Member: oh2204
oh2204 Oct 07, 2008 at 13:43:36 (UTC)
Goto Top
achso das wusst ich ja nicht ;)

hmm wenn ihr da nur Treiber zur verfügung habt würd ich mich an den hersteller des WLAN adapters wenden, vielleicht haben die eine möglichkeit den treiber zu modifizieren, sodass er den ansprüchen deines kunden gerecht wird.


grüße
Member: Crimson
Crimson Oct 07, 2008 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
Wir haben schon Modifikationen am Treiber Vorgenommen.

Der Treiber kann nun NUR noch 2,4GHz und 54MBit fahren, also Standard g.
ABER irgendwie schafft der es immer noch sich in das 11MBit b Netzwerk einzuklinken.

Also ist der g Treiber allem Anschein nach Abwärtskompatibel auf b Netzwerke.


Also in unseren Augen ist das nicht machbar, und das werden wir unserem Kunden sagen.


Aber ich danke dir für deine Mithilfe und deine Zeit für dieses Problem.
face-smile

Gruß
Crimson
Member: aqui
aqui Oct 07, 2008 at 23:27:06 (UTC)
Goto Top
Ein Client supportet immer beide Modi, das kannst du ihm nicht abgewoehnen.
Es ist nur ueber den Accesspoint einzustellen sonst nicht.
Dort kannst du dann ausser dem Standard auch noch die minimal Connect Rate festlegen die der AP mit seinem SSID Broadcast dem Client bekanntgeben soll !!