Webdav-Authentifizierung nur über Browser möglich
Moin Kollegen,
ich hoffe, dass jemand hier größere Erfahrungen mit Webdav-Servern hat, als ich. Seid so gut und antwortet nur, wenn Ihr das Problem kennt und gelöst habt.
Ein Windows10-Nutzer von Domäne A will auf einen Webdavserver von Domäne B zugreifen. Im Browser ist dies kein Problem, jedoch kann er die Dateien im Browser natürlich nur lesen. Somit will er Webdav im Windows-Explorer nutzen und erstellt sich eine Desktop-Verknüpfung zu diesem Zweck mit dem Ziel
\\webdavserver.domain\Ordner oder \\webdavserver.domain@SSL\Ordner - das macht hier keinen Unterschied
-> Alles funktioniert.
Nach einem Reboot fragt Windows bei Benutzung der Verknüpfung nach Authentifizierung, welche trotz korrekter Eingabe misslingt!
Nutzt er aber dafür einen Browser, so fragt der auch nach Authentifizierung, welche gelingt UND DANACH ist auch die Desktopverknüpfung ohne Weiteres nutzbar.
Das ist reproduzierbar immer so.
Teste ich das Ganze mit einem Nutzer aus Domäne B (der Domäne des Webdav-Servers), so tritt dieses Phänomen nicht auf!
Was ist zu tun, um die parallele Nutzung des Browsers vermeiden zu können?
ich hoffe, dass jemand hier größere Erfahrungen mit Webdav-Servern hat, als ich. Seid so gut und antwortet nur, wenn Ihr das Problem kennt und gelöst habt.
Ein Windows10-Nutzer von Domäne A will auf einen Webdavserver von Domäne B zugreifen. Im Browser ist dies kein Problem, jedoch kann er die Dateien im Browser natürlich nur lesen. Somit will er Webdav im Windows-Explorer nutzen und erstellt sich eine Desktop-Verknüpfung zu diesem Zweck mit dem Ziel
\\webdavserver.domain\Ordner oder \\webdavserver.domain@SSL\Ordner - das macht hier keinen Unterschied
-> Alles funktioniert.
Nach einem Reboot fragt Windows bei Benutzung der Verknüpfung nach Authentifizierung, welche trotz korrekter Eingabe misslingt!
Nutzt er aber dafür einen Browser, so fragt der auch nach Authentifizierung, welche gelingt UND DANACH ist auch die Desktopverknüpfung ohne Weiteres nutzbar.
Das ist reproduzierbar immer so.
Teste ich das Ganze mit einem Nutzer aus Domäne B (der Domäne des Webdav-Servers), so tritt dieses Phänomen nicht auf!
Was ist zu tun, um die parallele Nutzung des Browsers vermeiden zu können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 860206977
Url: https://administrator.de/forum/webdav-authentifizierung-nur-ueber-browser-moeglich-860206977.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Am selben Computer?Tritt dieses Problem tatsächlich erst nach einem Neustart auf oder auch schon nach einer Neuanmeldung?
Falls erst nach einem Neustart:
Schlagt mich bitte nicht. Firewalls sind nur begrenzt mein Ding. Damit habe ich sehr wenig zu tun.
Aber könnte da ne Firewall zwischen sein, die erst ne Browserverbindung gesehen haben will, bevor sie das auch für Webdav durch lässt?
Nur so. Stochern im Dunkeln.