Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wie wandle ich am schnellsten *.bmp-Files in *.jpg-Files um?

Mitglied: Paescu
Ich habe mir ganz viele Bilder aus dem Web heruntergeladen und möchte nun eine Homepage mit diesen erstellen. Das Problem ist nur, jede Datei ist als Bitmap gespeichert und somit über 2 MB gross (viel zu gross für meinen Webspace-Anbieter, der maximal 800 KB grosse Dateien erlaubt). Kann mir bitte jemand ein Tool nennen (wenn möglich auch Downloadadresse), womit ich viele Bitmap's auf einen Schlag auf das Format JPEG verkleinern kann?

Danke im voraus!

Content-Key: 2798

Url: https://administrator.de/contentid/2798

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: JanKorte
JanKorte 26.09.2004 um 03:20:03 Uhr
Goto Top
bei windows XP kannst du im Paint die BMP als JPG speichern.. das ist das schnellste... ;)
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 26.09.2004 um 08:03:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

dafür kannst du das Freeware-Programm IrvanView ( http://www.tecchannel.de/freeshareware/grafik/bildbetrachter/83/ ) nehmen. Eine Anleitung für eine Automatische Umwandlung alle Bilder findest du unter
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitung/bild/irfanview/tutor ...

Allerdings solltest du bedenken, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist !! Jeder Ersteller eines Bildes hat Urheberrechte an seinem Bild. Um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden, solltest du nur Bilder einsetzten, wo der Autor vorher sein OK zu gegeben hat.

Gruß
Michael
Mitglied: Midivirus
Midivirus 26.09.2004 um 09:28:25 Uhr
Goto Top
PowerToys für XP :) face-smile

+ Bilder Markieren
+ rechtsklick resize picture
+ Zielgröße wählen
+ kurz warten

fertig
Mitglied: linkit
linkit 26.09.2004 um 11:01:23 Uhr
Goto Top
Hallo

@michael: Ja, das stimmt, das ist die schnellste Art auch meiner MEinung nach. Die akutelle Version samt Plugins findest du unter www.irfanview.com (derzeit 3.92)

Unter Datei - Batchkonvertierung kannst du alles einstellen - vorallem interessant ist unten rechts Optionen und Spezialoptionen - hier kannst du BIlder komprimieren oder die Größe prozentual oder auf bestimmte Werte setzen.
Mitglied: AtillaMarquax
AtillaMarquax 26.09.2004 um 11:46:59 Uhr
Goto Top
Wer stellt denn Bitmaps mit 2MB ins WEB?

Normalerweise ist das schon ein JPEG,GIF,PNG, etc.
Oder hast du einen Screenshot vom Browser erstellt?

Du musst auch aufpassen wegen dem Urheberrecht, auch wenn der Anbieter eine Privat Person ist, greift das Urheberrecht.

Gruß Atilla
Mitglied: Paescu
Paescu 26.09.2004 um 11:57:56 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe nur Rechtsklick/Bild speichern unter... angewählt. Weiss auch nicht, warum das alles Bitmap-Files sind. Und das wegen dem Urheberecht ist mir schon bewusst. Danke für eure Antworten!
Mitglied: 4263
4263 03.11.2004 um 13:15:01 Uhr
Goto Top
@ midivirus:

also, ich habe powertoys ja auch schon lange, aber ich weiis echt nicht was du meinst! wenn ich das mache was du sagst, kann ich nur die auflösung ändern¨. nicht aber *.bmp zu *.jpg umwandeln! hast du was falsch verstanden oder bin ich falsch??

greets racer2004
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.11.2004 um 17:15:09 Uhr
Goto Top
Das ist ja mal wieder toll, habe heute die Benachrichtigung für neue Antworten bekommen!

Vielleicht liegt es auch daran, dass es nur mit JPGs geht, deren Auflösung zu ändern, nicht BMP > JPG!!!

Habe auch nicht immer wirklich die Zeit, es auszuprobieren!!!

Warum du ein BMP bekommen hast?
Wenn ein Bild eine PHP - Datei ist und das Bild aus Inhalten der DB errechnet wird, ist das eigentlich sehr logisch!!

Midivirus
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.11.2004 um 17:15:19 Uhr
Goto Top
Das ist ja mal wieder toll, habe heute die Benachrichtigung für neue Antworten bekommen!

Vielleicht liegt es auch daran, dass es nur mit JPGs geht, deren Auflösung zu ändern, nicht BMP > JPG!!!

Habe auch nicht immer wirklich die Zeit, es auszuprobieren!!!

Warum du ein BMP bekommen hast?
Wenn ein Bild eine PHP - Datei ist und das Bild aus Inhalten der DB errechnet wird, ist das eigentlich sehr logisch!!

Midivirus
Mitglied: 4263
4263 03.11.2004 um 21:39:59 Uhr
Goto Top
hmm... würde mich mal wunder nehmen, was du arbeitest.
aber auf jeden fall solltest du hier am besten NICHTS schreiben, was du nicht aufprobiert hast. es ei denn, du bist dir 100% sicher, dass es auch funktioniert.
und noch was, es geht mir nicht darum, die auflösung zu ändern, sonder *.bmp mit wenigen klicks in *.jpg umzuwandeln!
also, und das kann ich mit powertoys for win XP nicht!


greets racer2004
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.11.2004 um 22:24:01 Uhr
Goto Top
Dann lass uns doch nochmal darum streiten, warum wir erst überhaupt die "BMPs" haben ...

Deshalb gebe ich ja auch nur "Tipps", nichts konkretes ...

Was hat DIES hier bitte mit ARBEIT zutun?

Auf der Arbeit werde ich entlohnt hier nicht oder ich mach etwas falsch!

Also, merken:
Von mir nur Tipps!
Midivirus
Mitglied: 4263
4263 04.11.2004 um 11:55:02 Uhr
Goto Top
hallo midivirus!

was es damit zu tun hat? ganz einfach: wenn du keine zeit hast, musst du ja wohl sehr viel arbeiten. denn das kurz zu überprüfen ist ja keine grössere arbeit. aber easy.

ich wollte eigentlich nur fragen, wiso das bei mir nicht geht. und dann habe ich mich halt gefragt, ob es bei dir geht. und du sagtest, dass du es nicht ausprobiert hast. darum würde es mich wunder nehmen, ob es bei dir funktioniert...

also, noch mal meine frage:

kannst du ein bild im BitMap-Format via "rechtsklick auf das bild" > "resize pictures" in ein JPEG-Format umwandeln?

ich kann da nähmilch nur die auflösung ändern. würde mich freuen, wenn du dir kurz zeit nehmen könnest, dies zu überprüfen!

greets racer2004
Mitglied: Johnny-B2
Johnny-B2 22.02.2005 um 10:33:28 Uhr
Goto Top
Ich verwende für solche Aufgaben meistens die Tools von Image Magick.

Zu finden z.B. auf:
http://www.imagemagick.org/

Userforum (engl.) unter:
http://studio.imagemagick.org/magick/

deutsche Kurzanleitung z.B. unter:
http://www.uni-kiel.de/rz/graphik/imagemag/

Mit diesen Tools lassen sich auch andere vielfältige Manipulationen an Grafik-Dateien der unterschiedlichsten Formate durchführen (die Liste der verarbeitbaren Formate ist wirklich beeindruckend).

Die Toolsammlung ist verfügbar für Windows '98 und neuer ('98, ME, NT 4.0, 2000, and XP), Macintosh (MacOS 9 and 10), VMS, und OS/2.

Es lassen sich damit auch eigene Batchdateien schreiben um immer wiederkehrende Prozeduren (z.B. erstellen von Thumb-Nails, konvertieren in andere Formate, sogar das Hinzufügen von Titel-Texten oder Copyright-Vermerke in die Bilder) zu automatisieren.

Um also die Bitmap-Bilder in einem ganzen Ordner in JPEGs zu convertieren einfach folgendes machen:

1.) In einem Texteditor deiner Wahl (z.B. Notepad oder Editor) folgende Zeile eingeben:

for %%b in (*.bmp) do convert %%b %%~nb.jpg

2.) Diese Datei speichern als Batch-File z.B. "makejpg.bat" am besten in einem extra Ordner, den Du immer für die Manipulation an Bilddateien verwendest (z.B. C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION)

3.) Jetzt im Explorer alle Dateien die von *.bmp nach *.jpg konvertiert werden sollen in den o.a. Ordner kopieren (damit die Originale erhalten bleiben)

4.) START -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> OK

5.) Im Eingabefenster wechseln zum o.a. Ordner (hier: cd temp\image_manipulation)

6.) Das Batchfile starten: makejpg <enter>

7.) Die Ausgabe müßte dann in etwa so aussehen:

C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION>for %b in (*.bmp) do convert %b %~nb.jpg

C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION>convert Bild_0001.bmp Bild_0001.jpg

C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION>convert Bild_0002.bmp Bild_0002.jpg

C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION>convert Bild_0003.bmp Bild_0003.jpg

C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION>convert Bild_0004.bmp Bild_0004.jpg

...

C:\TEMP\IMAGE_MANIPULATION>

8.) mit "dir" mal kurz überprüfen ob alles konvertiert wurde und anschließend mit

del *.bmp die Bitmap-Dateien löschen (die Originale liegen ja noch dort wo sie waren).

9.) Im Explorer jetzt einfach die JPEGs dorthin verschieben, wo du sie brauchst.

Et voilá. Fertig.

Das Batchfile nicht löschen, dann kannst du es beim nächsten mal wieder verwenden.
Mitglied: Hammergott
Hammergott 27.02.2005 um 01:27:29 Uhr
Goto Top
MS Paint öffnen, dann die Bitmap Datei öffnen, und schliesslich auf speichern unter gehen und diese dann als JPG Datei speichern.
Mitglied: 4263
4263 27.02.2005 um 10:02:59 Uhr
Goto Top
Ja das ist schon klar ;-) face-wink

Aber mach das mal, wenn du 200 Bilder hast. Das geht schon einfacher, um noch einmal auf die PowerToys zurückzukommen....

Bis dann,
Greets Racer2004
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...