Wählverbindung wählt sich ständig ohne Grund ins VPN ein
Hallo Forum,
kaum dabei habe ich schon die erste Frage...
Also, in unserer Firma sind mehrere Außenstellen per VPN an den Hauptstandort angebunden um auf verschiedene Dinge auf unserem Terminalserver (WinSrv2000) zuzugreifen. Die Außenstellen (Win XP Pro), die nur selten Daten vom Server brauchen, wählen sich über die Windows Wählverbindung ins VPN ein (also on demand). Sonst haben die Außenstellen normales DSL über Router und Modem mit ständiger Verbindung. In einer Außenstelle wählt sich nun der Rechner dauernd von alleine ins VPN ein, obwohl er im Leerlauf ist. Das hat dann immer zur Folge, dass ein VPN Kanal belegt ist und die Mitarbeiter dort nicht auf das Internet zugreifen können. Ich habe schon folgendes versucht:
- nach Fremdprogrammen gesucht, die sich einwählen könnten-> nix geholfen
- unter Internetoptionen "keine Verbindung wählen" eingestellt-> nix geholfen
- Forum durchsucht-> nix geolfen
- den Rechner angebrüllt-> nix geholfen
Ich denke, dass ist eine klitzekleine Einstellung...finde aber nichts. Wie kann ich herausfinden, was die Einwahl auslöst und wie kann ich das verhindern?
Danke euch!
kaum dabei habe ich schon die erste Frage...
Also, in unserer Firma sind mehrere Außenstellen per VPN an den Hauptstandort angebunden um auf verschiedene Dinge auf unserem Terminalserver (WinSrv2000) zuzugreifen. Die Außenstellen (Win XP Pro), die nur selten Daten vom Server brauchen, wählen sich über die Windows Wählverbindung ins VPN ein (also on demand). Sonst haben die Außenstellen normales DSL über Router und Modem mit ständiger Verbindung. In einer Außenstelle wählt sich nun der Rechner dauernd von alleine ins VPN ein, obwohl er im Leerlauf ist. Das hat dann immer zur Folge, dass ein VPN Kanal belegt ist und die Mitarbeiter dort nicht auf das Internet zugreifen können. Ich habe schon folgendes versucht:
- nach Fremdprogrammen gesucht, die sich einwählen könnten-> nix geholfen
- unter Internetoptionen "keine Verbindung wählen" eingestellt-> nix geholfen
- Forum durchsucht-> nix geolfen
Ich denke, dass ist eine klitzekleine Einstellung...finde aber nichts. Wie kann ich herausfinden, was die Einwahl auslöst und wie kann ich das verhindern?
Danke euch!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123728
Url: https://administrator.de/forum/waehlverbindung-waehlt-sich-staendig-ohne-grund-ins-vpn-ein-123728.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 16:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Tritt ihn doch mal, vielleicht ist er ja schwerhörig. Der Prozessexplorer könnte evtl. helfen, oder vielleicht auch TCPView, beide von Microsoft/Sysinternals.