smeclnt
Goto Top

w2k plus sbs2003 mal wieder, ich werd verrückt...

Habe die erste Migration zu 2003 nicht hinbekommen und eine neue Domäne erstellt, jetzt wieder das gleiche Problem.... das gibt's doch nicht

Hallo,
wie schon beschrieben habe ich vor kurzer Zeit versucht eine W2k Domäne auf 2003 aufzupeppen, habe verschieden Anleitungen (auch die von hier) probiert, immer mit dem Ergebniss das ich keinen Betriebsmaster mehr hatte. Die Domäne lief noch aber man konnte z.B. keine Gruppenrichtlinien bearbeiten, weil er meinte keinen Domänencontroller zu finden.
Jetzt ein neuer Versuch, eine W2k Domäne soll durch SBS2003 Pre. erweitert werden, der alte Server dann raus. Habe "adprep" /forestprep und /domainprep mit Erfolg (laut console) durchgeführt. Dann die Anleitung von MS http://support.microsoft.com/?id=884453 abgearbeitet (ich hab sogar die Punkte abgehakt um die Übersicht zu behalten) mit dem Ergebniss, das ich keinen Betriebsmaster mehr hatte (kein DC sagen die tools). In der Ereignissanzeige steht dass er nicht replizieren kann, der Peplmon sagt dass die Schemata nicht übereinstimmen und deshalb nicht repliziert werden kann. Ich weiss nicht mehr weiter, beim verschieben der FSMO Rollen wurde jedesmal gesagt alles ist gut, kaum hatte ich den GC vom alten Server entfernt und neu gebootet fingen die Probleme an ( habe im Protokoll auf das Ereigniss mit der Nummer gewartet).
Muss ich den Domänenadmin vorher noch in eine Gruppe (Schemaadmin) schieben? Auf SBSFAQ.de steht in der Anleitung noch das man die Schemaaktualisierung noch in der GUI expliziet erlauben muss?! Ich bitte mal jemanden der so etwas schon gemacht hat mal um ein kurzes Statement, dass muss doch zu schaffen sein...
Vielen Dank (habe den alten Zustand des W2k per Image wiederhergestellt und kann neu beginnen face-wink)
Gruß Tim

Content-Key: 116209

Url: https://administrator.de/contentid/116209

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Member: smeclnt
smeclnt May 18, 2009 at 12:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe weiter geforscht, vielleicht kann jetzt jemand helfen. Auf dem alten Server (w2k) stand schon vor der umstellung fehler id 13559 im protokoll des dateireplikationsdienst. Bitte mal jemand die Verzeichnissstruktur vergleichen, vermute da den Fehler. Habe c:\sysvol\ mit den unterverzeichnissen -domain- und -staging- und -staging areas-. Dazu habe ich unter c:\sysvol nochmal das -sysvol- verzeichniss und das ist freigegeben. Unter diesem freigegebenen -sysvol- gibt es dann das unterverzeichniss mit dem namen meiner domain und darunter dann -do_not_remove...- und -policies- und -scripts-.
Aufrgrund von id 13559 vermutete ich hier den Fehler und habe unter c:\sysvol die Datei NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT angelegt. Nach ca. 5 min. war dann Fehler 13559 weg und ein Eintrag sagt das dem herraufstufen zum Domänencontroller nun nichts mehr im Wege steht. Es gibt nur diesen einen Server und die Domäne läuft auch, seltsam...
Ein weiterer Eintrag besagt "Der Anmeldedienst konnte die Serverfreigabe nicht einrichten. Folgender Fehler ist aufgetreten:
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. ".
Ich glaube ich bin schon nahe dran, stimmt das was mit dem Sysvol nicht?
Bitte um Hilfe, Gruß tim