WDS (Windows Deployment Services ) über MPLS in anderes Netz
Hallo zusammen,
ich würde gern den WDS an einem weiteren Standort verwenden.
Wir haben dazu eine MPLS Leitung, so dass der Broadcast natürlich nicht weitergeleitet wird.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Durch einen IPhelper beim Provider?
Vielen Dank im Vorraus!
ich würde gern den WDS an einem weiteren Standort verwenden.
Wir haben dazu eine MPLS Leitung, so dass der Broadcast natürlich nicht weitergeleitet wird.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Durch einen IPhelper beim Provider?
Vielen Dank im Vorraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351849
Url: https://administrator.de/forum/wds-windows-deployment-services-ueber-mpls-in-anderes-netz-351849.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 18:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Wie hoch ist denn die verfügbare Bandbreite an den beiden Standorten, ggf. einen lokalen WDS an dem anderen Standort hinstellen, dass dürfte
bedeutend schneller gehen - auch für die Clients.
Gruß
@clSchak
Wie hoch ist denn die verfügbare Bandbreite an den beiden Standorten, ggf. einen lokalen WDS an dem anderen Standort hinstellen, dass dürfte
bedeutend schneller gehen - auch für die Clients.
Gruß
@clSchak

Hallo,
ich wäre auch für eine VPN Lösung? Nimm einen MikroTik RB1100AHx4 dazu und gut ist es.
Wenn es dort nicht gerade ein Problem mit dem MPLS und VPN gibt!
Gruß
Dobby
ich wäre auch für eine VPN Lösung? Nimm einen MikroTik RB1100AHx4 dazu und gut ist es.
Wenn es dort nicht gerade ein Problem mit dem MPLS und VPN gibt!
Gruß
Dobby
Moin,

Gruß,
Dani
VPN Lösung? Ich habe doch das MPLS Netz, da spanne ich doch kein VPN oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Nein, tust du nicht. Man spannt kein VPN über MPLS. 50 Mbit / aber ich möchte unfgern dort einen Server hinstellen, da ich vor einem halben Jahr dort alles abgebaut habe. Insgesamt ist der Standort gerade mal mit 15 Personen besetzt
Das ist ein einfaches Rechenbeispiel. Wie lange wird die Leitung blockiert, wenn an einer Außenstelle über diese Leitung ein Rechner oder Notebook neu installiert und konfiguriert wird. Abgesehen den Zorn und Ärger der Kollegen, wenn auf einmal alles für Stunden "lahm" ist.Gruß,
Dani