funkdoc
Goto Top

W2K3 - DC, DNS, DHCP inkl. RIS

Salut

Ich habe mir einen Windows 2003 Server als DHCP, DNS und DC eingerichtet. Dies funktionierte eigentlich alles tiptop. Als ich dann auf die Idee kam den Remote Installation Service einzubinden, stellte ich einiges fest:

An einigen Clients treten sehr unregelmässig die 2 Bootmeldungen der Netzwerkkarte (PXE-konfiguriert) "PXE-E53: No Boot filename recevied" (IP-Adresse, Subnetmaske und DHCP-IP sind alle OK) und "PXE-E51: No DHCP or BOOTP offers recived" auf. Offenbar müssen aber die Dienste auf dem Server i.O. sein, da es doch zwischendurch vorkommt, dass die Clients die IP-Adresse und das Bootrom erhalten und diese ab dem Server installiert werden können.
Ich habe dann die Eventlogs auf dem Server anschliessend sehr genau unter die Lupe genommen. Leider konnte ich keine Fehler auf die DHCP-Dienste weder auf die RIS ausfindig machen.


Die Clients bekommen vom DHCP-Server eine IP-Adresse nach dem abgeschlossenen OS-Boot. Was könnte der Grund sein, dass sie aber keine IP bzw. kein Bootrom vom Server in der PXE-Phase bekommen?

Kennt jemand dieses Problem? Muss ich noch weitere Angaben notieren?

Besten Dank für jegliche Hilfe

Content-Key: 21101

Url: https://administrator.de/contentid/21101

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: wiri
wiri Dec 20, 2005 at 18:09:30 (UTC)
Goto Top
Salut

Ich habe mir einen Windows 2003 Server als
DHCP, DNS und DC eingerichtet. Dies
funktionierte eigentlich alles tiptop. Als
ich dann auf die Idee kam den Remote
Installation Service einzubinden, stellte
ich einiges fest:

An einigen Clients treten sehr
unregelmässig die 2 Bootmeldungen der
Netzwerkkarte (PXE-konfiguriert)
"PXE-E53: No Boot filename
recevied" (IP-Adresse, Subnetmaske und
DHCP-IP sind alle OK) und "PXE-E51: No
DHCP or BOOTP offers recived" auf.

hast du schon mal danach gegoogled?
kommen DHCP und BOOTP, sind ja beide Protokolle, an die NIC überhaupt heran?
ist dies auch echt pxe konform?
cu
willi