W2k8 R2 - Blauer Bildschirm nach Anmeldung, Taskmanager funktioniert
Hallo,
wir haben seit einem Neustart nach Installation von einem SP für BackupExec das Problem das wir nach Anmeldung auf dem Server mit dem Admin nur einen blauen Bildschirm haben. Also keinen Bluescreen sondern den Desktop ohne Symbole und Taskleiste. Die Maus funktioniert auch. Zudem kann der Taskmanager über Strg-Alt-Entfaufgerufen werden.
Der betroffene Server ist ein DC, File und SQL Server. Die Anmeldungen und Zugriffe funktionieren auch problemlos. Wir kommen jedoch nicht mehr per RDP drauf, Teamviewer geht auch nicht und direkt am Server erhalten wir auch kein Bild.
Es gibt zwar schon eine Menge dieser Probleme, doch leider geht es meistens nur darum dass das Bild dann nach einer Zeit X ordnungsgemäß erscheint. Bei uns nach nun gut 24 Std aber immer noch kein Desktop.
Wir haben schon versucht diverse Prozesse zu beenden und neu zu starten (u. a. explorer.exe) und auch ein paar kleine Programme über msconfig - Autostart zu deaktivieren.
Der abgesicherte Modus funktioniert auch. Leider habe ich keinen Plan wie man über den Taskmanager hier arbeiten könnte. (Gibt es eine gute Liste der Programmnamen von Windows um diese über cmd starten zu können, also z. Bsp. msconfig.exe, evtmgr.exe etc.)
Da unser IT-Dienstleister ja nicht remote drauf kommt, wollte ich hier nun um Hilfe bitten.
Vielen Dank.
Gruß, Tom
wir haben seit einem Neustart nach Installation von einem SP für BackupExec das Problem das wir nach Anmeldung auf dem Server mit dem Admin nur einen blauen Bildschirm haben. Also keinen Bluescreen sondern den Desktop ohne Symbole und Taskleiste. Die Maus funktioniert auch. Zudem kann der Taskmanager über Strg-Alt-Entfaufgerufen werden.
Der betroffene Server ist ein DC, File und SQL Server. Die Anmeldungen und Zugriffe funktionieren auch problemlos. Wir kommen jedoch nicht mehr per RDP drauf, Teamviewer geht auch nicht und direkt am Server erhalten wir auch kein Bild.
Es gibt zwar schon eine Menge dieser Probleme, doch leider geht es meistens nur darum dass das Bild dann nach einer Zeit X ordnungsgemäß erscheint. Bei uns nach nun gut 24 Std aber immer noch kein Desktop.
Wir haben schon versucht diverse Prozesse zu beenden und neu zu starten (u. a. explorer.exe) und auch ein paar kleine Programme über msconfig - Autostart zu deaktivieren.
Der abgesicherte Modus funktioniert auch. Leider habe ich keinen Plan wie man über den Taskmanager hier arbeiten könnte. (Gibt es eine gute Liste der Programmnamen von Windows um diese über cmd starten zu können, also z. Bsp. msconfig.exe, evtmgr.exe etc.)
Da unser IT-Dienstleister ja nicht remote drauf kommt, wollte ich hier nun um Hilfe bitten.
Vielen Dank.
Gruß, Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271344
Url: https://administrator.de/contentid/271344
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Lass dir mit dem dir-Befehl ausführbare Dateien oder mmc-Snap-Ins anzeigen
LG
Dominique
Habt ihr auch versucht, diese unter dem Kontext eines anderen Users auszuführen? (Stichwort "runas")Der abgesicherte Modus funktioniert auch. Leider habe ich keinen Plan wie man über den Taskmanager hier arbeiten könnte. (Gibt es eine gute Liste der Programmnamen von Windows um diese über cmd starten zu können, also z. Bsp. msconfig.exe, evtmgr.exe etc.)
Ewig viele...Lass dir mit dem dir-Befehl ausführbare Dateien oder mmc-Snap-Ins anzeigen
Lass ihn doch vor Ort kommen...LG
Dominique
Hallo,
Im Regelfall startet hierzu ein Assistent, der dich bittet, die Echtheit zu bestätigen.
Die exe hierzu heißt "slui".
Beste Grüße
Dominique
Das mit der Liste meinte ich ja so das mir die Exe für z. Bsp. die Systemsteuerung nicht bekannt ist.
control.exe"Die Echtheit dieser Windows Kopie wurde noch nicht bestätigt". Kann es damit was zu tun haben?
Ja. Jain.Im Regelfall startet hierzu ein Assistent, der dich bittet, die Echtheit zu bestätigen.
Die exe hierzu heißt "slui".
Der Server ist jedoch schon über 2 Jahre in Betrieb und war auch definitiv aktiviert und ist Original.
Dann wird sich aber einiges geändert haben... Könnt ihr die letzte Installation rückgängig machen?Beste Grüße
Dominique
Moin,
LG, Thomas
Der betroffene Server ist ein DC, File und SQL Server.
schickes Konstrukt ...und auch ein paar kleine Programme über msconfig - Autostart zu deaktivieren
Was laufen denn da noch für Programme?Danach würde ich versuchen das SP von BackupExec wieder zu entfernen.
Restore die Büchse aus einem Backup und dann schmeiss den überflüssigen Krams runter ...Klar kann ich ihn kommen lassen, aber das kostet wieder Geld
Vermutlich weniger, als wenn Du die Kiste komplett zerschiesst.LG, Thomas