Webdesigner ist verschwunden

Hallo zusammen

Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat.
Diese haben wir nun mit Hilfe der Denic zurück bekommen. Die Homepage (Wordpressdaten und Datenbank) liegt bei dem Anbieter Netcup.

Der Webdesigner selbst ist schon länger für niemanden erreichbar. Weder an der Hausadresse noch postalisch. Wir wissen nicht mal ob er noch lebt. Er erschien bisher immer serös. Auch die Handynummer die auf seiner Webseite steht geht geht nicht mehr.

Die Mails konnte ich mit einem neuen MX Eintrag nach Domainumzug auf einen anderen Server einspeisen. Die A-Einträge zeigen noch auf den alten Server von Netcup die uns die Daten der Homepage nicht einfach so raus geben können da ihr Vertragspartner der Webdesigner ist. Aktuell sind die Rechnungen noch für den Space da noch bezahlt.

Was für Möglichkeiten gibt es um an ein Backup der Homepage zu kommen ?

Content-Key: 666541

Url: https://administrator.de/contentid/666541

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel am 09.05.2021
Hallo,

A) habt Ihr Zugangsdaten für das Wordpress?
Dann könnt Ihr dort ein Backup- oder Transfer-Modul installieren und die Webseite übertragen.

B) Habt Ihr Zugangsdaten für die Datenbank?
Dann kann man damit einen Benutzer ein neues Kennwort geben.
Dann A

C) Habt Ihr Zugansdaten für FTP?
Damit kann man die Datenbank-Zugangsdaten auslesen.
Dann B und A

D) Wenn Ihr nichts davon habt könnt Ihr nur eine statische Kopie der Webseite erstellen.
Änderungen damit sind dann nicht möglich.

E) Nochmal an Netcup wenden.
Die Domäne gehört ja Euch. Das könnt Ihr einfach über einen Demo-DNS-Eintrag beweisen.
Die Webseite unter der Domäne zeigt ja auch den Netcup-Server. Das ist ein Beweis, dass das Wordpress auf diese Domäne konfiguriert ist.

Netcup wird dann vermutlich versuchen ihren Kunden zu erreichen.

Nach einer angemessen Frist werden sie Euch vermutlich eine Kopie der Webseite geben.

Kann auch sein, dass dies alles über einen Anwalt laufen muss.

Und kann auch sein, dass Sie Euch die Seite nicht geben.
Netcup kann nicht wissen ob in der Webseite irgendwas gespeichert ist was Ihr nicht wissen dürft.

Stefan
Mitglied: WienersC
WienersC aktualisiert am 09.05.2021
Hallo, wenn Ihr Admin-Zugriff auf die Website habt, Akkeba Backup, Restore auf neuen Space und DNS umbiegen.

Wenn nicht, warum nicht? Ich habe meinen Kunden immer einen admin-Zugang gegeben. Gerade als Alleinkämpfer sollte man damit rechnen, dass einem mal etwas passieren kann. Ich hatte mal einen kleinen Hoster (Confident Hosting), der ist still und heimlich verstorben, keiner da, der sich um etwas kümmern konnte Alles normal 1 ganzes Jahr weitergelaufen, bis sich die ersten Sicherheits-und Performance-Probleme bemerkbar machten.
Mitglied: Janno100
Janno100 am 10.05.2021
Natürlich gibt es keinen Zugriff, das wäre ja dann ein leichtes Spiel. Ich kann dir nicht beantworten warum es manche Dienstleister so machen und nicht so wie du ^^
Mitglied: 117471
117471 am 09.05.2021
Hallo,

ich würde den Spieß umdrehen und netcup fragen, was sie anerkennen um die Daten rauszurücken.

Und das würde ich dann halt beschaffen.

Gruß,
Jörg
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 11 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...