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Wann tauscht ihr die Hardware bei einem defekten Display aus?

Moin Kolleginnen und Kollegen,

mich interessiert, wann ihr die Hardware bei einem defekten Display austauscht. Tauscht ihr direkt das ganze Gerät aus oder nur das Display?

Hintergrund meiner Frage ist, ich hatte neulich einen Fall, dass bei einem Kollegen versehentlich das Display beim Transport gebrochen ist. Das ist absichtlich passierte, stelle ich absolut nicht in Frage, da der Kollege so aufgewachsen und erzogen wurde, wenn es nicht sein Eigentum ist, wird damit sehr vorsichtig umgegangen.

Es war ein DELL Precision mit ordentlich Dampf und hatte noch ordentlich erweiterten Support.
Ergo zahlte ich nur knapp 120 Euro für das Display. Ein neues Gerät in der Ausstattung hätte 2000 Euro inkl. deren Zeit für die Einrichtung und Konfiguration seitens des Kollegen gekostet.

Wir haben von DELL nur die Latitude und Precision Reihe im Einsatz. Ältere Geräte, die ich getauscht habe, nutze ich als Ersatzteillager. (RAM, SSD, WWAN Modul etc).

Jetzt kommt für mich persönlich der Kracher.... Einige kamen zu mir, weil sie unbedingt ein neues Gerät haben wollten, welches sie nicht bekommen haben, da das aktuelle Gerät noch sehr gut in Schuss ist.

Die obligatorische "Was wäre wenn....Frage" kam dabei zu stande. "Was wäre, wenn mein Gerät urplötzlich runterfällt" etc...
Natürlich kann ich denen nicht beweisen, dass es mutwillig war, aber allein mit dieser Frage an die IT-Admins heranzutreten, um nur ein neues Gerät zu bekommen, finde ich ziemlich frech.

Hattet ihr auch mal einen solchen ähnlichen Fall? Falls ja, wie habt ihr das gehandhabt?

Beste Grüße
AS.

Content-ID: 670148

Url: https://administrator.de/forum/wann-tauscht-ihr-die-hardware-bei-einem-defekten-display-aus-670148.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr

CamelCase
CamelCase 12.12.2024 um 12:43:34 Uhr
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Moin,

nichts, worum ich mich kümmern muss. Wenn mir gesagt wird, es ist runtergefallen, ersetze oder repariere ich es.
Ich bin nicht die Dienstpolizei face-smile
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 12.12.2024 um 12:45:15 Uhr
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Zitat von @CamelCase:

Moin,

nichts, worum ich mich kümmern muss. Wenn mir gesagt wird, es ist runtergefallen, ersetze oder repariere ich es.
Ich bin nicht die Dienstpolizei face-smile

Moin @CamelCase da hast du echt Glück face-smile
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.12.2024 um 12:49:18 Uhr
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Moin,

kommt halt drauf an wie ihr das Handhabt. Bei uns wird es innerhalb der Garantie repariert.
Ansonsten gibt es ein neues Gerät.

Gruß
Spirit
StefanKittel
StefanKittel 12.12.2024 um 12:52:49 Uhr
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Moin,

ob ein defektes Gerät repariert werden kann ist erstmal nur eine technische/wirtschaftliche Frage.
Was kostet es, wie lange dauert es, welche sonstigen Folgen hat eine Reparatur.

In Deinem Fall hätte ich auch das Display ausgetauscht oder austauschen lassen.
Es ist nicht schwierig, aber diese Rahmen sind meist geklipst und/oder geklebt und meist macht man beim 1. Versuch irgendwas kaputt. Nase abgesproch, Spalt danach zu groß, Kabel zur WLAN-Antenne beschädigt, Irgenwas klappter, etc. Beim 2. Mal beim gleiche Typ weiß man worauf man achten muss. Btw. Garantie beachten. Wenn das Gerät noch Service hat und du fummelst daran rum.....

Stichwort: Vorsätzlich. Ja, das ist arsch. Aber vermutlich ist es nicht Deine Aufgabe. Mache Meldung darüber und fertig. Selbst wenn man es sagt, aber eigentlich nicht meint, könnte es wirklich ein Unfall sein... Zumindest theoretisch.

Stefan
kpunkt
kpunkt 12.12.2024 um 13:14:17 Uhr
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Da die Dinger meistens sofort gebraucht werden gibts ein Ersatzgerät. Beim defekten Teil kommts dann drauf an, wie teuer so eine Reparatur wäre. Da kommt dann auch hin und wieder mal ein Bastelprojekt bei raus.
Geräte werden in der Regel nach Anforderung der Tätigkeit und nicht nach Kundenwunsch ausgegeben. Heißt: gebraucht/repariert ist nicht kaputt und völlig in Ordnung.

Kommt die Sache etwas komisch daher, kanns schon mal etwas dauern, bis die Hersteller das liefern können. Ganz vieles, was von den Kollegen so am Gerät gemacht wird, kann auch mit einem Block und Schreiber gemacht werden.

Die Sache ist halt die: je günstiger solche Teile sind, desto weniger rentieren sich Reparaturen. Oft sind die Geräte ja auch nicht wirklich für eine Reparatur gedacht.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.12.2024 um 14:33:11 Uhr
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Deshalb habe ich immer ein paar ältere Geräte als Ersatz. Diese bekommen Sie dann als Austauschgerät bis das ursprüngliche Gerät repariert ist. Wenn das Gerät in der Wartung ist, erledigt daß der Dienstleister / Hersteller. Ansonsten gibt es ein neues Gerät aus dem Warenkorb. - Und nicht was der Anwender / die Anwenderin sich wünscht.

Gruss Penny.
maretz
maretz 12.12.2024 um 16:14:38 Uhr
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Dell ProSupport -> da kommt halt nen Techniker und repariert es. Und idR. eben auch nicht nur für ein Teil (es sei denn es ist zB. nen Server). Je nach Defekt und Dringlichkeit würde ich mir zB. nen "pool" an alten Laptops zurecht legen die man bei Bedarf eben "übergangsweise" rausgeben kann so das eben der Dell-Tech nur alle x Wochen kommen muss. DAS erledigt auch gleich das Problem mit dem "was wäre wenns runterfällt" (wobei diese Frage imo. nicht frech sondern eher schon standard ist - genauso wie einmal mitm Monitor losgehen und jeder kommt mit dem "kannst auch bei mir hinstellen"-ding,...). WENN das Ding nämlich runterfällt -> gibts nen älteres Laptop bis die Repa abgeschlossen is, fertig.

Zum Thema "Was wäre wenn": Interessiert mich idR. nicht diese Frage -> wenns zu oft passiert muss da eben die entsprechende Abteilung reagieren warum Müller/Meier/was-auch-immer soviel Defekte hat. Wo willst du denn sonst noch gucken - wer beim Dienstwagen welchen Verbrauch hat (das typische: Nich meine Karre, nich mein Benzin - also Bleifuss und ruhig reifen durchdrehen lassen)? Wer trotz Heizung das Fenster offen lässt? Wer in der Küche den Spüler nicht Ein-/Ausräumt? Wäre mir persönlich zuviel Arbeit mich um jede dieser Fragen zu kümmern - und umgekehrt ist meine Erfahrung das es ggf. auch manchmal hilfreich sein kann wenn nicht jeder der Oberpolizist ist und man ab und zu auch mal eben die Augen (und Ohren) zu macht um Dinge auf dem kurzen Dienstweg zu lösen...
nEmEsIs
nEmEsIs 12.12.2024 um 19:27:14 Uhr
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Hi

Für deinen Fall haben alle unsere Laptops und Workstations Dell Pro Plus Support.
Kannst zwei mal das ganze Ding in der Laufzeit von z.B. 36 Monaten kaputt machen.
Wird vom Dell Support ausgetauscht.

Mitarbeiter knallt Laptopdeckel zu USB Stick lag noch drinnen ...

Mitarbeiter hat Jogurth mit Laptop in Tasche ... Rest kann man sich denken.

Etc.

Einfach bei neuen Geräten dann für 3-5 Jahre dazubuchen wenn es der Chef zulässt. Ist im Außendienst top weil der Techniker kommt direkt zum Aussendienstler und nicht zu uns in die Firma wenn wir das so wollen.
Bei internationalen Dingen muss der Laptop m.w. Aber in dem Land gekauft sein wenn der den Support vor Ort haben will.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
wiesi200
wiesi200 12.12.2024 um 19:50:51 Uhr
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Hallo, ich handhabe das ganz Situationsabhängig. Wenn jemand meint er müsste Spiele mit mir spielen, dann hat er nicht so viel Spaß. Dann wird auch hergerichtet. Man muss aber immer fair bleiben.

Wenn die Leute merken das sie nur mit guter Begründung was bekommen, werden die "blöden" Anfragen auch schnell weniger.
Dani
Dani 12.12.2024 um 21:32:06 Uhr
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Moin,
Ansonsten gibt es ein neues Gerät aus dem Warenkorb. - Und nicht was der Anwender / die Anwenderin sich wünscht.
So ist es. Wir sind schließlich nicht bei "wünsch dir was".

Mitarbeiter hat Jogurth mit Laptop in Tasche ... Rest kann man sich denken.
Einmal ist keinmal. Aber ab und zu ein Exempel statuieren, schadet nicht. Da wachen alle mal wieder auf und werden ihrer Verantwortung bewusst.


Gruß,
Dani
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 20.12.2024 um 10:53:28 Uhr
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Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input.

Meine Frage hat sich geklärt. In der Zukunft werden die Geräte 1:1 getauscht. (Je nach Schaden).

Das etwas mit der Hardware passieren kann, egal ob RAM, Display etc. ist in der Bewertung bereits enthalten.

Wenn die Geräte noch innerhalb der Garantie sind, werden die getauscht.

Gruß