xmax67821
Goto Top

Webbasierte Hardware- Systemüberwachung -verwaltung

Hallo,
ich betreibe derzeit einen root Server (Debian 6) auf dem im Moment 3 VM’s via KVM laufen. Ich suche derzeit ein Webbasierte Hardware/Systemüberwachung/Verwaltung. Es sollten sollte die Möglichkeit bestehen folgende „Komponenten“ zu überwachen:
CPU sprich Auslastung
S.M.A.R.T Werte der HDD’s
RAM verbrauch
aktuelle Auslastung der NIC
Wenn möglich sollte man auch die aktuell installierten / laufenden Pakete zu sehen sein(wie bei Webmin) am besten wäre es wenn verfügbare Updates auch aufgelistet werden.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir was vorschlagen könnt!
LG
xmax67821

Content-Key: 175088

Url: https://administrator.de/contentid/175088

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Demonix
Demonix Oct 21, 2011 at 15:49:48 (UTC)
Goto Top
Moin
hast du dir schonmal "Nagios" angeschaut? Das sollte für deine Zwecke passend sein.

Allerdings sehe ich da ein kleines Problem mit der NIC. Wenn du via LAN prüfst, verursachst du selber wieder traffic der das Ergebnis verfälscht.

Ich spiele auch gerade nebenbei ein wenig mit "Paessler PTRG Network Monitor", kann auch so ziemlich alles, aber ist doch etwas teurer als ein geschenktes nagios face-smile

viel Spaß beim testen

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Oct 21, 2011 at 21:02:49 (UTC)
Goto Top
Guckst Du Dir mal Munin an...


Lonesome Walker
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 15, 2011 at 18:52:08 (UTC)
Goto Top
Evtl bietet das bereits dein Server-Hersteller mit Verwaltungstools an. Welcher Hersteller ist es denn ?