Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W2003 Active Directory, VOrdefinierte Gruppen entfernen?

Mitglied: moK

moK (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2005, aktualisiert 20.05.2005, 6102 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag!
Ich google schon seit nen paar stunden :'( und finde einfach nichts...
Ich habe gehört das man die Vordefinierten Gruppen in der AD in der Registry entfernen kann und dann die möglichkeit besteht sie zu löschen. Wisst ihr was darüber?
Ich wäre euch echt dankbar.
Mitglied: gemini
19.05.2005 um 22:31 Uhr
Aus welchem Grund willst du sie löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: moK
19.05.2005 um 23:07 Uhr
Ordnung!
Ich mags nich so mit hunderten von Gruppen die mir die übersicht versauen. ja ich kann auch abfragen machen.. aber solange es sowieso egal ist ob die gruppen da sind oder nicht.. bei einem kleinen netzwerk von nur einen admin und der rest einfach nur benutzer reichen doch 2 gruppen....

und nebenbei ist mir auch ein neues problem aufgetaucht..
wenn ich fragen darf:
also folgendes.
. ein server (noch kein DC) mit einer freigabe \\servername\images$
. ein client der per Netzwerkfähigen DOS sich zugriff auf die freigabe gewährt mit einem benutzernamen und passwort das auf dem server ist.
. berechtigungen der freigabe sind nur für den benutzer.
so bis dahin klappt alles.
sobald ich aber aus dem server ein DC mache und sich der gleiche benutzer zugriff auf die freigaben beschaffen will. sagt er mir Access denied.
Ich sitze hier schon extrem lange an irgendwelchen berechtigungen des kontos aber der lässt mich nicht drauf. Wisst ihr warum?

Ich danke euch im vorraus.. für eine antwort wäre ich dankbar.
mfg moK
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
20.05.2005 um 01:07 Uhr
Auf einem DC gelten andere Rechte-Bestimmungen als auf einem Memberserver. Hast Du denn mal die Effective Permissions (ich weiss jetzt gerade nicht, wie es auf deutsch heisst) geprüft für den entsprechenden User?

Sicher kommt noch dazu, dass Du von einem DOS-Rechner kommst, welcher nicht die strengeren 2003-AD unterstützt.


Frage noch: Du sprichst von hunderten von Gruppen in Deiner AD. Würde mich mal interessieren, woher Du soviele hast, wenn Du sie nicht brauchst. Nach einer Installation sind derer vielleicht ein Dutzend, wenn überhaupt.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: moK
20.05.2005 um 06:06 Uhr
ja es sind ja auch nur ein dutzend. nur ich schreibe mit viel ironie. Oo

naja.
ja ich habe das konto in der gurppe. Prä-2000-Kombatible..... (sry weiß grad nicht wie es genau heist)

aber es geht trotzdem nicht.

Efective Permissions. sagt mir gerade nichts... ??
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
20.05.2005 um 07:43 Uhr
Efective Permissions. sagt mir gerade nichts... ??

Das sind die effektiven Rechte, die ein best. User oder Gruppe auf ein best. Verzeichniss oder eine best. Datei hat.
Ist bspw. hilfreich, wenn ein User in vielen Gruppen ist und daher von vielen Seiten Rechte einwirken.

Eigenschaften eines Ordners > Reiter 'Sicherheit' > Button 'Erweitert' > Reiter 'Effektive Berechtigungen'
Mit 'Auswählen' einen User oder eine Gruppe festlegen, dann werden unten dessen/deren effektiven Rechte angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: moK
20.05.2005 um 08:05 Uhr
Danke
Da werd ich mal nachschaun!
Noch ne frage. Ich möchte nicht das meine Standardfreigaben freigegeben werden (ADMIN$, C$) mache deshalb in der Registry unter... HKEY_......--->.... den eintrag:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
DWORT-WERT: AutoShareWks = 0

nur nach jedem neustart sind sie wieder da obwohl der eintrag in der Registry bestehen bleibt.
Hat sich was in W2K3 geändert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...