Wbadmin Fehlermeldung beim Sichern auf NAS
Hallo Zusammen,
ich bekomme beim ausführen der Windows Sicherung mit wbadmin unter Windows Server 2016 Essential eine Fehlermeldung:
sowie
Setup:
192.168.1.4 = Qnap NAS
\\192.168.1.4\backup2 = freigegebener Backupordner mit schreibrechten (validiert)
Hier der komplette code
Die Log files sind leer
Vielleicht hat jmd. eine zündende idee?
VG pingu256
ich bekomme beim ausführen der Windows Sicherung mit wbadmin unter Windows Server 2016 Essential eine Fehlermeldung:
Die Sicherung von Volume "System-reserviert (500.00 MB)" konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler: Der angegebene Sicherungsdatenträger wurde nicht gefunden.
sowie
Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz.
Der angegebene Sicherungsdatenträger wurde nicht gefunden
Setup:
192.168.1.4 = Qnap NAS
\\192.168.1.4\backup2 = freigegebener Backupordner mit schreibrechten (validiert)
Hier der komplette code
C:\Users\administrator.IT>wbadmin start backup -backuptarget:\\192.168.1.4\backup2 -include:C:,D: -allCritical
wbadmin 1.0 - Sicherungs-Befehlszeilentool
(C) Copyright 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis: Die gesicherten Daten können an diesem Ziel nicht sicher geschützt
werden. Auf in freigegebenen Remoteordnern gespeicherte Sicherungen kann
möglicherweise von anderen Benutzern im Netzwerk zugegriffen werden. Speichern
Sie die Sicherungen an einem Speicherort, bei dem Sie den anderen Benutzern
mit Zugriff auf diesen Speicherort vertrauen, oder in einem Netzwerk mit
zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen.
Volumeinformationen werden abgerufen...
Hierdurch wird "System-reserviert (500.00 MB),DATA(D:),(C:)" auf "\\192.168.1.4\backup2" gesichert.
Möchten Sie den Sicherungsvorgang starten?
[J] Ja [N] Nein j
Geben Sie für einen Benutzer mit
Schreibberechtigungen für den freigegebenen Remoteordner einen Benutzernamen und ein Kennwort an.
Geben Sie den Benutzernamen für "\\192.168.1.4\backup2" ein: <BENUTZERNAME>
Geben Sie das Kennwort für "\\192.168.1.4\backup2" ein: <KENNWORT>
Der Sicherungsvorgang in "\\192.168.1.4\backup2" wird gestartet.
Eine Schattenkopie der für die Sicherung angegebenen Volumes wird erstellt...
Eine Schattenkopie der für die Sicherung angegebenen Volumes wird erstellt...
Die vorhandene Sicherung wird von Windows Server-Sicherung aktualisiert, um die
Dateien zu entfernen, die seit der letzten Sicherung von dem Server entfernt wurden.
Dies kann einige Minuten dauern.
Die Sicherung von Volume "System-reserviert (500.00 MB)" konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler: Der angegebene Sicherungsdatenträger wurde nicht gefunden.
Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs:
------------------
Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Der Sicherungsvorgang wurde vorzeitig beendet.
Detaillierter Fehler: Der angegebene Sicherungsdatenträger wurde nicht gefunden.
Protokoll der gesicherten Dateien:
"C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup-30-08-2017_19-52-58.log"
Protokoll der Dateien, die nicht erfolgreich gesichert wurden:
C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup_Error-30-08-2017_19-52-58.log
Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz.
Der angegebene Sicherungsdatenträger wurde nicht gefunden.
C:\Users\administrator.IT>
Die Log files sind leer
Vielleicht hat jmd. eine zündende idee?
VG pingu256
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347751
Url: https://administrator.de/contentid/347751
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wenn das jetzt nicht mal eine FAKE-Erfolgs/Fehlermeldung ist.
Was steht denn da drin?
Ist der Server eine VM?
Und probier mal die Sicherung in der GUI. Und dann erst nur das SYSTEM-RESERVIERT.
BFF
Wenn das jetzt nicht mal eine FAKE-Erfolgs/Fehlermeldung ist.
21. Von Volume "System-reserviert (500.00 MB)" wird eine Sicherung erstellt. Kopiert: (68%).
22. Die Sicherung von Volume "System-reserviert (500.00 MB)" wurde erfolgreich abgeschlossen.
...
42. Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz
22. Die Sicherung von Volume "System-reserviert (500.00 MB)" wurde erfolgreich abgeschlossen.
...
42. Fehler beim Vorbereiten des Sicherungsabbilds eines der Volumes im Sicherungssatz
Was steht denn da drin?
C:\Windows\Logs\WindowsServerBackup\Backup_Error-30-08-2017_20-56-38.log
Ist der Server eine VM?
Und probier mal die Sicherung in der GUI. Und dann erst nur das SYSTEM-RESERVIERT.
BFF
ist durchgelaufen hat aber auch nur das C laufwerk gesichert. Ich möchte das D lw ebenfalls dabei haben ..
Ja klar, hast Du ja auch explizit so angegeben. -include:c
Und wenn Du selbiges nur mit D: machst? Laeuft das durch? Was ist auf D:\? Das Datengrab?
Wenn ja (es durch laeuft), mach einfach zwei Backup's. Spart bei der Sicherung/Wiederherstellung eh viel Nerven.
Schau mal ob ein aktiviertes VSS auf D:\ ist. Und loesche dort mal alle VSS-Kopien.
BFF
Wieso per SMB ? Mein QNAP ist per iSCSI angebunden. Dank 10GbE Karte haut es die Sicherung so mit 300-400MB/s durch.
Sorry, muss lachen. Das ist der Name von meinem NAS "S-Datengrab"
Genau das sagte ich ja schon am Anfang. Alte Schattenkopien machen gerne mal Probleme. Darum alle entfernen.
Grüße, Henere
Zitat von @BassFishFox:
Und wenn Du selbiges nur mit D: machst? Laeuft das durch? Was ist auf D:\? Das Datengrab?
Sorry, muss lachen. Das ist der Name von meinem NAS "S-Datengrab"
Schau mal ob ein aktiviertes VSS auf D:\ ist. Und loesche dort mal alle VSS-Kopien.
Genau das sagte ich ja schon am Anfang. Alte Schattenkopien machen gerne mal Probleme. Darum alle entfernen.
Grüße, Henere