zeroblue2005
Goto Top

Was darf der Server kosten? HP-Proliant ML350P G8?

Hallo Zusammen,

da ich ja vor kurzen einen alten Server HP-Proliant ML 150 G9 mit Fake RAID geschenkt bekomen habe und mich mal mit der ganzen Materie auseinader gesetzt habe, muss ich offen zugeben, das ich an der Serverhandware langsam Spaß bekomme habe. So wie der Zufall will konnte einem anderen Kunden seinen alten Server (Oben) abkaufen. Ich habe dabei versucht mal so einen Mittelwert zu bekommen, da alles ziemlich schnell ging, bin ich mir aber nicht sicher, wer hier das bessere Geschäft gemacht hat.

Bevor ich aber den Preis verate, den ich bezahlt habe, einfach mal in die Runde gefragt, was euch das Teil wert gewesen wäre, hier die Eckdaten:

HP-Proliant ML350P G8 mt:
- 2 x Xeon E5 2640 2,5 GHZ
- 32 GB RAM
- LSI RAID-Controller HP 420 x
- LTO Laufwerk (Habe ich ausgebaut, kann ich nicht brauchen einer von euch?)
- 5 x 146 GB SAS HDD

Jetzt bin ich aber gespannt...

Content-Key: 579471

Url: https://administrator.de/contentid/579471

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 16, 2020 updated at 06:50:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
reden wir jetzt vom rein kaufmännischen oder vom subjektiven Wert?
Rein kaufmännisch hättest Du wahrscheinlich noch Geld mitbekommen müssen.
Subjektiv könnte er bei 1,10,100,1000 oder gar 1 Mio liegen.

E.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 16, 2020 at 06:51:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

jetzt machst du es aber kopliziert oder face-wink? Was soll ich jetzt dazu sagen, außer Geld bekommen habe ich natürlich nicht... einfach einen ca. Straßenpreis objektiv betrachtet!
Member: Z006
Z006 Jun 16, 2020 at 06:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie alt ist denn das Gerät?
Wenn es ca 4 Jahre alt ist würde ich es ausschließlich privat nutzen und dann wäre es mit allerhöchstens noch 150 EURO wert.
Produktiv in einem Unternehmen würde ich den Server nicht mehr einsetzen.
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Jun 16, 2020 at 06:57:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das LTO-Laufwerk ist vermutlich das einzig wertvolle wenn es nicht gerade LTO3 ist.
So über den Daumen würde ich 150 Taler schätzen, aber ein netter Geschäftspartner wird es eher gegen eine gute Flasche Whisky tauschen weil es dann nicht über die Buchhaltung gehen muss face-smile

Gruß
Bernhard
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2020 at 06:57:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab die Mail von letztens einfach mal so stehen lassen, ich spar mir das Hinweisen mittlerweile, jeder versteht es irgendwann. Also, willkommen ;)

Allerdings: Das Gerät oben ist auf Basis der CPU Gen Bezeichnung ("v1") von 2011/2012. Demnach wäre "geschenkt" ok gewesen, einen inneren Wert (Buchhalterisch) hat das Ding nicht mehr, ist zwei mal abgeschrieben.

Aber hey, ich kenne auch Leute, die kaufen sich für 1.500€ einen 12 Jahre alten Server, fühlen sich dann als die größten und müssen dann erst erklärt bekommen, dass, wenn Sie nur 10% in eine gute Beratung investiert hätten jetzt 90% gespart hätten. Kommt vor.

LG,

Christian
certifiedit.net
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2020 at 06:58:37 (UTC)
Goto Top
So über den Daumen würde ich 150 Taler schätzen, aber ein netter Geschäftspartner wird es eher gegen eine gute Flasche Whisky tauschen weil es dann nicht über die Buchhaltung gehen muss

Rufst du hier zu Steuerhinterziehung auf?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 16, 2020 at 06:59:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum schaust du nicht mal bei eBay vorbei? Da werden häufig Leasing-Rückläufer von professionellen Anbietern eingestellt. Das bietet immer einen guten Preisvergleich für gebrauchte Ware.

Jürgen
Member: itisnapanto
itisnapanto Jun 16, 2020 at 07:01:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,

da ich ja vor kurzen einen alten Server HP-Proliant ML 150 G9 mit Fake RAID geschenkt bekomen habe und mich mal mit der ganzen Materie auseinader gesetzt habe, muss ich offen zugeben, das ich an der Serverhandware langsam Spaß bekomme habe. So wie der Zufall will konnte einem anderen Kunden seinen alten Server (Oben) abkaufen. Ich habe dabei versucht mal so einen Mittelwert zu bekommen, da alles ziemlich schnell ging, bin ich mir aber nicht sicher, wer hier das bessere Geschäft gemacht hat.

Bevor ich aber den Preis verate, den ich bezahlt habe, einfach mal in die Runde gefragt, was euch das Teil wert gewesen wäre, hier die Eckdaten:

HP-Proliant ML350P G8 mt:
- 2 x Xeon E5 2640 2,5 GHZ
- 32 GB RAM
- LSI RAID-Controller HP 420 x
- LTO Laufwerk (Habe ich ausgebaut, kann ich nicht brauchen einer von euch?)
- 5 x 146 GB SAS HDD

Jetzt bin ich aber gespannt...


Moin,

bei dem alten Schinken max ne Kiste Bier.

Gruss
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 16, 2020 at 07:18:38 (UTC)
Goto Top
OK beruhigt euch alle wieder! Alles gut... Hier die Auflösung:

Ich habe 300 € Netto bezahlt... und ist sauber über die Bücher gelaufen, sowohl beim Kunden als auch bei mir!

Da ich das aber vorher auch irgendwie schon vor dem Projekt eingeplnat hatte, ist das für mich eine 0 € Nr.

Ich habe die Kiste mit zwei SSD aufgerüstet, sprich zwei SAS Platten raus und 2 x SSD rein. Das Gnaze dann als SSD Raid 1 und die SAS als RAID 5 Konfiguriert!

ESXI 6.7 Installiert mit dem HP-Image und was soll ich sagen das Ding läuft! Auch hier gilt, da laufen nur Testmaschinen und Maschinen drauf, die ruhig mal ausfallen dürfen, ist nicht tragisch!

Nach eurer Meinung habe ich dann natürlich zu viel beazhlt, mir war es das Wert und das ist die Hauptsache!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2020 at 07:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Bevor ich aber den Preis verate, den ich bezahlt habe, einfach mal in die Runde gefragt, was euch das Teil wert gewesen wäre, hier die Eckdaten:

Falls der Kunde vorher einen Server inklusive Dienstleistungen bei mir gekauft hat, entsorge ich sowas kostenlos. Ansonsten berechne ich bis zu 50€ Entsorgungskosten und falls ich die Platten noch sicher löschen muß kommt dann noch der Aufwand dafür dazu. face-smile


D.h. je nach Plattenzahl kann ich da durchaus mal 100€ bis 300€ dafür berechnen, daß er mir den gibt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2020 at 07:35:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Rein kaufmännisch hättest Du wahrscheinlich noch Geld mitbekommen müssen.

Ich bekomme i.d.R. Geld dafür, daß ich sowas nehme. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2020 updated at 07:43:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

So über den Daumen würde ich 150 Taler schätzen, aber ein netter Geschäftspartner wird es eher gegen eine gute Flasche Whisky tauschen weil es dann nicht über die Buchhaltung gehen muss

Rufst du hier zu Steuerhinterziehung auf?

Wieso: Die Kiste ist buchhalterisch abgeschrieben. d.h wenn die verschenkt wird, werde die 1€ Restwert ausgebucht und gut ist.

Und man kann durchaus Geschäftspartner Geschenke machen. (iirc. bis zu 40€ steuerfrei) Gut, man bekommt dafür zwar keinen guten Whiskey, dafür muß man mindestens das doppelte hinlegen, aber wenn man die Flasche gemeinsam leert, hat man ihm ja nur die Hälfte geschenkt. face-smile

lks

PS:
Es sind 35€ zzlgl MWSt. laut https://www.finanztip.de/geschenke-an-geschaeftsfreunde/
Member: monstermania
monstermania Jun 16, 2020 at 07:53:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:
mir war es das Wert und das ist die Hauptsache!
Und genau darauf kommt es an!
Ich werde auch oft gefragt, was Teil XYZ nun (noch) wert ist bzw. was man dafür verlangen kann. Meine Antwort ist zumeist: Mir ist das Teil nix Wert, aber für Jemanden, der genau so etwas sucht, mag es einen Wert haben.
Jedes Produkt ist immer nur das Wert, was Jemand Anderes bereit ist dafür zu zahlen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2020 at 08:05:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Nach eurer Meinung habe ich dann natürlich zu viel beazhlt, mir war es das Wert und das ist die Hauptsache!

Nein,

Du hast nicht zuviel bezahlt. Du hast das bezahlt, was es Dir wert ist. Uns wäre es halt nicht so viel Wert gewesen.

lks

PS: Wie gesagt, wenn ich eine neue Kiste inklusive Dienstleistung verkaufe, schreibe ich da durchaus auch mal ein paar Euro Gutschrift für die alte Kiste auf die Rechnung. face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2020 at 08:07:39 (UTC)
Goto Top
Und man kann durchaus Geschäftspartner Geschenke machen. (iirc. bis zu 40€ steuerfrei) Gut, man bekommt dafür zwar keinen guten Whiskey, dafür muß man mindestens das doppelte hinlegen, aber wenn man die Flasche gemeinsam leert, hat man ihm ja nur die Hälfte geschenkt.

Ich denke, das FA sieht das etwas anderes und dann ist es - leider - genau das face-wink
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 16, 2020 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Gut gesprochen ihr beide... face-smile
Member: maretz
maretz Jun 16, 2020 at 12:15:54 (UTC)
Goto Top
Nein - das was du zuviel bezahlt hast KOMMT ja erst noch. Denn die älteren HPs sind nich grad für "green IT" gebaut worden - bei uns mustern wir grad die ganzen DL380G7+G8 aus. So nen Ding würde ich aus dem Grund nich mal mit nach Hause nehmen - obwohl ich vermutlich nix dafür bezahlen müsste. Aber davon 2-3 zuhause als "cluster" und der Ableser von den Stadtwerken bringt dir ne Flasche Schnaps als Dankeschön mit...

Klar laufen die Dinger - die sind bei uns in einer Umgebung am Rennen bei der jeder Admin das Heulen bekommen würde (es kann durchaus mal staubig sein, Temperatur kann bis 40 Grad auch mal hochgehen und Strom kann eben auch mal ausfallen...). Die Kisten laufen da ich glaube seid 2011 / 2012 hab ich den ersten eingebaut (damals war ich noch als Dienstleister für das Unternehmen da). Was gerne mal ausfällt - auch da sofern der 350er nich komplett anders ist - is der Cache-Controller, da mag die Batterie dann nich mehr (davon hab ich bestimmt noch 10-20 als Ersatz rumfliegen). Beim RAM kannst halt nur HP einbauen - alles andere kann, muss aber nich klappen (ich vermute mal Garantie usw. is bei dir eh kein Thema mehr). Aber es ist einfach die Leistungsaufnahme die bei den Kisten leider relativ übel ist -> merkst du auch wenn die etwas laufen brauchst nur mal ne Hand hinters Netzteil zu halten. Zum Teil kannst damit nen Kaffee warm halten (nich kochen, aber trinkbar warm). DAS ist eben ein Teil der Wärme die du mit deiner Stromrechnung bezahlst...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 16, 2020 at 13:47:58 (UTC)
Goto Top
nich kochen, aber trinkbar warm

Hallo,

mit einem Wärmetauscher kann man das Wasser auch so heiß bekommen, dass man Kaffe aufbrühen kann. face-wink

Ansonsten könntest du im Sinne von "green IT" mit der Abwärme des Serverraums noch die Büros heizen und/oder das Duschwasser erwärmen.

Jürgen
Mitglied: 117471
117471 Jun 16, 2020 at 13:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe einen ähnlich ausgestatteten Fujitsu Primergy für 250 Euro verkauft. Der hatte 96GB RAM, dafür aber nur vier Platten (viermal 300GB SAS 15k).

Das LTO-Laufwerk dürfte vermutlich noch das Wertvollste sein.

Gruß,
Jörg
Member: maretz
maretz Jun 16, 2020 at 13:59:23 (UTC)
Goto Top
Ich brauche bei uns nur die Klimaanlage einfach ausstellen (lassen) - Sauna und Kaffee-Warmhalten in einem :D
Member: eichler-it
eichler-it Jun 17, 2020 at 09:41:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Aber hey, ich kenne auch Leute, die kaufen sich für 1.500€ einen 12 Jahre alten Server, fühlen sich dann als die größten und müssen dann erst erklärt bekommen, dass, wenn Sie nur 10% in eine gute Beratung investiert hätten jetzt 90% gespart hätten. Kommt vor.

LG,

Christian
certifiedit.net

1500€ + 150€ (10%) = 1650€
1650€ - 1485 (90%) = 165€

Ich bezweifle, dass man A) für 165€ einen besseren Server bekäme bzw. B) die Beratung gut gewesen wäre...

<duckundweg>
Member: eichler-it
eichler-it Jun 17, 2020 at 09:52:52 (UTC)
Goto Top
Sagen wir es mal so: Sobald man eine IT-Abeilung, ein Rechenzentrum oder mehr als einen Server kommerziell betreibt oder eine Klimaanlage für seine IT braucht, würde ich solch ein Gerät nicht mehr produktiv einsetzen wollen.

Auf der anderen Seite gibt es genügend EinMannFrau-Unternehmen, Selbsttändige, KMUs, die zum einen geringe Anforderungen an eine IT haben, zum anderen aber ein sehr enges Budget. Da können manchmal 1000€ über "Sieg oder Tod" entscheiden. Bei solchen Menschen kann man durchaus mal ein Herz für gebrauchte Hardware haben... face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2020 at 10:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eichler-it:

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Aber hey, ich kenne auch Leute, die kaufen sich für 1.500€ einen 12 Jahre alten Server, fühlen sich dann als die größten und müssen dann erst erklärt bekommen, dass, wenn Sie nur 10% in eine gute Beratung investiert hätten jetzt 90% gespart hätten. Kommt vor.

LG,

Christian
certifiedit.net

1500€ + 150€ (10%) = 1650€
1650€ - 1485 (90%) = 165€

Ich bezweifle, dass man A) für 165€ einen besseren Server bekäme bzw. B) die Beratung gut gewesen wäre...

<duckundweg>

Also ich weiss nicht, aber für 165€ denke ich schon, dass man halbwegs eine Beratung bekommt, die einem klar besagt, warum man die 1.500€ für den altern Server nicht rausschmeissen sollte face-wink Damit sind die 90% gespart.

Ob er danach 4,5,6,7 oder 20k für ein System ausgibt, welches die Bedürfnisse langfristig befriedigen ist eine andere Rechnung. Denn die 1.500€ sind ja nichts, worauf er dabei bauen kann, der steht im Zweifel rum und wird als Stromverbrenner dann noch für 3. Dienste genutzt oder kann im besten Fall noch mit heftigem Abschlag wieder auf den Markt gebracht werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2020 at 14:35:36 (UTC)
Goto Top
@maretz

Denn die älteren HPs sind nich grad für "green IT" gebaut worden

Na ja, mein M350p GEN 8 war da eigentlich kein wirklicher Vielfrass, der lief allerdings nur mit einer CPU ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 at 14:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@maretz

Denn die älteren HPs sind nich grad für "green IT" gebaut worden

Na ja, mein M350p GEN 8 war da eigentlich kein wirklicher Vielfrass,

Und warum hast Du dann fast keine Haare mehr auf dem Kopf?

lks
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 17, 2020 at 15:13:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

so jetzt habe ich die Kiste so weit, dass alles läuft oder auch nicht und bin schon am überlegen, ob ich das Teil wieder rauswerfe... Warum? DAS DING IST SO LAUT, das ich beim schreiben schon schreien muss face-wink.

Am Anfang geht es noch, das kann man ertragen, aber dann gehen die Lüfter und ich denke gleich aber wirklich gleich hebt er ab....

Habe gelesen das man ein Service-Pack installieren kann um die Lüfter zu steuern, aber leider komme ich da nicht ran, weil man sich anmelden muss!

Wenn jetzt nicht einer von euch sagt, mach das oder jenes, dann fliegt er raus... Den Krach kann keiner gebrauchen....

Schade... (Etwas traurig ich bin...)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 at 15:26:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Wenn jetzt nicht einer von euch sagt, mach das oder jenes, dann fliegt er raus... Den Krach kann keiner gebrauchen....

Bau die Lüfter aus oder stell das Ding in den Keller. face-smile

lks
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 17, 2020 at 15:58:47 (UTC)
Goto Top
Lüfter ausbauen habe ich schon versucht face-wink, dann kommt Fehler und er startet nicht mehr! Keller habe ich nicht!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 updated at 16:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zeroblue2005:

Lüfter ausbauen habe ich schon versucht face-wink, dann kommt Fehler und er startet nicht mehr! Keller habe ich nicht!


Dann stell ihn raus an die frische Luft. face-smile


lks

PS: Weißt Du jetzt, warum man Geld dafür nimmt, um sowas zu entsorgen?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 17, 2020 at 16:53:53 (UTC)
Goto Top
Ne im Ernst war es das jetzt wirklich? Och nöööö
Mitglied: 117471
Solution 117471 Jun 17, 2020 at 17:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zeroblue2005:

Ne im Ernst war es das jetzt wirklich? Och nöööö

Mal ernsthaft - wenn ich "so etwas" in Zahlung nehme, dann ist das ein Geschenk an meinen Kunden und der Gegenstand wandert noch auf dem Weg zurück in die Firma in die Tonne. Ohne Festplatten, natürlich...

Vielleicht kannst Du ihn ja irgendwo etablieren, wo Lärm gewünscht ist? Motorradfahrer z.B. finden Krach ganz toll und fahren dürfen die Sonntags ja nicht mehr face-smile

Gruß,
Jörg
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jun 18, 2020 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Ja dann ist es halt so... er kommt weg! Danke euch...
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jun 20, 2020 at 14:19:38 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer


"Und warum hast Du dann fast keine Haare mehr auf dem Kopf?"

Habe für die Erstellung des Avatars mein Billigstgrafikprogramm hergenommen ... das passiert dann schon mal.

@zeroblue2005

"Habe gelesen das man ein Service-Pack installieren kann um die Lüfter zu steuern"

Schmarrn ... schon der grosse Christian Lindner hat erkannt: "Nicht lesen ist besser als Müll lesen!" face-smile

Schau einfach mal ins ILO, ob der irgendwelche defekte Hardware anmeckert ... wenn da nicht eh irgendwelche Fremdhardware ohne HPE-Zertifikat in der Kiste steckt - dann wäre das kein bug, sondern ein feature face-smile

Kann auch sein, dass der jetzt meckert, weil ein Lüfter fehlt, der wegen des ausgebauten LTO-Laufwerkes bei einer zwei-Wege-CPU-Konfiguration ausgebaut wurde (in GEN 10 wird das dann bei 2 CPU toleriert, weiss nicht, ob das bei GEN 8 ähnlich ist).

Sobald da etwas nicht "richtlinienkonform" konfiguriert ist, switchen die Teile in ein worst case - Szenario und lassen alle Lüfter mit 100% laufen. Diese intelligente Strategie hat Meg Whitman unter dem blumigen Namen "Sea of sensors" in die höherpreisigen Geräte ab GEN 8 in den Markt eingeführt.
Bau also versuchsweise das LTO-Dingens auch mal wieder zurück ...

Und wir sagen jetzt alle einmal laut: "Danke, Meg!" face-smile