Wake on LAN bei Geräten die hinter Telefonen angeschlossen sind
Gute Morgen
hoffentlich sind alle gut erholt aus dem Wochenende gekommen .
Wir haben hier ein Problem mit der Wake on LAN Funktion von Client-Rechnern die "hinter" einem Telefon angeschlossen sind, diese erhalten das "Magic Paket" nicht und fahren bei einer Anforderung nicht hoch.
Wir haben bei uns stellenweise die Telefone (Siemens HFA 15/20/40) so konfiguriert, dass an man einen Client an dem LAN Port des Telefons anschließen kann (das funktioniert auch Tadellos) - allerdings verhält sich das Telefon wohl scheinbar nicht wie ein Switch, die MAC Adresse des Clients erkennt der Switch nicht direkt (wenn ich dort den Client via "show mac-address xyz" suche, findet er diesen nicht) und ich denke auch das daher das Problem auftritt.
Was wir bereits getestet haben, das man das WOL Signal an das Telefon absetzt (hat natürlich nicht funktioniert), gibt es dafür evtl. Lösungen oder wie habt Ihr solche Sachen gelöst - oder ist es evtl. nur ein Bug der Telefone?
hoffentlich sind alle gut erholt aus dem Wochenende gekommen .
Wir haben hier ein Problem mit der Wake on LAN Funktion von Client-Rechnern die "hinter" einem Telefon angeschlossen sind, diese erhalten das "Magic Paket" nicht und fahren bei einer Anforderung nicht hoch.
Wir haben bei uns stellenweise die Telefone (Siemens HFA 15/20/40) so konfiguriert, dass an man einen Client an dem LAN Port des Telefons anschließen kann (das funktioniert auch Tadellos) - allerdings verhält sich das Telefon wohl scheinbar nicht wie ein Switch, die MAC Adresse des Clients erkennt der Switch nicht direkt (wenn ich dort den Client via "show mac-address xyz" suche, findet er diesen nicht) und ich denke auch das daher das Problem auftritt.
Was wir bereits getestet haben, das man das WOL Signal an das Telefon absetzt (hat natürlich nicht funktioniert), gibt es dafür evtl. Lösungen oder wie habt Ihr solche Sachen gelöst - oder ist es evtl. nur ein Bug der Telefone?
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
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Wenn dem wirklich so wäre wie du schilderst, dann wäre das kein Switch sondern ein simpler Hub im Telefon.
Das wäre sehr ungewöhnlich, weil in der Regel diese Telefone immer einen kleinen 2 oder mehr Port Switch integriert haben.
Das muss auch so sein, denn wenn das Telefon mit Layer 2 Priorisierung (CoS), sprich also 802.1p der Sprachdaten arbeitet, der integrierte Switch das Voice VLAN taggen muss. 802.1q ist Teil des 802.1q Tags.
Das Tagging erzwingt dann technisch einen Switch und keinen Hub im Telefon, klar !
Leider teilst du uns hier zu der detailierten Konfig nichts mit, so das eine zielführende Antwort nicht möglich ist.
Fakt ist aber das die WoL Pakete Broadcasts oder mindestens Unicasts sind an die spezifische Mac Adresse des Endgerätes. Solche Pakete sind reine Layer 2 Pakete die der interne Telefonswitch zwingend forwarden muss !
Interessant wäre mal auf dem betroffenen PC wo WoL ankommen soll einen freien Paket Sniffer wie den Wireshark oder MS NetMonitor zu installieren und einfach mal zu messen ob diese Pakete dort wirklich physisch nicht ankommen oder ob ggf. der Switch davor diese schon filtert ??
Status Anzeigen im telefon solltest du per se erstmal misstrauen. Was zählt ist das was direkt auf dem Draht passiert.
Also einnmal den PC ohne und einmal mit Telefon im besagten VLAN (sofern du mit VLANs arbeitetst was aber wohl anzunehmen ist bei Voice ?!) wo WoL PC und WoL Sender in einem gemeinsamen Layer 2 VLAN / LAN sind und man dann mal mit wol.exe http://www.heise.de/download/wol.exe.html ein entsprechends Paket senden und checken obs ankommt.
Das wäre sehr ungewöhnlich, weil in der Regel diese Telefone immer einen kleinen 2 oder mehr Port Switch integriert haben.
Das muss auch so sein, denn wenn das Telefon mit Layer 2 Priorisierung (CoS), sprich also 802.1p der Sprachdaten arbeitet, der integrierte Switch das Voice VLAN taggen muss. 802.1q ist Teil des 802.1q Tags.
Das Tagging erzwingt dann technisch einen Switch und keinen Hub im Telefon, klar !
Leider teilst du uns hier zu der detailierten Konfig nichts mit, so das eine zielführende Antwort nicht möglich ist.
Fakt ist aber das die WoL Pakete Broadcasts oder mindestens Unicasts sind an die spezifische Mac Adresse des Endgerätes. Solche Pakete sind reine Layer 2 Pakete die der interne Telefonswitch zwingend forwarden muss !
Interessant wäre mal auf dem betroffenen PC wo WoL ankommen soll einen freien Paket Sniffer wie den Wireshark oder MS NetMonitor zu installieren und einfach mal zu messen ob diese Pakete dort wirklich physisch nicht ankommen oder ob ggf. der Switch davor diese schon filtert ??
Status Anzeigen im telefon solltest du per se erstmal misstrauen. Was zählt ist das was direkt auf dem Draht passiert.
Also einnmal den PC ohne und einmal mit Telefon im besagten VLAN (sofern du mit VLANs arbeitetst was aber wohl anzunehmen ist bei Voice ?!) wo WoL PC und WoL Sender in einem gemeinsamen Layer 2 VLAN / LAN sind und man dann mal mit wol.exe http://www.heise.de/download/wol.exe.html ein entsprechends Paket senden und checken obs ankommt.
Die .8.255, .9.255 und die .10.255 sind eigentlich falsch, denn sie gehören ja zum 192.168.8.0 /22 Subnetz. Diese "Broadcast Adressen" sind gar keine laut Subnetz Maske, denn das ist einzig die .11.255 !!
Die müsste man so nicht eintragen, denn das sollte alles mit der .11.255 erledigt sein, denn das ist logischerweise die zentrale Broadcast Adresse im .8.0 /22er Subnetz !
Andernfalls ist das ein klarer Bug in der Switch Firmware !
Der UDP Port 5 ist auch kein Echo Port oder sowas !:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
Auch ist er für WoL Pakte sehr ungewöhnlich, denn diese benutzen in der Regel UDP 9 (Discard). Siehe auch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Port-Forwarding-224180.html
im Kapitel "Aufwachen bitte !"
Das ist schon etwas merkwürdig bei dir und ganz kann das alles so nicht stimmen ?!
Aber wenns denn geht....?!
Die müsste man so nicht eintragen, denn das sollte alles mit der .11.255 erledigt sein, denn das ist logischerweise die zentrale Broadcast Adresse im .8.0 /22er Subnetz !
Andernfalls ist das ein klarer Bug in der Switch Firmware !
Der UDP Port 5 ist auch kein Echo Port oder sowas !:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
Auch ist er für WoL Pakte sehr ungewöhnlich, denn diese benutzen in der Regel UDP 9 (Discard). Siehe auch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Port-Forwarding-224180.html
im Kapitel "Aufwachen bitte !"
Das ist schon etwas merkwürdig bei dir und ganz kann das alles so nicht stimmen ?!
Aber wenns denn geht....?!
OK, wenn Solar Winds da UDP 7 (echo) verwendet ist das im Brocade Dokument ja dann auch OK und richtig so. Es gibt da eben ziemlich viel Wildwuchs im WoL bereich, denn die meisten freien Tools wie z.B. wol.exe http://www.heise.de/download/wol.exe.html oder Mac WoL: http://www.readpixel.com/wakeonlan/index.html nutzen UDP 9 (discard) für sowas.
Müsste man mal genau sniffern...
Na ja wenns nun mit Umwegen klappt ist ja alles OK
Müsste man mal genau sniffern...
Na ja wenns nun mit Umwegen klappt ist ja alles OK