stefankittel
Goto Top

Wann schaltet MS Teams Classic für Windows 2016 RDS ab?

Hallo,

hat Jemand eine Information von Microsoft wann Teams Classic auf RDS 2016 nicht mehr funktionieren wird?

Nachdem was ich finden konnte, endet der Support für Teams Classic im Juli 2024.
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/teams-classic-client-en ...

Da es New Teams Desktop App ja für RDS 2016 nicht verfügbar ist (oder irre ich mich hier?) scheint sonst ein Upgrade notwendig.

Danke

Stefan

Content-Key: 52032834635

Url: https://administrator.de/contentid/52032834635

Printed on: May 20, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Apr 24, 2024 at 04:35:20 (UTC)
Goto Top
Moin...
seit wann supportet MS Teams auf RDP Servern?
Frank
Member: kpunkt
Solution kpunkt Apr 24, 2024 updated at 05:14:36 (UTC)
Goto Top
Wenn M365 Apps installiert sind begrüßt dich Teams bereits beim ersten mal einloggen.

Laut dem hier läuft New Teams aber unter RDS 2016
https://answers.microsoft.com/en-us/msteams/forum/all/uppgrading-to-new- ...
Kann aber auch nur eine Nebelkerze sein.

Ich befürchte Nebelkerze.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/teams-classic-client-en ...
Wird wohl auf Upgrade hinauslaufen. Ende Juni ist Schluss.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Apr 24, 2024 at 05:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

entsprechend der Grafiken aus deinem Link ist End of Availabilty Juli 2025, d. h. ab Juli 2024 gibts keine Updates mehr und ab Juli 25 wird man auf den Webclient umgeleitet.

/Thomas
Member: kpunkt
kpunkt Apr 24, 2024 at 05:37:45 (UTC)
Goto Top
Ja schon, wenn man den Usern das zumuten kann:

On July 1, 2024, classic Teams becomes unsupported. Users still running classic Teams due to configuration issues or an unsupported OS will experience in-app dialog messages informing them that the client is no longer supported. These dialogs are dismissible, but will reappear periodically.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2024 at 06:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
seit wann supportet MS Teams auf RDP Servern?
Seitdem ich es installiert habe und den nicht vorhandenen Support durch MS ignoriere....
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2024 at 06:49:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
entsprechend der Grafiken aus deinem Link ist End of Availabilty Juli 2025, d. h. ab Juli 2024 gibts keine Updates mehr und ab Juli 25 wird man auf den Webclient umgeleitet.
Wie kommst Du auf 2025? Da steht doch kein Jahr. Also gehe ich von 2024 als EOL aus.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2024 updated at 07:08:10 (UTC)
Goto Top
Kurz am Rande: Der Kunde bekommt Anfang 2025 eh neue IT. Wenn das Teams Classic bis dahin läuft spare ich mir eine Vorab-Teil-Migration auf 2022.
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2024 at 06:51:58 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist falsch gestellt:
Support = Unterstützung
Unterstützung != läuft

läuft = vielleicht auch nur bis zum nächsten Update

face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2024 at 07:10:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Die Frage ist falsch gestellt:
Support = Unterstützung
Unterstützung != läuft
Unterstützung != Microsoft
Es ist lange her dass ich von Jemanden gehört habe dass der MS-Support ihm bei etwas geholfen hat...

läuft = vielleicht auch nur bis zum nächsten Update
Wo bleibt sonst die Spannung?

Notfalls geht immer noch Web-Teams.
Kameras und Mikrofone werden eh nicht zum RDS übertragen.

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Apr 24, 2024 at 08:26:07 (UTC)
Goto Top
Es ist lange her dass ich von Jemanden gehört habe dass der MS-Support ihm bei etwas geholfen hat...
Full ACK
Er erfolgt eine Prüfung ob es unterstützt wird und dann: Bitte installieren sie das Betriebssystem neu.
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Apr 24, 2024 at 10:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Wie kommst Du auf 2025? Da steht doch kein Jahr. Also gehe ich von 2024 als EOL aus.

Na steht z. B. so in einer der Grafiken aus deinem oben geposteten Link.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/media/teams-client-eoa- ...

/Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 24, 2024 at 10:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Zitat von @StefanKittel:
Wie kommst Du auf 2025? Da steht doch kein Jahr. Also gehe ich von 2024 als EOL aus.
Na steht z. B. so in einer der Grafiken aus deinem oben geposteten Link.
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/media/teams-client-eoa- ...
Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke!
Stefan
Member: Th0mKa
Th0mKa May 03, 2024 at 22:46:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vielleicht aktuell relevant für dich:
https://x.com/msftferk/status/1786460908874551772


/Thomas