Wann tauscht ihr die Hardware bei einem defekten Display aus?
Moin Kolleginnen und Kollegen,
mich interessiert, wann ihr die Hardware bei einem defekten Display austauscht. Tauscht ihr direkt das ganze Gerät aus oder nur das Display?
Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte neulich einen Fall, dass bei einem Kollegen versehentlich das Display beim Transport gebrochen ist. Das ist absichtlich passierte, stelle ich absolut nicht in Frage, da der Kollege so aufgewachsen und erzogen wurde, wenn es nicht sein Eigentum ist, wird damit sehr vorsichtig umgegangen.
Es war ein DELL Precision mit ordentlich Dampf und hatte noch ordentlich erweiterten Support.
Ergo zahlte ich nur knapp 120 Euro für das Display. Ein neues Gerät in der Ausstattung hätte 2000 Euro inkl. deren Zeit für die Einrichtung und Konfiguration seitens des Kollegen gekostet.
Wir haben von DELL nur die Latitude und Precision Reihe im Einsatz. Ältere Geräte, die ich getauscht habe, nutze ich als Ersatzteillager. (RAM, SSD, WWAN Modul etc).
Jetzt kommt für mich persönlich der Kracher.... Einige kamen zu mir, weil sie unbedingt ein neues Gerät haben wollten, welches sie nicht bekommen haben, da das aktuelle Gerät noch sehr gut in Schuss ist.
Die obligatorische "Was wäre wenn....Frage" kam dabei zu stande. "Was wäre, wenn mein Gerät urplötzlich runterfällt" etc...
Natürlich kann ich denen nicht beweisen, dass es mutwillig war, aber allein mit dieser Frage an die IT-Admins heranzutreten, um nur ein neues Gerät zu bekommen, finde ich ziemlich frech.
Hattet ihr auch mal einen solchen ähnlichen Fall? Falls ja, wie habt ihr das gehandhabt?
Beste Grüße
AS.
mich interessiert, wann ihr die Hardware bei einem defekten Display austauscht. Tauscht ihr direkt das ganze Gerät aus oder nur das Display?
Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte neulich einen Fall, dass bei einem Kollegen versehentlich das Display beim Transport gebrochen ist. Das ist absichtlich passierte, stelle ich absolut nicht in Frage, da der Kollege so aufgewachsen und erzogen wurde, wenn es nicht sein Eigentum ist, wird damit sehr vorsichtig umgegangen.
Es war ein DELL Precision mit ordentlich Dampf und hatte noch ordentlich erweiterten Support.
Ergo zahlte ich nur knapp 120 Euro für das Display. Ein neues Gerät in der Ausstattung hätte 2000 Euro inkl. deren Zeit für die Einrichtung und Konfiguration seitens des Kollegen gekostet.
Wir haben von DELL nur die Latitude und Precision Reihe im Einsatz. Ältere Geräte, die ich getauscht habe, nutze ich als Ersatzteillager. (RAM, SSD, WWAN Modul etc).
Jetzt kommt für mich persönlich der Kracher.... Einige kamen zu mir, weil sie unbedingt ein neues Gerät haben wollten, welches sie nicht bekommen haben, da das aktuelle Gerät noch sehr gut in Schuss ist.
Die obligatorische "Was wäre wenn....Frage" kam dabei zu stande. "Was wäre, wenn mein Gerät urplötzlich runterfällt" etc...
Natürlich kann ich denen nicht beweisen, dass es mutwillig war, aber allein mit dieser Frage an die IT-Admins heranzutreten, um nur ein neues Gerät zu bekommen, finde ich ziemlich frech.
Hattet ihr auch mal einen solchen ähnlichen Fall? Falls ja, wie habt ihr das gehandhabt?
Beste Grüße
AS.
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7 Kommentare
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Moin,
ob ein defektes Gerät repariert werden kann ist erstmal nur eine technische/wirtschaftliche Frage.
Was kostet es, wie lange dauert es, welche sonstigen Folgen hat eine Reparatur.
In Deinem Fall hätte ich auch das Display ausgetauscht oder austauschen lassen.
Es ist nicht schwierig, aber diese Rahmen sind meist geklipst und/oder geklebt und meist macht man beim 1. Versuch irgendwas kaputt. Nase abgesproch, Spalt danach zu groß, Kabel zur WLAN-Antenne beschädigt, Irgenwas klappter, etc. Beim 2. Mal beim gleiche Typ weiß man worauf man achten muss. Btw. Garantie beachten. Wenn das Gerät noch Service hat und du fummelst daran rum.....
Stichwort: Vorsätzlich. Ja, das ist arsch. Aber vermutlich ist es nicht Deine Aufgabe. Mache Meldung darüber und fertig. Selbst wenn man es sagt, aber eigentlich nicht meint, könnte es wirklich ein Unfall sein... Zumindest theoretisch.
Stefan
ob ein defektes Gerät repariert werden kann ist erstmal nur eine technische/wirtschaftliche Frage.
Was kostet es, wie lange dauert es, welche sonstigen Folgen hat eine Reparatur.
In Deinem Fall hätte ich auch das Display ausgetauscht oder austauschen lassen.
Es ist nicht schwierig, aber diese Rahmen sind meist geklipst und/oder geklebt und meist macht man beim 1. Versuch irgendwas kaputt. Nase abgesproch, Spalt danach zu groß, Kabel zur WLAN-Antenne beschädigt, Irgenwas klappter, etc. Beim 2. Mal beim gleiche Typ weiß man worauf man achten muss. Btw. Garantie beachten. Wenn das Gerät noch Service hat und du fummelst daran rum.....
Stichwort: Vorsätzlich. Ja, das ist arsch. Aber vermutlich ist es nicht Deine Aufgabe. Mache Meldung darüber und fertig. Selbst wenn man es sagt, aber eigentlich nicht meint, könnte es wirklich ein Unfall sein... Zumindest theoretisch.
Stefan
Da die Dinger meistens sofort gebraucht werden gibts ein Ersatzgerät. Beim defekten Teil kommts dann drauf an, wie teuer so eine Reparatur wäre. Da kommt dann auch hin und wieder mal ein Bastelprojekt bei raus.
Geräte werden in der Regel nach Anforderung der Tätigkeit und nicht nach Kundenwunsch ausgegeben. Heißt: gebraucht/repariert ist nicht kaputt und völlig in Ordnung.
Kommt die Sache etwas komisch daher, kanns schon mal etwas dauern, bis die Hersteller das liefern können. Ganz vieles, was von den Kollegen so am Gerät gemacht wird, kann auch mit einem Block und Schreiber gemacht werden.
Die Sache ist halt die: je günstiger solche Teile sind, desto weniger rentieren sich Reparaturen. Oft sind die Geräte ja auch nicht wirklich für eine Reparatur gedacht.
Geräte werden in der Regel nach Anforderung der Tätigkeit und nicht nach Kundenwunsch ausgegeben. Heißt: gebraucht/repariert ist nicht kaputt und völlig in Ordnung.
Kommt die Sache etwas komisch daher, kanns schon mal etwas dauern, bis die Hersteller das liefern können. Ganz vieles, was von den Kollegen so am Gerät gemacht wird, kann auch mit einem Block und Schreiber gemacht werden.
Die Sache ist halt die: je günstiger solche Teile sind, desto weniger rentieren sich Reparaturen. Oft sind die Geräte ja auch nicht wirklich für eine Reparatur gedacht.
Deshalb habe ich immer ein paar ältere Geräte als Ersatz. Diese bekommen Sie dann als Austauschgerät bis das ursprüngliche Gerät repariert ist. Wenn das Gerät in der Wartung ist, erledigt daß der Dienstleister / Hersteller. Ansonsten gibt es ein neues Gerät aus dem Warenkorb. - Und nicht was der Anwender / die Anwenderin sich wünscht.
Gruss Penny.
Gruss Penny.
Dell ProSupport -> da kommt halt nen Techniker und repariert es. Und idR. eben auch nicht nur für ein Teil (es sei denn es ist zB. nen Server). Je nach Defekt und Dringlichkeit würde ich mir zB. nen "pool" an alten Laptops zurecht legen die man bei Bedarf eben "übergangsweise" rausgeben kann so das eben der Dell-Tech nur alle x Wochen kommen muss. DAS erledigt auch gleich das Problem mit dem "was wäre wenns runterfällt" (wobei diese Frage imo. nicht frech sondern eher schon standard ist - genauso wie einmal mitm Monitor losgehen und jeder kommt mit dem "kannst auch bei mir hinstellen"-ding,...). WENN das Ding nämlich runterfällt -> gibts nen älteres Laptop bis die Repa abgeschlossen is, fertig.
Zum Thema "Was wäre wenn": Interessiert mich idR. nicht diese Frage -> wenns zu oft passiert muss da eben die entsprechende Abteilung reagieren warum Müller/Meier/was-auch-immer soviel Defekte hat. Wo willst du denn sonst noch gucken - wer beim Dienstwagen welchen Verbrauch hat (das typische: Nich meine Karre, nich mein Benzin - also Bleifuss und ruhig reifen durchdrehen lassen)? Wer trotz Heizung das Fenster offen lässt? Wer in der Küche den Spüler nicht Ein-/Ausräumt? Wäre mir persönlich zuviel Arbeit mich um jede dieser Fragen zu kümmern - und umgekehrt ist meine Erfahrung das es ggf. auch manchmal hilfreich sein kann wenn nicht jeder der Oberpolizist ist und man ab und zu auch mal eben die Augen (und Ohren) zu macht um Dinge auf dem kurzen Dienstweg zu lösen...
Zum Thema "Was wäre wenn": Interessiert mich idR. nicht diese Frage -> wenns zu oft passiert muss da eben die entsprechende Abteilung reagieren warum Müller/Meier/was-auch-immer soviel Defekte hat. Wo willst du denn sonst noch gucken - wer beim Dienstwagen welchen Verbrauch hat (das typische: Nich meine Karre, nich mein Benzin - also Bleifuss und ruhig reifen durchdrehen lassen)? Wer trotz Heizung das Fenster offen lässt? Wer in der Küche den Spüler nicht Ein-/Ausräumt? Wäre mir persönlich zuviel Arbeit mich um jede dieser Fragen zu kümmern - und umgekehrt ist meine Erfahrung das es ggf. auch manchmal hilfreich sein kann wenn nicht jeder der Oberpolizist ist und man ab und zu auch mal eben die Augen (und Ohren) zu macht um Dinge auf dem kurzen Dienstweg zu lösen...