derwowusste
Goto Top

Webdav-Authentifizierung nur über Browser möglich

Moin Kollegen,

ich hoffe, dass jemand hier größere Erfahrungen mit Webdav-Servern hat, als ich. Seid so gut und antwortet nur, wenn Ihr das Problem kennt und gelöst habt.

Ein Windows10-Nutzer von Domäne A will auf einen Webdavserver von Domäne B zugreifen. Im Browser ist dies kein Problem, jedoch kann er die Dateien im Browser natürlich nur lesen. Somit will er Webdav im Windows-Explorer nutzen und erstellt sich eine Desktop-Verknüpfung zu diesem Zweck mit dem Ziel
\\webdavserver.domain\Ordner oder \\webdavserver.domain@SSL\Ordner - das macht hier keinen Unterschied
-> Alles funktioniert.

Nach einem Reboot fragt Windows bei Benutzung der Verknüpfung nach Authentifizierung, welche trotz korrekter Eingabe misslingt!
Nutzt er aber dafür einen Browser, so fragt der auch nach Authentifizierung, welche gelingt UND DANACH ist auch die Desktopverknüpfung ohne Weiteres nutzbar.
Das ist reproduzierbar immer so.

Teste ich das Ganze mit einem Nutzer aus Domäne B (der Domäne des Webdav-Servers), so tritt dieses Phänomen nicht auf!

Was ist zu tun, um die parallele Nutzung des Browsers vermeiden zu können?

Content-Key: 860206977

Url: https://administrator.de/contentid/860206977

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2021 at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, bitte nur melden, wenn bekannt und gelöst.
Member: emeriks
emeriks Jun 30, 2021 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
Hi DWW,
wir hatten damit auch viel Trödel.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir das bei uns dadurch gelöst, dass wir den WebDav-Pfad mit einem Netzlaufwerk verbinden.
Was auch immer Windows dann anders macht.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2021 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
Hi.

Netzlaufwerk machte hier keinen Unterschied, genau das Selbe.
Member: emeriks
emeriks Jun 30, 2021 at 11:52:45 (UTC)
Goto Top
Teste ich das Ganze mit einem Nutzer aus Domäne B (der Domäne des Webdav-Servers), so tritt dieses Phänomen nicht auf!
Am selben Computer?

Tritt dieses Problem tatsächlich erst nach einem Neustart auf oder auch schon nach einer Neuanmeldung?

Falls erst nach einem Neustart:
Schlagt mich bitte nicht. Firewalls sind nur begrenzt mein Ding. Damit habe ich sehr wenig zu tun.
Aber könnte da ne Firewall zwischen sein, die erst ne Browserverbindung gesehen haben will, bevor sie das auch für Webdav durch lässt?
Nur so. Stochern im Dunkeln.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2021 at 12:08:44 (UTC)
Goto Top
Nein, nicht am selben Computer. Aber das Problem tritt an allen PCs unseres Kunden ("Domäne A") auf.
Ja, richtig, auch nach Ab- und Wieder-Anmeldung tritt es auf.
Member: emeriks
emeriks Jun 30, 2021 updated at 14:53:26 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon mal versucht, die Anmeldedaten im CMDKEY zu hinterlegen?

Das wäre zwar doof, weil, wenn das Benutzerkennwort mal geändert wird, man das wieder anpassen müsste.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2021 updated at 15:40:47 (UTC)
Goto Top
Ja, brachte keine Änderung. Das große Problem ist: das ist auf Kundenseite und der Kunde ist die Bundeswehr und die lässt uns bislang noch nicht rein, damit wir selbst auf deren Seite Tests ausführen können.
Habe mittlerweile folgenden Tipp bekommen:
https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/ ...
Um das zu testen, muss ich leider an die User rantreten, da selbst der mir bekannte Admin keinen Zugang zu einem Otto-Normal-Bundeswehrclient hat... und die User dürfen natürlich nicht schreiben unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
🙄
Member: emeriks
emeriks Jul 01, 2021 at 06:23:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link!