W2k8R2 Terminalservereinrichtung
Ich bin dabei eine von mir geschriebene Software auf TS-Fähigkeiten zu testen. Dazu benötige ich eine W2k8R2 Umgebung, die ich nächste Wo auf VMWare installieren möchte. Die DCs und die Stand Allone Server sind schon fertig installiert.
Den letzten TS habe ich unter W2k0 vor vielen vielen Jahren installiert. Diesen Wissenstand habe ich. Ansonsten installiere ich meine geschriebene Software schon immer auf fertig eingerichteten W2k3-TS-Maschinen.
Frage 1:
muss die Maschine mit dem WTS zwingend ein Member Server im AD sein?
Ich erinnere mich düster, dass das so ist.
Wenn 1. mit ja dann:
Frage 2:
Muss die Maschine auf die der WTS installiert wird vorher ins AD gebracht werden, oder geht das auch
hinterher?
Frage 3:
Gilt das unter Frage 1 und 2 genannte, ebenfalls für die Maschine mit dem TS-Lizenzserver?
Danke
Den letzten TS habe ich unter W2k0 vor vielen vielen Jahren installiert. Diesen Wissenstand habe ich. Ansonsten installiere ich meine geschriebene Software schon immer auf fertig eingerichteten W2k3-TS-Maschinen.
Frage 1:
Wenn 1. mit ja dann:
Frage 2:
Muss die Maschine auf die der WTS installiert wird vorher ins AD gebracht werden, oder geht das auch
hinterher?
Frage 3:
Gilt das unter Frage 1 und 2 genannte, ebenfalls für die Maschine mit dem TS-Lizenzserver?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158686
Url: https://administrator.de/contentid/158686
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ThomasH2:
Nein - du kannst grundsätzlich einen Terminalserver "Standalone" betreiben. Ob das dann in produktiven Umgebungen günstig ist lasse ich mal dahingestellt
hinterher?
hinterher?
Habe ich in einer Domänenumgebung noch nicht ausprobiert - wieso auch sollte ich den Terminalserevr erst installieren und ihn dann hinterher als Member in die Domäne aufnehmen. Wenn der Lizenzserver auf einem DC installierrt ist, gibts dann doch garantiert Prtobleme. Wenn ich - ganz allgemein - Domänendienste installiere, dann she ich doch als Erstes zu, dass der Server in der Domäne ist, bevor ich irgendwas anders mache.
Irgendwo bei Microsoft wirst du die Aussage finden, dass der Lizenzserver möglichst nicht auf dem Terminalserver selbst installiert werden soll. Wenn du den Terminalserever alleine betreibst, wist du aber wohl kaum daran vorbei kommen, den Lizenzserver auf ihm selbst zu installieren...
Gruß
Hubert
Hi,
zu Frage 1)
Besser wäre es... sonst hast du 2 Benutzerverwaltungen (AD und TS). Was wieder Mehraufwand für dich ist.
zu Frage 2)
Habe ich noch nie ausprobiert.
zu Frage 3)
Aber ich habe einfach mal die Suchmaschine befragt und gleich unter den TOP5 Treffern bei den Kollegen eine Antwort gefunden.
Grüße,
Dani
zu Frage 1)
Besser wäre es... sonst hast du 2 Benutzerverwaltungen (AD und TS). Was wieder Mehraufwand für dich ist.
zu Frage 2)
zu Frage 3)
Aber ich habe einfach mal die Suchmaschine befragt und gleich unter den TOP5 Treffern bei den Kollegen eine Antwort gefunden.
Grüße,
Dani