marv84
Goto Top

Warum wird RAID im BIOS nicht angezeigt

Hallo Administrator.de Community,
warum wird im BIOS unter boot mode nur RAID zum auswählen nicht angezeigt, aber es wird "intel rapid storage technology" angezeigt?
Wenn ich dort auf "create Volume" gehe, werden die Festplatten zum auswählen angezeigt, aber Windows setup zeigt ein Fehlercode an(ich glaube er hies 0x800324).
Um Windows 10 von einem USBStick,drauf zu installieren(wie es Original war), Windows war mal auf eine etwa 250GB großes Laufwerk( das wären die 2 SSD´s zusammen).
Was muss ich machen, damit RAID als Auswahl im BIOS angezeigt wird(mein Laptop hat Original die Hardware)?
Vielen Dank im voraus für eure Antwort. face-smile
LG Marvin

Content-Key: 1494989659

Url: https://administrator.de/contentid/1494989659

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Nov 11, 2021 at 14:51:57 (UTC)
Goto Top
Moin

auch wenn ich es vlt. noch nicht wirklich alles verstanden habe:

Wenn Du Die Platten im Gerät konfigurieren kannst, dann scheint doch alles erst einmal in Ordnung. Bis auf die Frage, ob ein RAID 0 Sinn macht.

Wenn das Laufwerk im Setup nicht angezeigt wird, dann wird es mit 99,9% Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass Windows da keinen Treiber für an Board hat. Dafür gibt's dann die Klickiklickibunti-Schaltfläche "Treiber laden" an genau diese Stelle im Setup.

Gruß
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 11, 2021 at 16:42:19 (UTC)
Goto Top
Hi.
Also: Wenn du im BIOS ein RAID anlegst, ist das für Windows in der Regel ein "normales" Laufwerk.

Um Windows auf einem BIOS-Raid-Laufwerk zu installieren brauchst du oft noch einen Treiber, den du beim Setup zusätzlich lädst...

.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2021 updated at 00:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

von Intel die Treiber "RST_Floppy*.zip" laden und ausgepackt auf einen USB-Stick packen.

Dann werden die beim Installieren gefunden und geladen und Du kannst dann Dein RAID als Instsllationsziel wählen.

lks

PS: ggf mußt Du die richtigen Treiber für Dein Board suchen statt die für den NUC zu nehmen. Der Link oben ist nur ein der erste treffer, den ich aus google gezogen habe.