chaincom
Goto Top

Webseite aus Win2003 SBS Domain mit gleichem Domänen-Namen erreichen

Folgendes Szenario:

In unserer Firma haben wir einen Windows 2003 SBS als Domain Controller am laufen.
Als Domänen Name nehmen wir hierfür einfach mal meine-firma.de.

Unsere Webseite mit dem gleichen Namen (www.meine-firma.de) haben wir bei Strato gehostet.

Wenn wir nun die URL (www.meine-firma.de) aus unserem Firmennetzwerk heraus aufrufen, bekommen wir die Seite nicht angezeigt, da die Computer natürlich glauben, dass die eingegebene Adresse auf unserem nicht existierenden lokalen Webserver zu finden ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die extern gehostete Webseite aus unserem Netz zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 43530

Url: https://administrator.de/contentid/43530

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2006 at 02:54:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

nicht gerade gut gelöst. Siehe hierzu auch http://support.microsoft.com/kb/296250/de von Microsoft.

Mir fallen dazu 3 Lösungsansätze ein:

1. Den SBS2003 neu aufsetzen. Mit richtigem DNS namespace sollte es dann keine Probleme mher geben.

2. Dein Ad mit internem DNS Namespace umbennen. Dazu gibt es verschiedene hilfen und Anleitung. Sehr Aufwendig, ohne Garantie auf erfolg.

3. Im DNS entsprechende Einträge für die FQDN's (intern und extern) setzen. Dein AD ist damit aber nicht bereinigt. Auch diese lösung ist nur ein Temporärer behelf der auch schnell zum Fiasko werden kann.

Peter
Member: chaincom
chaincom Nov 02, 2006 at 07:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.

Leider kommt eine Umbenennung der lokalen Domain nicht in Frage (Aufwand zu groß).

Könntest Du den dritten Lösungsansatz nochmal genauer erläutern bzw. hierfür eine Anleitung geben?

Viele Grüße
Chris
Member: chaincom
chaincom Nov 02, 2006 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

konnte das Problem nun selber lösen.

Habe im DNS einen weiteren Eintrag (Host A) erstellt.
Name: www
IP: Ip des Webservers

Trotzdem Danke für die Tips.

Viele Grüße
Chris