thomash2
Goto Top

W2k8R2 Terminalservereinrichtung

Ich bin dabei eine von mir geschriebene Software auf TS-Fähigkeiten zu testen. Dazu benötige ich eine W2k8R2 Umgebung, die ich nächste Wo auf VMWare installieren möchte. Die DCs und die Stand Allone Server sind schon fertig installiert.

Den letzten TS habe ich unter W2k0 vor vielen vielen Jahren installiert. Diesen Wissenstand habe ich. Ansonsten installiere ich meine geschriebene Software schon immer auf fertig eingerichteten W2k3-TS-Maschinen.

Frage 1:

muss die Maschine mit dem WTS zwingend ein Member Server im AD sein?
Ich erinnere mich düster, dass das so ist.


Wenn 1. mit ja dann:

Frage 2:

Muss die Maschine auf die der WTS installiert wird vorher ins AD gebracht werden, oder geht das auch
hinterher?


Frage 3:

Gilt das unter Frage 1 und 2 genannte, ebenfalls für die Maschine mit dem TS-Lizenzserver?


Danke

Content-Key: 158686

Url: https://administrator.de/contentid/158686

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 14, 2011 at 16:36:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThomasH2:
muss die Maschine mit dem WTS zwingend ein Member Server im AD sein?
Ich erinnere mich düster, dass das so ist.

Nein - du kannst grundsätzlich einen Terminalserver "Standalone" betreiben. Ob das dann in produktiven Umgebungen günstig ist lasse ich mal dahingestellt

Muss die Maschine auf die der WTS installiert wird vorher ins AD gebracht werden, oder geht das auch
hinterher?

Habe ich in einer Domänenumgebung noch nicht ausprobiert - wieso auch sollte ich den Terminalserevr erst installieren und ihn dann hinterher als Member in die Domäne aufnehmen. Wenn der Lizenzserver auf einem DC installierrt ist, gibts dann doch garantiert Prtobleme. Wenn ich - ganz allgemein - Domänendienste installiere, dann she ich doch als Erstes zu, dass der Server in der Domäne ist, bevor ich irgendwas anders mache.


Gilt das unter Frage 1 und 2 genannte, ebenfalls für die Maschine mit dem TS-Lizenzserver?

Irgendwo bei Microsoft wirst du die Aussage finden, dass der Lizenzserver möglichst nicht auf dem Terminalserver selbst installiert werden soll. Wenn du den Terminalserever alleine betreibst, wist du aber wohl kaum daran vorbei kommen, den Lizenzserver auf ihm selbst zu installieren...

Gruß

Hubert
Member: Dani
Dani Jan 15, 2011 at 12:03:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu Frage 1)
Besser wäre es... sonst hast du 2 Benutzerverwaltungen (AD und TS). Was wieder Mehraufwand für dich ist.


zu Frage 2)
Habe ich noch nie ausprobiert.

zu Frage 3)
Habe ich noch nie ausprobiert.

Aber ich habe einfach mal die Suchmaschine befragt und gleich unter den TOP5 Treffern bei den Kollegen eine Antwort gefunden.


Grüße,
Dani
Member: ThomasH2
ThomasH2 Jan 18, 2011 at 15:07:55 (UTC)
Goto Top
ich danke Euch.
Die ganzen Fragen rühren daher, dass ich den WTS und den Lizenzserver als VM so uninversell wie möglich installieren möchte. So dass er in späteren Szenarien in anderen Projekten ohne große Umstellung nutzbar ist.

Eine Frage hat sich noch ergeben, das kann ich aber auch später testen:

Den Server habe ich als "Lizenzserver in einer Arbeitsgruppe" konfiguriert, da es in der Konfiguration die ich nachstellen muss, um meine Software zu testen, kein AD gibt. Es wird Samba genutzt und damit eine Emulation aus Win NT Zeiten (PDC) genutzt.

In dem nächsten Projekt, das ansteht, muss ich eine andere Applikation an WTS anpassen. Diese App erfordert jedoch AD unter W2k8.

Frage:

Kann ich meinen "Arbeitsgruppenlizenzserver" dann einfach in die neue AD Domain aufnehmen und so umkonfigurieren, dass die Gesamtstruktur oder wenigstens die Domain benutzt? Generell habe ich nichts gefunden, um die Konfiguration des Suchbereiches des Lizenzservers nachträglich zu ändern.