andi-75
Goto Top

Warenwirtschaft auf BareMetal oder VM?

Hallo Zusammen,

ich habe mir für meine kleine Firma meinen ersten Server HPE 19" angeschafft.
Dazu Win2022 mit den nötigen USER CAL und RDS-CALs.

Da ich mit Servern keine Erfahrung habe, habe ich erste mal alles auf die BareMetal-Maschine installiert.
Im Großen und Ganzen:

- Das Wichtigste unser Warenwirtschafts-Programm in der Server-Installation
Darauf greifen die User einfach über Ihre Desktop-PCs per Client-Software zu (läuft über Firebird-Datenbank und Ordner-Freigaben auf dem Server automatisch)

- Dann die Rollen RDS-Server, File-Server, Hyper-V-Server

Laufen tut bis jetzt alles einwandfrei.

Jetzt habe ich mich aber immer weiter eingelesen und möchte für meine Win2022 Server Essentials die kostenlose VM erstellen und in dieser dann die Rollen laufen lassen.

Meine Frage ist jetzt - Soll ich dann mir die Arbeit machen und das Warenwirtschafts-Server-Programm auch in der VM erstellen?
Die o. g. Rollen würde ich dann auch bis auf den Hyper-V-Server in die VM ziehen.

Dank Euch schön und Grüße
Andi

Content-ID: 6246738757

Url: https://administrator.de/forum/warenwirtschaft-auf-baremetal-oder-vm-6246738757.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.03.2023 um 16:57:37 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du noch keine Daten in der Warenwirschaft hast, mach eineVm daraus. Ist dann später einfach zu handhaben.

Wenn Du schon Daten drin hast, Image ziehen und in die Vm verfrachten.

lks
Andi-75
Andi-75 06.03.2023 um 17:44:18 Uhr
Goto Top
Da sind schon sehr viele Daten drin, Ordner Freigaben erstellt und auf den Clients verbunden.

Wie gehtn ein Image? Ich kenne nur das windows-eigene Server-Backup.

Danke
Vision2015
Vision2015 06.03.2023 um 17:52:47 Uhr
Goto Top
Moin...

- Dann die Rollen RDS-Server, File-Server, Hyper-V-Server

das war schon nicht schön...
Hyper-V auf den Host, der rest in VMs.. dann hast du auch Support face-smile

Wie gehtn ein Image? Ich kenne nur das windows-eigene Server-Backup.
hm... ich denke, du besorgst dir besser Hilfe!

Frank
vossi31
vossi31 06.03.2023 um 17:55:59 Uhr
Goto Top
Moin,

irgendwie passt in deiner Aufstellung einiges nicht zusammen:
Win2022 mit den nötigen USER CAL und RDS-CALs
Win2022 Server Essentials
Bei Server 2022 Essentials gibt es keine User CAL.

Deine eigentlich Frage stellt sich gar nicht. Du darfst nur alles in die VM packen oder kannst ganz ohne VM arbeiten.
Wenn du die VM nutzt darf auf dem Hypervisor nichts anderes laufen.

Und benötigt du tatsächlich die RDS-Rolle, da du ja auf den Clients zumindest Wawi-Clients hast?

Der 2022 Essentials erlaubt ja die Ausführung der RDS-Dienste, aber dann hat man alles in einer VM bzw. auf einer Maschine: AD, DNS, DHCP, RDP, FS, Datenbank, WaWi... Keine Ahnung ob das klappt.

Henning
Andi-75
Andi-75 06.03.2023 um 19:26:19 Uhr
Goto Top
Bei Server 2022 Essentials gibt es keine User CAL.
Oh Ups Sorry. Sind ja Device-cal's.

Deine eigentlich Frage stellt sich gar nicht. Du darfst nur alles in die VM packen oder kannst ganz ohne VM arbeiten.
Wenn du die VM nutzt darf auf dem Hypervisor nichts anderes laufen.
Ok. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Und benötigt du tatsächlich die RDS-Rolle, da du ja auf den Clients zumindest Wawi-Clients hast?

Der 2022 Essentials erlaubt ja die Ausführung der RDS-Dienste, aber dann hat man alles in einer VM bzw. auf einer Maschine: AD, DNS, DHCP, RDP, FS, Datenbank, WaWi... Keine Ahnung ob das klappt.

Ja, denn vom Homeoffice aus muss ich per VPN und RDP direkt in der Serversoftware des Wawi arbeiten. Alles andere ist nur Zeitlupe.

AD, DNS, DHCP nutze ich nicht. Sind nur 5 Arbeitsplätze.

@Frank: Hilfe? Dafür bin ich ja hier. Hab zwar mit Servern bisher nix zu tun, aber bin jetzt nicht ganz unbeholfen. Wollte nur wissen ob der Image-Creator im Win enthalten ist, oder ein Drittanbieter.
Vision2015
Vision2015 06.03.2023 um 19:36:23 Uhr
Goto Top
Moin...

@Frank: Hilfe? Dafür bin ich ja hier. Hab zwar mit Servern bisher nix zu tun, aber bin jetzt nicht ganz unbeholfen. Wollte nur wissen ob der Image-Creator im Win enthalten ist, oder ein Drittanbieter.
Drittanbieter!

AD, DNS, DHCP nutze ich nicht. Sind nur 5 Arbeitsplätze.
also RDS ohne AD hate ich für fraglich, natürlich geht das irgendiwe, ist aber nicht supportet!
Win2022 Server Essentials
dann wirst du die AD rolle doch brauchen, dein server läuft ohne nicht!

Frank
Andi-75
Andi-75 06.03.2023 um 20:11:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Aha. Geht's bitte ein klein bisschen genauer?
Vision2015
Vision2015 06.03.2023 um 20:39:21 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Andi-75:

Zitat von @Vision2015:

Aha. Geht's bitte ein klein bisschen genauer?
sorry, das ist nicht mehr so.... fehler von mir.
Frank
140742
140742 06.03.2023 aktualisiert um 21:24:42 Uhr
Goto Top
Und wieder mal etwas Geld für den IT-Dienstleister gegen Chaos-IT und absehbaren Dauer-Ärger getauscht. Ich verstehe das nicht mehr heutzutage.
Andi-75
Andi-75 07.03.2023 um 15:35:26 Uhr
Goto Top
Mir gehts nicht um das Geld. Mir gehts drum, dass ich selber wissen möchte, was läuft und warum.
Bevor mir eine IT-Firma nen Azubi schickt, der dann irgendwas strickt dass es irgendwie läuft und mir dafür 180,00 Hacken die Stunde abnimmt.....

Wir reden hier von einer kleinen Firma und einem Chef, der Anlagen programmiert und noch selbst PCs gebaut hat und mit Basic aufgewachsen ist.

Aber das ist ein anderes Thema und nicht für hier bestimmt.

Danke an Euch alle, die ihr mir schon mal geholfen habt.

Wenn alle schon Spezialisten wären, bräuchte man ja solche Foren nicht. Oder ist das hier nur für "echte Admins"?
Vision2015
Vision2015 07.03.2023 um 17:23:00 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Andi-75:

Mir gehts nicht um das Geld. Mir gehts drum, dass ich selber wissen möchte, was läuft und warum.
jo ok... im forum wirdt du das mal eben nicht erfahren!
Bevor mir eine IT-Firma nen Azubi schickt, der dann irgendwas strickt dass es irgendwie läuft und mir dafür 180,00 Hacken die Stunde abnimmt.....
ah ja... face-smile

Wir reden hier von einer kleinen Firma und einem Chef, der Anlagen programmiert und noch selbst PCs gebaut hat und mit Basic aufgewachsen ist.
uhhhhh.....

Aber das ist ein anderes Thema und nicht für hier bestimmt.
genau!

Danke an Euch alle, die ihr mir schon mal geholfen habt.+
gerne.

Wenn alle schon Spezialisten wären, bräuchte man ja solche Foren nicht. Oder ist das hier nur für "echte Admins"?
was hast du erwartet, einen Forums Crashkurs über Netzwerke und Server OS?
wo sollen wir da anfangen, wenn die Basics fehlen?

Frank