Was unternehmen gegen Meldung "Server ausgelastet" wenn die üblichen Tricks nichts bringen?
Hallo zusammen!
Die Meldung "Server ausgelastet" unter Windows 7 ist altbekannt.
Ich habe sie auf zwei unserer Clients. Beides DELL All-in-One und erst vor wenigen Monaten neu installiert. Auf einem ist Office 2010 (Vostro 360 aus 2011) und auf dem anderen Office 2013 (Optiplex 9020 aus 2014) installiert. Auf beiden läuft Kaspersky Small Office Security 4. OS ist Win7 Prof 64-bit SP1. Zudem läuft auf beiden Geräten Lexware Financial Office Professional. Und ein CTI Client Programm ist ebenfalls installiert. Sonst verfügen die PCs über keine nennenswerte Software.
Beide Rechner sind Teil einer Domäne und erhalten per GPO Netzwerklaufwerke und Netzwerkdrucker zugeteilt. Es sind keine servergespeicherten Profile.
Im Autostart befinden sich MS Outlook und der CTI Client.
Folgendes hab ich bereits gemacht:
- Überflüssige Dienste abgestellt
- Autostart bereinigt
- Datenträgerbereinigung
- Windows Updates installiert
- Unnötige Plugins aus MS Outlook entfernt
- Malware gesucht mit Malwarebytes Anti-Malware (ohne Fund)
- Auslagerungsdatei von 4 GB auf 8 GB erhöht
Gibt es noch etwas, dass ich probieren kann? Mir gehen die Ideen aus. Den 2011er PC könnte man ja evtl. durch einen neuen erstzen aber der Fehler kann ja wiederkommen wenn sogar der leistungsstarke PC aus 2014 den Fehler auch anzeigt. Da muss es doch ein Mittel für geben.
Könnte man die Meldung vielleicht über ne GPO steuern und deaktivieren?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Die Meldung "Server ausgelastet" unter Windows 7 ist altbekannt.
Ich habe sie auf zwei unserer Clients. Beides DELL All-in-One und erst vor wenigen Monaten neu installiert. Auf einem ist Office 2010 (Vostro 360 aus 2011) und auf dem anderen Office 2013 (Optiplex 9020 aus 2014) installiert. Auf beiden läuft Kaspersky Small Office Security 4. OS ist Win7 Prof 64-bit SP1. Zudem läuft auf beiden Geräten Lexware Financial Office Professional. Und ein CTI Client Programm ist ebenfalls installiert. Sonst verfügen die PCs über keine nennenswerte Software.
Beide Rechner sind Teil einer Domäne und erhalten per GPO Netzwerklaufwerke und Netzwerkdrucker zugeteilt. Es sind keine servergespeicherten Profile.
Im Autostart befinden sich MS Outlook und der CTI Client.
Folgendes hab ich bereits gemacht:
- Überflüssige Dienste abgestellt
- Autostart bereinigt
- Datenträgerbereinigung
- Windows Updates installiert
- Unnötige Plugins aus MS Outlook entfernt
- Malware gesucht mit Malwarebytes Anti-Malware (ohne Fund)
- Auslagerungsdatei von 4 GB auf 8 GB erhöht
Gibt es noch etwas, dass ich probieren kann? Mir gehen die Ideen aus. Den 2011er PC könnte man ja evtl. durch einen neuen erstzen aber der Fehler kann ja wiederkommen wenn sogar der leistungsstarke PC aus 2014 den Fehler auch anzeigt. Da muss es doch ein Mittel für geben.
Könnte man die Meldung vielleicht über ne GPO steuern und deaktivieren?
Bin dankbar für jeden Tipp!
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Schon mal Outlook und / oder CTI aus dem Autostart entfernt?
Bei unserem CTI ist es so, dass dies wie Outlook auch auf die *.pst Datei zugreift. Und wenn da 2 Programme gleichzeitig drauf zugreifen, kann es schon Probleme geben
Was sagt denn die Ereignisanzeige??
Im Autostart befinden sich MS Outlook und der CTI Client.
Schon mal Outlook und / oder CTI aus dem Autostart entfernt?
Bei unserem CTI ist es so, dass dies wie Outlook auch auf die *.pst Datei zugreift. Und wenn da 2 Programme gleichzeitig drauf zugreifen, kann es schon Probleme geben
Was sagt denn die Ereignisanzeige??
Hallo,
Gibt es dazu Belege? Nur die Meldung "Server ausgelastet" für sich alleine ist eher keine Windows Meldung. Eher ein Anwendungsprogramm welches sagen will "Halt die Füsse still, ich arbeite, hab aber keine Zeit dir mehr zu sagen"... Was sagt denn der Taskmanager in diesen Moment wo etwas nicht will? Wie oft kommt denn diese Meldung? Was läuft dann noch an Software wenn das passiert?
Gruß,
Peter
Gibt es dazu Belege? Nur die Meldung "Server ausgelastet" für sich alleine ist eher keine Windows Meldung. Eher ein Anwendungsprogramm welches sagen will "Halt die Füsse still, ich arbeite, hab aber keine Zeit dir mehr zu sagen"... Was sagt denn der Taskmanager in diesen Moment wo etwas nicht will? Wie oft kommt denn diese Meldung? Was läuft dann noch an Software wenn das passiert?
- Überflüssige Dienste abgestellt
Wieso haben denn eure Clients vorher schon überflüssige Dienste gehabt? Wer hat die denn aktiviert bzw. installiert?- Datenträgerbereinigung
Ein CHKDSK ist dort besser angebracht. Auch ein Win7 beherrscht ein Defrag im hintergrund.- Windows Updates installiert
Waren die vorher nicht drauf bzw. zugänglich?- Unnötige Plugins aus MS Outlook entfernt
Wie kommen die denn überhaupt drauf?- Auslagerungsdatei von 4 GB auf 8 GB erhöht
Sagt das dein Rechner nur 2 GB RAM hat, oder warum waren nur 4 GB eingestellt? SSDs haben die dann auch nicht, oder?Könnte man die Meldung vielleicht über ne GPO steuern und deaktivieren?
Was genau willst du denn deaktivieren? Wie stellst du dir ein Windows OS denn vor wie es arbeitet?Gruß,
Peter
Und die CTI Software darf uneingeschränkt mit Outlook kommunizieren, bzw. ist etwa von Gangl das Security Tool installiert?
Ich kenne die Meldung "Server ausgelastet" im Zusammenhang mit Abfragen die entweder auf Zugriffsfreigabe für Outlook warten, oder wenn ein längerer Zugriff läuft, e.g. wenn das in den öffentlichen Ordnern des Exchange Servers abgelegtes Adressbuch mit mehreren Tausend Kontakten vom CTI Programm synchronisiert wird.
Outlook dürfte sich beim Kerio ähnlich verhalten, wie beim Exchange als Backend.
Ich kenne die Meldung "Server ausgelastet" im Zusammenhang mit Abfragen die entweder auf Zugriffsfreigabe für Outlook warten, oder wenn ein längerer Zugriff läuft, e.g. wenn das in den öffentlichen Ordnern des Exchange Servers abgelegtes Adressbuch mit mehreren Tausend Kontakten vom CTI Programm synchronisiert wird.
Outlook dürfte sich beim Kerio ähnlich verhalten, wie beim Exchange als Backend.
nene, das ist der "PhoneSuite CTI Client" nur mit ner andere Verpackung. Habe ich zusammen mit dem passenden CTI Server (mit Präsenzmodul) auch im Einsatz.
http://www.phonesuite.de/
Das "Server ist ausgelastet" Thema behebst du hier im Menüpunkt "Optionen" --> "Outlook" --> Haken bei "Outlook-Zugriffsbestätigung deaktiveren" setzen, und es sollte passen.
Was die PhoneSuite in Verbindung mit Outlook und einem Groupware Server im Hintergrund nicht mag:
Standby Modus oder Trennung vom Netzwerk. Da kann es schon mal zu genau deinem Fehler kommen.
Grüße,
Philip
http://www.phonesuite.de/
Das "Server ist ausgelastet" Thema behebst du hier im Menüpunkt "Optionen" --> "Outlook" --> Haken bei "Outlook-Zugriffsbestätigung deaktiveren" setzen, und es sollte passen.
Was die PhoneSuite in Verbindung mit Outlook und einem Groupware Server im Hintergrund nicht mag:
Standby Modus oder Trennung vom Netzwerk. Da kann es schon mal zu genau deinem Fehler kommen.
Grüße,
Philip