akay89
Goto Top

Wake on lan problem xp

Hallo Leute,
Ich habe in meinem ausbildungsbetrieb ein Problem an demnich schon länger sitze und keine lösung in sich ist.
Ich habe 2 gleiche Rechner (abit a-n68v motherboard mit Windows xp und onboard lan) die morgens von einem Tag auf anderen keinen wake up call mehr über unseren Jobserver erhalten. Das interessante ist, dass in der Firma noch gut 10 weitere identische Rechner stehen die das Problem nicht haben. Ebenfalls läuft über den gleichen switch noch ein dritter Rechner, der das Problem nicht hat, ebenfalls identisch.
Ich habe schon das netz und foren durchsucht. Bin mit meinem Latein momentan am Ende. Hoffe jemand hat den zündenden Anstoß.
Achso die wake up Funktion wird über Magic pattern gesendet.

Content-Key: 284994

Url: https://administrator.de/contentid/284994

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 08.10.2015 aktualisiert um 10:39:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Mir fallen dazu nur Stichwörter ein.

- haben die Rechner ansonsten, also auch ohne daß WOL funktioniert, überhaupt noch Netz?
- im BIOS rumgefummelt?
- BIOS-Update durchgeführt?
- anderswie MAC-Adresse der beiden Rechner geändert?
- gleicher Switch, aber vielleicht auf den betroffenen Ports neu hinzugekommenes oder geändertes VLAN mit anderen Regeln/Einstellungen dahinter (so daß Magic Pattern nicht mehr durchgehen)?
- mal probiert, die Rechner aus dem Jobserver, der auch das WOL auslöst, zu entfernen und wieder neu aufzunehmen?

Und ansonsten:

XP? Ernstlich? Ich denke Du weißt, daß es für XP seit knapp 1 1/2 Jahren keine Sicherheitsupdateversorgung mehr gibt. Haben diese 12 Rechner Internetzugang? Falls ja, schnellstens zumindest auf Win 7 aktualisieren!


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: aqui
aqui 08.10.2015 aktualisiert um 11:04:17 Uhr
Goto Top
Da XP ja vermutlich einen alte Mainboard HW vermuten lässt solltest du mal das Inneleben kontrollieren.
Diverse Mainboards benötigen ein extra WoL Kabel zur NIC bzw. Chipset.
Evtl. ist das lose...
Ansonsten Wireshark oder NetMonitor und überhaupt checken ob die WoL Pakte an dem Rechner ankommen.
Mitglied: akay89
akay89 08.10.2015 um 11:13:17 Uhr
Goto Top
Ja habe es kontrolliert. Das interessante ist, dass sie erst funktioniert haben und ohne eine Änderung dann nicht mehr.
Das wollte ich heute mal durchlaufen lassen und testen.
Mitglied: akay89
akay89 08.10.2015 um 11:15:36 Uhr
Goto Top
Ja wir wissen das ein xp veraltet ist, wird alles nach und nach umgestellt und ist durch zwei existente firewalls und virenprogramme abgesichert. Ja die rechner haben immernoch netz zugang obwohl wake in lan nicht funktioniert. Es hängen dort noch andere rechner am selben awitch. Das Phänomen ist nur bei diesem typ vom rechner zu beobachten