Warum erkennt mein Computer die Funktion mysql(unterschtrich)connect() nicht?
Hallo!
Nach dem ich mein neues Ubuntu 7 aktualisiert habe, apache, php5, mysql und phpmyadmin installiert habe versuchte ich folgenden einfachen Code:
Erhierlt aber kein "Verbindung erfolgreich" sondern eine Fehlermeldung:
"Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/test.php on line 2"
Dabei gibt es die Funktion mysql_connect() schon seit Php4.
Was mache ich falsch?
Jakob
[Edit 06.06.07 19:16]
Ich habe mir erlaubt, deinen Code in einen Codeblock zu setzen. Macht das Ganz ein bisschen übersichtlicher.
Dani
(Moderator)
Nach dem ich mein neues Ubuntu 7 aktualisiert habe, apache, php5, mysql und phpmyadmin installiert habe versuchte ich folgenden einfachen Code:
....
$link = mysql_connect('localhost', 'lose_bunker', '******');
if (!$link) {
die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}
echo 'Verbindung erfolgreich';
mysql_close($link);
"Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /var/www/test.php on line 2"
Dabei gibt es die Funktion mysql_connect() schon seit Php4.
Was mache ich falsch?
Jakob
[Edit 06.06.07 19:16]
Ich habe mir erlaubt, deinen Code in einen Codeblock zu setzen. Macht das Ganz ein bisschen übersichtlicher.
Dani
(Moderator)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60747
Url: https://administrator.de/contentid/60747
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend jakicoll, masterG,
es liegt nicht am PHP-Code, sonndern an PHP oder MySQL.
Schau mal in der php.ini (/etc/php.ini) nach, ob die Extension "mysql.so" nicht auskommentiert (kein ; vor der Zeile) ist. Ansonsten schau dir mal diese Anleitung an.
Gruß
Dani
es liegt nicht am PHP-Code, sonndern an PHP oder MySQL.
Schau mal in der php.ini (/etc/php.ini) nach, ob die Extension "mysql.so" nicht auskommentiert (kein ; vor der Zeile) ist. Ansonsten schau dir mal diese Anleitung an.
Gruß
Dani